kleine Sax-Klinge

Messages
1,451
Hier eine kleinere Sax-Klinge aus drei tordierten Bändern und einer aufgesohlten Damastschneidleiste.

Mit beidseitig geschnittenen Rillen.


Damast M.Balbach
Finish D.Kraft.






Mfg

M.B.
 

Attachments

  • JE-SAX.JPG
    JE-SAX.JPG
    23.6 KB · Views: 925
  • JE-SAX2.JPG
    JE-SAX2.JPG
    35.3 KB · Views: 818
  • JE-SAX3.JPG
    JE-SAX3.JPG
    24.1 KB · Views: 606
hallo
boha echt sowas möcht ich auch mal können.einfach sau gut.
gratulation.
grüsse
hano


be happy
 
Hey was ist los, Markus? Hast Du eine neue Digicam bekommen? :D

Gleich zwei so tolle Posts hintereinander! Mach mal mehr!!

Achim
 
Nö Achim.
die Bilder hab ich gemacht(von dem Sax) als ich mit dem hübschen "Spielzeug "fertig war. Markus hatte vieleicht nur mal das dringende Bedürfnis andere ach mal daran teilhaben zu lassen :D
 
Zweifelsohne eine sehr schöne Klinge.
Mir persönlich ist das Damastmuster etwas zu regelmäßig, aber genau dadurch bekommt die Klinge dieses Kunstvolle aussehen. Respekt!
 
... ist zwar schon ziemlich alt aber fragen kann man ja mal ...

:lechz:

Gibt es von dieser schönen Klinge auch Bilder wo man das (die?) fertiggestellte Sax sieht ... ??? Muss doch ein Hammerteil geworden sein ...

:teuflisch

Gibt es noch die technischen Daten zur Klinge (länge, breite usw) ...

:steirer:
 
Hallo Markus,
leider viel zu schön um sie zu gebrauchen. Ich bin ebenfalls auf das fertige Teil gespannt.

Dizzy
 
Nun, Bilder kann ich vielleicht besorgen, da der Ekki-Wombat ne klasse Scheide dafür gemacht hat.

Der Griff bestand aus ich meine Oryx-Horn oder was ähnliches, die Beschlagteile sind aus Silber gefertigt, mein ich jetzt.

Ich schau mal.
 
Last edited:
Hallo,

diese Klinge, ein kleines Geschenk von mir und Dieter Kraft, ist doch schon eine ältere Arbeit und schon lange beim Besitzer. Bilder des fertigen Stückes habe ich nicht.
Die Maße auch nicht mehr greifbar.
Aber wir schmieden Sax-Klingen bis ~65cm Klingenlänge plus Angel, aus verschiedenen Monostahlsorten oder in diesen einfachen Damaststahl-Aufbauten oder in noch komplexeren schwierigeren Mustern nach historischen Vorlagen.
Im Gebrauch sind die Stücke oft, jedenfalls teilen uns das einige Kunden mit.
Heute z.B. werden hier wieder kleinere Klingen von Olaf in solch einem Aufbau geschmiedet. Ich sage das nur, weil es eigentlich keine sehr besondere Arbeit ist und relativ oft bestellt wird.
Diese Klingen sind immer eine tolle Abwechslung zu den geprägten Damastsorten, welche wir ständig schmieden.
Und voll gebrauchstüchtig, obwohl ja oft das Gegenteil behauptet wird!
Ich denke, die Gebrauchstüchtigkeit hängt stark vom Können des Herstellers und von der richtigen Stahlkombination ab. Wenn die Schweißungen der Bänder perfekt ausgeführt wurden, ist ein Lösen der Schneide oder der Bänder untereinander noch nicht bei unseren Arbeiten erkennbar gewesen.
Ich habe damals die Bilder gerade dieser Klinge im Forum veröffentlicht, weil an dieser Klinge
a: Dieter das Finish der Klinge mit den beidseitig geschnittenen Rillen so perfekt hinbekommen hat!
b: die Perfektion des gesamten schmiedetechnischen Ablaufes, vom Anfang bis zum Ende, dem Ausschmieden der Schneide, sehr schön erkennbar an der hohen Gleichmäßigkeit der Musterzeichnung ist (naja, etwas Eigenlob schadet ja nicht)!


Gruß Markus Balbach
BFGL Metallgestaltung
 
Guten abend,
also, ich habe eben Andy Haas Bilder geschickt, die ich gemacht hatte als ich die Scheide angefertigt habe. Er will diese morgen ins Forum stellen. Nach meiner Info wurde das Sax aber benutzt und nicht nur in der Vitrine aufbewahrt.
Gruß Ekki
 
So, hier die Bilder vom Ekki:

Leider kann man den Griff nicht komplett sehen, dem Ekki gings ja eher drum, seine Scheide zu fotografieren. Aber so seht Ihr eben diese mal. Hat er gut gemacht, mit Fell gefüttert und umflochten! :super:
 

Attachments

  • Ess1.jpg
    Ess1.jpg
    109.9 KB · Views: 184
  • ess2.jpg
    ess2.jpg
    68.9 KB · Views: 168
  • ess3.jpg
    ess3.jpg
    73.8 KB · Views: 134
Schick

hatte schon fast diese Arbeit vergessen. Schade das man den Sax nicht mal komplett sehen kann (Blank).

Ist aber auch so mal ganz schön.
 
@ Ekki-wombat, @ Andy Haas
Tolles Teil die Scheide. Besonders das Ledergeflecht am Scheidenmund!
Die Idee finde ich sehr gut!
Danke für die Bilder!
mfG. hartzahn
 
... sehr schöne Lederarbeit ...

:super:

... schade :( ist es trotzdem das man nicht das ferige Sax sieht, ist bestimmt schön geworden ...
 
Danke. Schön das Euch meine arbeit gefällt. Ich krame heute schon seit fünf Stunden meine Dateien durch, da ich ich das Sax auch fotografiert habe. Ich weiß aber nicht mehr mit welcher Kamera, will meinen Digi oder Spiegelreflex. Ja ich weiß, aber die Technik funktioniert auch noch.
Ich find das Bild.
Für Jens Essig sein Spezie habe ich die Scheide entworfen und gemacht, der könnte sich doch mal melden und ein Bild schicken. Fällt mir gerade so ein.
Gruß Ekki
 
Back