Peasant Knife = Bauernmesser

seal

Mitglied
Messages
194
Ich habe heute per Post meine Bauernmesser aus Neuseeland erhalten.
Eine nicht einfache Suche nach einen "Friktionfolder" "Inhandlock" oder wie man es auch immer nennen will hat nun ein vorläufiges Ende.
Inspiriert von diesem Folder
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28132
habe ich mich auf die Suche gemacht und das hier
peasant-1.jpg

gefunden.

Einfache solide Ausführung, Klinge aus Kohlenstoffstahl und Messinglager und Schrauben.
Die Feinbearbeitung der Klinge hat praktisch nur auf den Flächen stattgefunden und die Kanten komplett vergessen.
Das trübt aber den soliden ersten Eindruck dieses Exoten nicht.

Das Messer nennt sich Peasant Knife was übersetzt Bauernmesser bedeutet.
Laut Hersteller geht das Messer auf ein 300-400 Jahre altes Muster zurück, das in Bayern und Böhmen gebräuchlich war.
Ein sehr schneidfreudiges Messer mit einer 3inch Klinge und einer Klingenstärke von gerademal 2mm.
Hergestellt wird es nach Bedarf und Nachfrage in mehr oder weniger Handarbeit in Neuseeland.
In der dazugehörigen Scheide verschwindet der Folder bis auf den verlängerten Erl komplett und klemmt sich gut fest.

Es ist kein Strider und auch kein Microtech aber für knappe 30,00 Euro inkl. einer Stecklederscheide aus weichem 2mm dickem Leder und Versand durchaus angemessen.

Fazit:
Ein prima Messer das sicher "verriegelt" in der Schnitthaltigkeit an ein Opinel heranreicht, allerdings etwas exotischer daher kommt.
Viel Spaß mit den Bildern
Tom
 

Attachments

  • Peasant-2.jpg
    Peasant-2.jpg
    63.1 KB · Views: 631
  • Peasant-3.jpg
    Peasant-3.jpg
    57.1 KB · Views: 411
  • Peasant-4.jpg
    Peasant-4.jpg
    80.1 KB · Views: 809
  • Peasant-6.jpg
    Peasant-6.jpg
    84.1 KB · Views: 480
  • Peasant-7.jpg
    Peasant-7.jpg
    65.5 KB · Views: 358
  • Peasant-8.jpg
    Peasant-8.jpg
    68.4 KB · Views: 504
Super! Sowas gefällt mir sehr gut!
Und nun die obligatorische Frage :) Wo gibts sowas? :D


Gruss Thomas
 
Bei

Interesse besorge ich gerne noch mehr Messer sobald der Hersteller wieder welche macht.
Er stellt das Peasant Knife laut eigener Aussage für Bauern und Arbeiter in seiner Gegend her und hat meist keine Lagerbestände davon.
Ich habe jetzt auf meine beiden knapp 6 Wochen gewartet.
Wenn ich helfen kann dann bitte per PN nachfragen.
Viele Grüße
Tom
 
Last edited:
Bauernmesser

Hallo

Kompliment ! :super:
Schönes Teil mit praxisorientiertem Design.
Wer an soetwas Spaß hat und innerhalb Europas bleiben will,
wird auch bei unseren europäischen Nachbarn fündig, so z.B. bei
der Firma Berthier (Modell Ardechois), bei Pascal Turpin aus der
Normandie, bei Messerbörsen in F + B ( z.B. in Gembloux ! :) ) und
auch in Italien gibt es "Friction-Folder" in allen möglichen Preisklassen,
vom Arbeitsmesser für den Landmann, über das berühmt-berüchtigte
Kastriermesser bis hin zu edlen Handmades mit Damastklinge .
Auch ein sehr ergiebiger Bereich für eine eigene Sammlung, wenn es
mal nicht Titan, CPM, G10 etc. sein soll.....
Schöne Grüße !
Jost
 
Ich hab heute mein SVöRD von Jenni bekommen.

Ein gutes Messer, aber ich konnte die Finger nicht davon lassen. Der Griff schien lackiert, was ich gar nicht mag. Die Kanten der Klinge rundherum waren scharf und der Klingenschliff mir zu steil.

Also hab ichs auseinandergenommen, dank der Schrauben sehr einfach - man sollte es nur nicht zu oft machen. Einmal, denke ich, muss genug sein.

Die Schalen hab ich ageschliffen, etwas aufpoliert, aber nicht zu glatt, und geölt.

Die Klinge rundherum entgratet, ihr eine ballige Schneide verpasst und sie zuletzt in Essigessenz getaucht für die gute Patina.

Wenn das Messer fertig ist kommen an dieser Stelle ein paar Bilder.

Aus jeden Fall kann man aus dem Messer etwas machen. :irre:
 
Wie wär's mal mit nem Bauernmesser-Tuning in Tactical G10 oder Carbon ? :irre::irre:
Nee, Bilder interessieren mich echt mal. Hast du auch Bilder von vor dem Tuning?
Sebastian
 
Back