IWB Stuttgart

stepan

Mitglied
Messages
140
Hallo Forumianer!

Geht jemand von euch zur IWB nach Stuttgart dieses Wochenende? Oder ist auch von den Forumshändlern jemand dort vertreten?

Letztes Jahr waren glaube ich nicht so viele da, die Messe scheint wohl nicht so beliebt zu sein... Na ja, ich finde sie jedenfalls praktisch, wegen der Angelmesse, die ebenfalls gleich nebenan stattfindet. Da schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe :D

gruß vic
 
Guten Abend,

wir fahren seit ein paar Jahren auf diese Messe am Killesberg. Mein Partner ist ein Messersammler der Fantasy-Linie und von Dolchklingen. Von der Messe in Stuttgart hat er sich immer mit sehr vielen tollen Stücken Freude gemacht. Ich kann diese Messe nur empfehlen, im Gegensatz zur IWA in Nürnberg, wo man nur schauen, aber nichts kaufen kann, weil die eigentlich nur für Händler ist.

Liebe Grüße,
dixie-lady
 
Last edited:
Hi Leute,

ich finde, die IWB hat über die Jahre hinweg ziemlich nachgelassen. Und ich bin schwer am Überlegen, ob ich da wirklich dieses Jahr hingehen soll...
 
Diese Messe ist halt eine der wenigen bei uns im Süden, wie schon oben erwähnt, die Messe in Nürnberg ist nur für Händler, da bleibt einem eben nicht viel übrig. Ich muß aber trotzdem sagen, dass ich gerne hingehe, da sie einen ziemlich großen Bereich abdeckt (Waffen, Angeln, Messer und Zubehör und vieles andere mehr).

gruß vic
 
Hallo Messerfreunde,

als der von dixie-lady erwähnte Partner möchte ich noch was ergänzen.

Als Top-Adresse auf der IWB empfand ich den den letzten beiden Jahren jeweils den Stand der Coutellerie Fioretti aus Luxemburg, der sowohl echte Raritäten (zB John Ek, Al Mar, etc.) als auch absolute Neuheiten zu bieten hatte. Weiters interessant waren auch der Stand von Böker (hier vor allem die "Wühlkiste" mit alten Ausstellungsstücken von Messen), der Stand der Fa. Hebsacker (vor 2 Jahren top, voriges Jahr etwas schwächer) als auch die diversen Bücherstände mit altem und neuem zum Schmökern. Alles in allem waren die letzten beiden Besuche sehr erfreulich für meine Sammlung und meine Bibliothek.

Schön wäre es jedenfalls, wenn noch mehr Aussteller mit tollen Messern da wären.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Samstag. Mal sehen, was sich so findet.

gruß
amethyst
 
Also ich geh' hin.
Der Poul Strande ist jedes Jahr dort, da gibt es prima Damastklingen.
Wildmark ist da mit Roselliklingen und Gränsfors-Äxten und es gibt immer was zu sehen.

... und eine neue Angelrute könnte ich auch noch brauchen ...

Und wenn alle Stricke reissen, dann kauf' ich meiner Mutter eine antike Mocka-Tasse für ihren nächsten Geburtstag auf der Sammlerbörse.

Beste Grüße aus dem Süden

Gerhard
 
Hi Leute,

im Süden gibt es nur eine Ausstellung, die wirklich gut ist. Das absolute, unübertroffene

Messerforumtreffen
bei
Jürgen Schanz!!!


:D :super:
 
Hat sich aus Messersicht gelohnt vorbeizuschauen:

- Coutellerie Fioretti, der neben Benchmade, Kershaw, Spyderco und CRKT immer was interessantes auf dem Tisch liegen hat wie z.B. Reeve Sebenza, Elishewitz Folder, John Ek, Randall etc.
- Stahlwarenhaus Hebsacker mit älteren Modellen von Paul Chen zum Sonderpreis
- Wildmark GmbH mit Gränsfors-Äxten und Roselli-Messern
- Irgendein Militaria-Händler verkauft je ein Randall-Modell #2 und #14
- Poul Strande mit schönen Damastklingen
- Böker
- ein Stand mit Katana von WKC
- unser Zoll und das LKA mit vielen bösen und verbotenen Sachen (obwohl Deutschland Schulden ohne Ende hat und stetig neue dazukommen, wollen die nichts davon verkaufen ...) :D

Falls der eine oder andere es sich noch überlegt ob sich´s lohnt ...
 
