Wollte mir mal ein Schweizer zulegen…

Status
Not open for further replies.

Kay

Mitglied
Messages
798
Wollte mir mal ein Schweizer zulegen…
Was denkt ihr Reicht ein Wenger oder lohnen sich die paar € auf Preis für ein Victorinox?
Wollte nur eins mit Klinge + Kapselheber incl. Schraubendreher.
Wie sind die Qualitäten der beiden Hersteller zu Bewerten?
Danke im voraus.
 
Last edited:
da gibt es eine unübersichtliche auswahl an x modellen. wenger ist grundsätzlich wehniger stark auf dem markt. manche haben schwache federn...als user würde ich ein kompaktes vic wählen.
 
tatsächlich

Victorinox ist eine klare Empfehlung und Wenger vorzuziehen.

Die kann man "blind" kaufen, man muß sich nur für ein Modell entscheiden (oder mehrere), mit den Funktionen (und der Größe), die man braucht.

Viel Spaß, Stefan.
 
@JB1964
So ein ähnliches besitzte ich schon..meins ist Olive...

@all
Danke euch allen für die tips...
MfG Kay
 
Nicht zu vergessen wäre die unglaubliche
Lebenslange Garantie auf Victorinox-Messer.

->O.Ton Victorinox Beipackzettel : Die Victorinox-Garantie erstreckt sich zeitlich unbeschränkt auf jeden Material- und Fabrikationsfehler.

Die bietet Wenger nicht, die haben die "normale" gesetzliche
Garantie.

Hab vor kurzem ein über 10 Jahre altes Messer eingeschickt bei
dem die Federn gebrochen waren. 10 Tage später war ein
nigelnagelneues Messer da. :p

Victorinox = :super: :super:
 
Last edited:
Wenn's nur Klinge und Öffner/Schraubenzieher sein sollen, würde ich mir mal das Soldier oder ein Modell aus der Pioneer-Serie von Victorinox ansehen.

Die haben Alox-Griffschalen, was sie flacher, griffiger, solider und unempfindlicher gegen Kratzer macht. Auch die Federn sind bei dieser Serie stärker als bei den Cellidor-Modellen.
 
ge2r said:
Wenn's nur Klinge und Öffner/Schraubenzieher sein sollen, würde ich mir mal das Soldier oder ein Modell aus der Pioneer-Serie von Victorinox ansehen.

Die haben Alox-Griffschalen, was sie flacher, griffiger, solider und unempfindlicher gegen Kratzer macht. Auch die Federn sind bei dieser Serie stärker als bei den Cellidor-Modellen.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Ich trage seit einiger Zeit selbst ein Vic Soldier als EDC.
Anstelle der Cellidor Schalen findest du da massive Aluminium Schalen, was dem ganzen nicht nur ein wertigeres, sondern auch ein stabileres Gefühl verpassen.
Die Klinge ist gegenüber den Standard Modellen um ca. 2mm länger und auch ein wenig dicker.
Insgesamt ist das ganze Messer drauf ausgelegt robuster zu sein als die "normalen" Modelle.
Das Messer trägt sich unheimlich gut und ist mit etwa 70g für meinen Geschmack genau richtig als täglicher Begleiter.
Es gibt übrigends von Wenger ein nahezu baugleiches Modell Soldat. Einen Vergleichtest findest du hier .
Mit einem Soldier, egal ob von Victorinox oder Wenger, bist du immer gut bedient.

Grüsse

Markus
 
Kay said:
Wollte nur eins mit Klinge + Kapselheber incl. Schraubendreher.

Das sind für mich so ziemlich die unwichtigsten Werkzeuge an einem "Schweizer". Um einen Kronenkorken zu öffnen gibt es zig andere Möglichkeiten und für die auftretenden Torsionskräfte eines Schraubendrehers ist ein Taschenmesser nicht wirklich geeignet.

