SAK - Swiss Army Knife (Schweizer Messer)

Messerboerse

Mitglied
Messages
376
Hallo Freunde des "Kleine Roten Tools".
Sicherlich jeder von uns hat irgendwo ein "Schweizer Messer" rumfliegen oder sogar täglich am Mann.
Ich möchte hier dem SAK einen eigenen kleinen Tread widmen.
Ganz ähnlich dem SAK-Forum.

Bitte postet eure Ideen, Geschichten, Modifizierungen und alles was sonst mit dem Schweizer Armee Messer zu tun hat.
Und natürlich Fotos, Fotos, Fotos!!
Zeigt euer SAK's im Einsatz.

Welche Modelle bevorzugt ihr – warum?

cu
jens
 
Mein "kleines Rotes" Victorinox habe ich bestimmt schon seit gut 20 Jahren und es hat eigentlich alles klaglos mitgemacht. Vor kurzem habe ich die mittlerweile arg verkratzten Kunststoffschalen durch Maserbirke ersetzt - hat für meinen ersten "Bastelversuch" an einem Messer recht gut funktioniert ;)
Ach ja, ab und an löst das Vic noch mein heissgeliebtes Calypso Jr. ab.
 

Attachments

  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    58.9 KB · Views: 261
  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    63 KB · Views: 216
  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    64.9 KB · Views: 235
Ich bevorzuge dieses classic mit Aluschalen am Schlüsselbund weil die Griffschalen nicht zerkratzen und es schön leicht ist:

0.6221.26.jpg


oder dieses (Centurion) sehr oft beim Basteln etc.:

scy131.jpg


weil bei dem der Liner perfekt verriegelt, ohne vertikales Spiel.
 
Ich habe täglich ein Victorinox dabei. Meistens ist es das Huntsman (mit Holzgriffschalen), seltener Climber, Rescue oder Nomad.

Ich bin mit den Victorinox sehr zufrieden.

Auch meine Söhne (10 und 12) nutzen auch schon die roten Schweizer, Herkules und Outrider.

Gruß

Jo
 
Moin,

Mein viel getragenes Victorinox ist ein Huntsman, in Camo.
Im Jahr 1998, da war ich 12 Jahre alt, und hatte ein Victorinox auf Milimeterpapier gezeichnet, mit allerlei Funktionen, vieles wohl auch nicht wirklich unterzubringen ;). Jedenfalls habe ich die Zeichnung, sammt der Bitte ein paar Unterlagen zu bekommen eingeschickt. Nun Zurück bekam ich besagtes Messer und ne Pressemappe dick gefüllt mit allem was den SAK Fan begehrt. Das Messer ist daraufhin bis ich meinen Leatherman bekommen habe mein EDC gewesen, und das waren einige Jahre.

Im Anhang 2 Bilder.

vicolli.jpg


Und die gebrauchspuren
vicolli2.jpg


Grüße
Olli
 
Back