Last edited:
Da kann ich nur zustimmen. Habe bei Poul Strande günstig eine Damastschiene erstanden, da lassen sich 2 oder auch 3 Messer daraus machen. Auch die Messer von Messermacher Helmut Klein sind sehenswert.

jaeger
 
Ich muß sagen, dass ich etwas enttäuscht bin... War vor ein paar Jahren auf der Messe, da war noch messertechnisch gesehen einiges mehr los. OK, der Luxemburger ist ein netter Kerl, der sich zudem auch noch ganz gut in der Materie auskennt (den Eindruck hatte ich zumindest). Das neue Benchmade 156CSK hat mir ganz gut gefallen, das er unter anderem angeboten hat. Die Angelmesse ist auch ziemlich dürftig ausgefallen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Da muß ich wohl doch beim Jürgen Schanz im Mai vorbeischauen... :D

gruß vic
 
das kann ich mir nun nicht verkneifen - danke thomas!!!!! sowas hört man einfach gern - da macht das organisieren doch gleich dreimal soviel spass ::!!!!!!
und weils so schön war zitiere ich gleich mal:))



im Süden gibt es nur eine Ausstellung, die wirklich gut ist. Das absolute, unübertroffene

Messerforumtreffen
bei
Jürgen Schanz!!!


:D :super:


auf der iwb war ich vor drei jahren das letzt mal als besucher und war da ziemlich entäuscht... irgendwie war oder ists immer das gleiche..
 
Mich hat ein THW-Lehrgang in der Nähe von Stuttgart ins Ländle verschlagen. So habe ich heute die Chance genutzt und mir die IWB mal angesehen. So schlecht fand ich die Messe nun wirklich nicht. Bei Hebsacker habe ich ein Spyderco Mariner für 59,- ergattert. :super:
Bei einem Luxemburger Händler habe ich mir dann noch ein Para-Military gegönnt. :hehe:

Alles in allem ein netter Ausflug!

ToolTom
 
Das war jetzt die allererste Messer-Messe, bei der ich nix gekauft habe - gar nix!
Nicht mal Material.

Vor lauter Kaufsucht bin ich dann nach nebenan und habe mir eine Angel mit Rolle gekauft. Auch gut. War aber auch nicht billiger (Shimano Lesath und Shimano Technium MgS).

Da war ein Messermacher, wohl als "Untermieter" auf einem größeren Stand, der hatte sehr schöne (und nicht billige) Customs. War ein Deutscher, weiß aber nicht mehr, wie der hieß. Die Dinger waren klasse, aber der Rest war irgendwie alles schon mal gesehen.

Insofern gebe ich einigen Vorrednern recht - ich überlege mir, ob ich noch mal hin soll.

Schaafheim war jedenfall 10 mal besser!

Grüße

Gerhard
 
Waffen messe Stuttgart 09.04.2006

klar ist schaafheim das nonplusultra !!!
aber was tut man in der zeit dazwischen ? wollte eigentlich nicht mehr hingehen - jedes jahr weniger messer und mehr waffen.
war nun doch am sonntag da, mehr aus langeweile. trotzdem gar nicht schlecht gewesen. ein älteres meyerco vom haller stahlwarenhaus für nur 30 euro statt 65 gekauft. bei böker reingeschaut aber leider waren alle jim wagner reality blade ausverkauft ! PUMA hatte einen mini Stand war aber interressant !
 
Vogel75 said:
- Irgendein Militaria-Händler verkauft je ein Randall-Modell #2 und #14...
JAWOLL, und ich habe sie in der Hand gehabt. :hehe:
Und wenn ich mich nicht irre, dann war das eine ein #16 Special Fighter um 600 Juro.
 
Last edited:
Back