Wenn es schon ein Schweizer Messer sein soll, dann darf es auch etwas mehr sein.
Mir ist Schere und Korkenzieher wichtig. Das kleinste Modell mit beiden Werkzeugen ist glaub ich Outrider. Hat auch eine feststellbare Klinge.

http://www.swissarmy.com/MultiTools/Product.htm?category=outdoor&product=54731&

War nur so ein Gedanke

Andreas
 
@Goldfinger

Klar kannst du von den Werkzeugen eines Victorinox / Wengers nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie von vollwertigen Werkzeugen erwarten!
Trotzdem mit dem Kapselöffner / Schraubendreher + dem Dosenöffner (kleiner Schitz und Phillipsdreher) bist du für viele Aufgaben des täglichen Lebens gerüstet. Ich habe schon einige Schränke, Regale, Tische u.ä. nur mit den Werkzeugen eines Vic zusammengebaut.
Klar liegt richtiges Werkzeug besser in der Hand und ist effektiver, aber ich schleppe nun mal nicht immer einen kompletten Werkzeugkasten mit mir herum. Genau dafür sind die Vics und Wengers ja gedacht. Nützliche kleine Helfer.
Deshalb nochmals mein Votum für das Soldier. Damit bist du bestens gerüstet und was die Maniküre betrifft, so habe ich noch ein kleines Classic (Scherchen, Nagelfeile, Klinge) mit Alox Schalen dabei :hehe:

Gruss

Markus
 
cool, endlich erfahre ich mal welches mein erstes messer war.
ich hab also das picknicker, das hat mir mein dad mal gekauft, da muss ich so 12-14 gewesen sein... ich hab's immer noch in gebrauch!
die verriegelung ist immer noch super und außer dass die farbe des victorionox-logos abgeblättert ist hat es keine verschleißerscheinungen.
naja und die klinge hab ich etwas verhunzt, ist voll zerkratzt...
hab ich halt jetzt erst mit dem thema messer und deren pflege auseinandergesetzt. im prinzip ist das aber (nachweislich) unverwüstlich!!

als EDC ist es mir aber zu schwer und zu breit, da ziehe ich meinen Ka-Bar Bob Dozier Folding Hunter vor...
 
Benutze meine Taschenmesser zwar ausgiebig, aber einigermaßen "gesittet". Also ich versuche damit kein Holz zu hacken und ähnliche Späße. Aber im Gebirge und auf dem Wasser werden die Messer schon ordentlich beansprucht.
Im Einsatz sind neben einem Victorinox "Climber" zwei Wenger-Messer(keine Typenbezeichnungen vorhanden; sind beide über 10 Jahre alt), zwei Richartz(hab' die Bezeichnungen nicht im Kopf, aber beide mit der "Besteck"-Funktion) und ein Adler-Messer(habe die Nr. die da als Typenbezeichnung auf dem "Beipackzettel" steht nicht im Kopf).

Meine Praxiserfahrung hat keinen Qualitäts-Unterschied zwischen Wenger und Victorinox an den Tag gebracht. Ordentlich verarbeitet sind die Messer beider Hersteller und die Klingen-Leistungen/-Qualität würde ich auch als nahezu gleich einstufen. Ist aber alles nur meine rein subjektive Wahrnehmung aus dem täglichen Gebrauch.
Mittlerweile ist aber Wenger eine "Tochter" von Victorinox geworden, da könnte ich mir vorstellen, daß zukünftig sich da die Qualitätsunterschiede(sofern wirklich vorhanden) nahezu gegen Null bewegen. Vielleicht gibt es da auch für die Wenger-Messer die lange Garantie zukünftig?

