Gasschmiedeofen Bauanleitung.

Status
Not open for further replies.

navajo

Mitglied
Messages
1,235
Moin

Da ich jetzt schon ca. 1 Stunde lang die Forensuche bemüht ( und meine Nerven ) habe.
Dachte mich es ist mal an der Zeit einen Gasofen zu bauen.
Ich habe bei vielen Ideen und Vorschlägen Infos zusammengesucht.

Ausgangsmaterial ist eine 5 Kg Gasflasche.
Ich werde ( wenn gewünscht ) zu jeder Veränderung ein Foto/Beschreibung Posten. Somit soll hier eine Bauanleitung (Incl. Materialliste ) enstehen.

Als erstes habe ich die Gasflasche endleert ( Achtung Gas ist schwerer als Luft !!) und das Venli entfernt.
Dann den Griff und den Fuß abgetrennt.

den Fuß benutzte ich als Stender für den Ofen. Er wird unter die Flasche geschweisst.
Den Griff trenne ich ebenfalls ab und setze Ihn oberhalb an der jetzt liegenden Flasche an. Somit ist der Ofen ggf. sehr gut zu transportieren.

392_p4851.jpeg


392_p4852.jpeg


Alles weiter folgt, je nach dem wie ich weiterkomme.

Bis dahin Andy

PS:An die Admins!! Sollte es sowas schon geben ( Ich habe es nicht gefunden ) Bitte dieses Tehma umgegehnd löschen
 
Last edited:
navajo said:
PS:An die Admins!! Sollte es sowas schon geben ( Ich habe es nicht gefunden ) ...
Ist zwar seltsam, aber das Thema gibt es quasi dutzendfach...
Vielleicht solltest Du die links hierein stellen, und evtl. Streichungen, bzw. Ergänzungen zu dortigen Unklarheiten zusammenstellen, würde evtl. einige Lücken auffüllen ;)
Es gibt sogar eine komplette Fotostory Gasessenbau, incl. Fehlerbehebung auf dem damaligen Wissens- und Erkenntnisstand des Erbauers...
 
Last edited:
Ich hatte den Thread 10 Sekunden nach Erstellung schon abonniert.
Die Ausführlichkeit und die Bildqualität, mit der Du hier beginnst, machen ihn für mich wichtig.
Weite so!

Rainer
 
@Achim
Vorschläge sind in einem anderen Tread zu posten. Danke Dir für Deine Beschreibung. Ich habe Luftauge schon gebeten diese Tehma zu schliessen. Und werde hier auch nicht weiter posten.

Nur soviel zumSchluss sollte was anderes werden. mit neuesten Erkenntnissen aus dem Ofenbau.

Danke allen anderen für Euer Interesse.


Grüße Andy :(
 
navajo said:
... Ich habe Luftauge schon gebeten diese Tehma zu schliessen. Und werde hier auch nicht weiter posten.
...

Bin zwar nicht Luftauge ... aber "zumachen" kann ich auch ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back