Elu-Bandschleifer

schwartzbunt

Mitglied
Messages
1,700
Ich hab' mir 'nen Bandschleiferle gegönnt. Für' 'nen "großen" fehlt mir der Platz im Keller.
Elu, 380V /300W 50 X150mm Kontakträdchen, Bandlänge 50 X600mm
FU vorhanden

Ein paar Umbauten werden wohl noch nötig sein:

Die Flachauflage ist aus Alu, will ich durch 'ne Stahlauflage ersetzen.
Macht es Sinn, etwas Luft zwischen Band und Auflage zu lassen?
Die derzeitige Auflage ist drehbar/neigbar angebracht, der Angelpunkt ist vorne beim Antriebsrad/Kontaktrad. (s. Zeichnung)
Wenn ich die Auflage am anderen Ende nah ans Band ausrichte und das Band auf mich zu läuft, ist das doch auf Dauer sicher nicht gut für das Band.
Deshalb: Bandlaufrichtung, auf mich zu oder weg? Auf dem Maschinchen ist kein Richtungspfeil zu sehen.

Und ein neues Kontakträdchen ist geplant. 45°Rillung und Härte etwa 60°Shore meine ich aus einigen Thread rausgelesen zu haben. :rolleyes:

Für sonstige Tipps und Anregungen bin dankbar. :hehe:
 

Attachments

  • Elu Schleifer.JPG
    Elu Schleifer.JPG
    91.9 KB · Views: 719
  • bandschlagen.jpg
    bandschlagen.jpg
    28.5 KB · Views: 299
Moin

Also erstmal Glückwunsch zum kleinen Schleifer.
Ich meine es ist besser keine Luft zwischen Band und Auflage zu lassen. Es könnt unter Umständen passieren das dein Band an der Stelle das Schlagen anfäng. Würde sich nicht besonders gut auf die Laufruhe auswirken.
Pfeile sind meistens auf den Bändern drauf. Mein kleiner Schleifer läuft auf mich zu. Somit kann ich sehr schön von oben draufschauen und mir fligt der Schleifstaub nicht immer in die Augen..... :D :D
Ich habe auf der anderen Seite die Verkleidung abgebaut und eine Polierscheibe angebracht. Ist eine prima Sache.Wenn Du das geplante Kontacktrad hast melde Dich doch bitte mal bei mir. Ich hätte wohl auch Interesse daran :super: .
 
Hallo Schwarzbunt,

wie navajo schon geschrieben hat würde ich auch keine Luft zwischen Schleifauflage und Band lassen.
Beim Schleifen würde das Band vor dem Werkstück eine zu große "Welle" werfen und dadurch könntest du keine scharfen Winkel erzeugen.
Schau mal hier hat HankEr den Bau einer Schleifauflage für den EB beschrieben. Vielleicht kannst du das bei deinem Bandschleifer auch so machen.
Ich habe bei meinem EB die Auflage nach HankER´s Anleitung gebaut. Läuft super!!!


Unter Umständen könnte es sinnvoll sein bei der geringen Leistung des Schleifers eine Schleifscheibe zu montieren um sie als Schwungmasse zu nutzen.

Gruß Tobi
 
schwartzbunt said:
...Ein paar Umbauten werden wohl noch nötig sein:

1) Die Flachauflage ist aus Alu, will ich durch 'ne Stahlauflage ersetzen.
2) Macht es Sinn, etwas Luft zwischen Band und Auflage zu lassen?
Die derzeitige Auflage ist drehbar/neigbar angebracht, der Angelpunkt ist vorne beim Antriebsrad/Kontaktrad. (s. Zeichnung)
Wenn ich die Auflage am anderen Ende nah ans Band ausrichte und das Band auf mich zu läuft, ist das doch auf Dauer sicher nicht gut für das Band.
3) Deshalb: Bandlaufrichtung, auf mich zu oder weg? Auf dem Maschinchen ist kein Richtungspfeil zu sehen.
...QUOTE]

1) Stahl ist sicher besser. Manche härten die Auflage sogar, aber ICH halte das für entbehrlich.

2) Keine Luft!
Im Gegenteil, die Auflage sollte sogar deutlich über der Bandebene liegen, aber parallel dazu, nicht schräg wie auf Deiner Zeichnung.
Achte darauf, dass die beiden Kanten, über die das Band an- bzw. abläuft gerundet und glatt sind.
Die beiden Seitenkanten sollten ebenfalls gut gerundet sein, damit Du den Übergang vom Klingenschliff zum -spiegel schön rund hinbekommst. Wegen der Einstellung zur Bandkante sollte die Auflage so breit wie das Band und seitlich verschiebbar sein.

3) Wenn Du den Schleifarm senkrecht stellst muss das Band nach unten, gegen den Anschlag bzw. Auflagetisch laufen.
 
Back