Rajiv, der Victorinox-Taschenmesser nicht spürbar für besser als Wenger hält
 
Als Victorinox-Sammler (also vollkommen unvoreingenommen... :rolleyes: )
kann ich natürlich nur Diese empfehlen. In jungen Jahren hatte
ich mal ein Wenger, die Klingen waren beschissen und die Säge
noch viel beschissener. To make a long story short:
Seitdem gibt es nur noch Victorinox-Messer.
Was ich Dir sehr ans Herz legen kann: Das "neue" Einhandmesser Rescue
(0.8463.M3), Zivilversion des Bundeswehrmessers mit Einhandklinge.
Habe das Teil für viele Vereinskameraden besorgt (da im Laden noch sehr
selten zu sehen) und erhalte nur positives Feedback, und die Teile sind
z.T. im echten Hardcore-EDC.

Gruß, Simon
 
also nur so für die dies interessiert:

victorinox hat wenger gekauft.

aber hauptsache ihr kauft ein schweizer messer ;)
 
@ Kay,

ich habe zwei Wenger und zig Victorinox. Mir liegen die Victorinox besser in der Hand, sind halt größer, als die Wenger. Bei den feststellbaren finde ich die Arretierung bei Victorinox besser gelöst.

Schau dir mal das Centurion oder das Rescue an. Beide haben noch einen Kreuzschlitzschraubenzieher, das Rescue noch eine Säge. Die Wellenschliffklinge ist auch nicht verkehrt.

Gruß

Jo
 
am besten überlegt man sich was für tools man braucht und was nicht. dicke sak sind nicht einfach zu tragen, muss eine gürteltasche her.

die soldier sak sind die unverwüstlichsten, der griff ist verwindungssicher und die vernietung aus eisen statt messing. bei den normalen sak können die tools speziell die schraubenzieher schon spiel bekommen, es ist einfach kein ersatzt für profi werkzeug!

die einhändig zu öffnenden haben einen gravierenden konstruktionsfehler, sie haben liner locks für linkshänder. ich mag es ihnen gönnen aber für die merheit der rechtshänder ist das umständliche gefummel ein fauler kompromiss! vom fehlenden clip und dem deutlichen klingenspiel mal abgesehen.

diese messer sind massenware und wenns kaputt ist gibt es ein neues, gekauft oder bei vic ersetzt.

die wengers werden hier nur schlecht verkauft, hängt mit der fertigungsqualität zusammen, dazu gib es x berichte und auch meine paar wengers sind nicht so gut wie die vics. ausser dem soldier, hatte jedoch welche von wenger die zwar funktionierten aber der klingenschliff was ...

sicher findest du was passendes, ein kleines classic und ein soldier oder deren version mit säge wären ein gutes combo.

und die custommöglichkeiten lassen wir mal aussen vor.
 
swissbianco said:
die einhändig zu öffnenden haben einen gravierenden konstruktionsfehler, sie haben liner locks für linkshänder. ich mag es ihnen gönnen aber für die merheit der rechtshänder ist das umständliche gefummel ein fauler kompromiss! vom fehlenden clip und dem deutlichen klingenspiel mal abgesehen.

Ich bin rechtshänder. Das Öffnen und Schließen der Messer ist kein Problem. Reine Übungssache. Clip? Vermisse ich nicht. Klingenspiel? Beim Rescue vernachlässigbar. Nomad? Kein Klingenspiel.

Gruß

Jo
 
So habe nun das neue...

SO habe nun das neue Schätzchen... :cool:
Es ist das Offiziersmesser gerippt Alox geworden mit Stahlnieten, es istz schön flach,hat ein angenhmes Griffgefühl :super:
Zusätzlich zu der Klinge beistzt es einen Kapselheber mit Dosenöffner, Schraubenzieher und Drahtabisolierer...
Wollte noch mal danke sagen für eure Ratschläge und Tips :D :super:
 
nachdem ihr mich jetzt mit der alu-version des victorinox "verrückt" gemacht habt, habe ich mit das pioneer mit säge (für eventuelle amputationen im himalaya) :irre: gekauft. :super:
 
Tja eigntlich dachte ich mir auch was sollste den mit einen "Schweizer"...aber wenn man die erst mal in der hand hat...und so für zwischen durch sind die echt erschwinglich... :D
 
Status
Not open for further replies.
Back