Galerie Swiss Bianco

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
unter dieser rubrik sind bilder meiner messer, zubehör, von ausstellungen, reisen etc zu finden...ebenfalls sind besitzer von meinen arbeiten eingeladen bilder davon reinzustellen - danke!

that post is for pictures of my knives, expositions, vacations etc...and owner of my knives are welcome to post theyr pics too - thanks

+B
www.swissbianco.com
www.fehlschaerfe.de
 
Hier ist mein S.B.T., kürzlich erstanden von Pitter. Dazu mein SAK. Beides zusammen gibt ein prima Gespann für den überwiegenden Teil aller In- und Outdoor-Schneidaktivitäten (was für ein Wort...)

Daten: Stahl S 30 V, 2,6 mm stark; Griff G-10; Scheide Kydex
Gesamtlänge 22 cm, Klinge 10,5 cm.
Gewicht Messer ca. 138 g, mit Scheide 200. Sehr ausgewogen im Handling.
An die vergleichsweise dünne Klinge des SBT mußte ich mich erst gewöhnen. Hat 2 Tage gedauert, man ist ja sonst im Outdoorbereich eher stärkere Klingen gewöhnt.
Im Gebrauch überwiegen die Vorteile; die Klinge ist stabiler als das Auge einem weismachen will.
Der Griff ist ergonomisch absolut klasse, greift sich sicher und ohne störende Kanten. Hammer-, Fecht-, Revers- und Eispickelgriff gehen alle gleichermaßen gut.
In der Scheide sitzt es perfekt, läßt sich aber gut rausdrücken oder schnell ziehen. Auch daß der Griff zur Gänze aus der Scheide ragt, erweist sich als Gebrauchsvorteil; es spart ein Umgreifen und ist somit schneller und sicherer.
Den Tek-Lok habe ich gegen eine Klettschlaufe vertauscht, um das Messer IWB zu tragen.
An sich hätte ich gerne eins mit mattierter Klinge genommen, aber das schwarze war grad kurzfristig lieferbar, das ist dann auch ok.
Das gelaserte Logo sieht gut aus, ebenso das rote im Griff. Prima Idee.

Zwei Fragen hätte ich:
- Was bedeutet das F B auf der Klingenbeschriftung?
- Woher krieg' ich ggf. so eine nachtleuchtende Einlage für den Griff?

arno
 

Attachments

  • SBT SAK 2.jpg
    SBT SAK 2.jpg
    92 KB · Views: 425
  • SBT Detail.JPG
    SBT Detail.JPG
    50.4 KB · Views: 261
Last edited:
na das ist doch mal positiv!

eigentlich wird die leuchteinlage nicht verkauft da das rohmaterial nicht so einfach zu bekommen ist. mal sehen ich sollte noch einlagen in titan splash und camo und riffelblech machen. mal sehen was sich machen lässt... :D

früher war nur lad logo +Bianco darunter der messername, darunter switzerland. seit einiger zeit ersetzte ich das switzerland mit F Swiss B
= Fabricated Swiss Bianco...
 
Gruezi und danke für die Info.
Vorläufig gefällt mir die rote Einlage ganz gut. Vielleicht mach ich mir auch mal eine aus Reflektormaterial, wie man es im SAR-Bereich hat. Solche Streifen habe ich glaube ich noch zu Hause rumliegen.
arno
 
ich hoffe eskam beim verkäufer zur sprache das die griffschalen abgeschraubt werden können und die darunter liegenden wendeplätchen auf der einen seite schwarz und auf der anderen rot beschichtet sind, somit kann man das +B logo schnell&einfach von rot auf schwarz etc umstellen...
 
Mittlerweile habe ich das SBT einige zeit in Gebrauch und schätze es wirklich sehr als Universalgerät.
Drei kleine Variationen habe ich gemacht:
- Die Schneide insgesamt leicht konvex geformt- schneidet besser, wie ich finde
- die Spitze leicht von oben her angeschliffen, sieht besser aus, wie ich finde
- die Mulde vor der Schneide etwa im 10°-Winkel geschärft - gibt einen brauchbaren Kabel-Abisolierer.
 

Attachments

  • SBT groove.jpg
    SBT groove.jpg
    61.1 KB · Views: 287
  • SBT Spitze.JPG
    SBT Spitze.JPG
    54 KB · Views: 262
swissbianco said:
ich hoffe eskam beim verkäufer zur sprache das die griffschalen abgeschraubt werden können und die darunter liegenden wendeplätchen auf der einen seite schwarz und auf der anderen rot beschichtet sind, somit kann man das +B logo schnell&einfach von rot auf schwarz etc umstellen...
Nöö, hat er mir nicht mitgeteilt. Aber jetzt weiß ichs ja:)
 
nette idee mit dem kabelabisolierer. sicherlich auch für andere anwendungen geeignet.

alles gute beim test!
 
swissbianco said:
ich hoffe eskam beim verkäufer zur sprache das die griffschalen abgeschraubt werden können und die darunter liegenden wendeplätchen auf der einen seite schwarz und auf der anderen rot beschichtet sind

Das hat der Verkäufer, wie auch die anderen Specs, sogar lang und breit auf seiner Shopseite beschrieben. Werd ich noch in einer dickeren Schrift formatieren müssen :steirer: Und da sieht man das auch:

SBT_blasted_zerlegt.jpg


@porcupine - sorry, hatte den thread bisher überlesen. Wenn ich im Moment ins Forums schaue, dann primär in den Mod und Service Bereich - bin im Moment etwas im Zeitdruck. Wird bald wieder ruhiger, dann werd ich auch mal die Shopseiten überarbeiten. Da gibts bald eh was ganz neues :D

Grüße
Pitter
 
Back