Welches Messer für hartes Schneidgut ?

Ich_bins

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Messer, welches auch für hartes Schneidgut geeignet ist (z.B. Kürbis, Steckrübe, Ananas u.s.w.)
Ich habe schon ein Hattori HD-3G Gyuto 150mm und ein Tojiro F-809 Gyuto 240mm, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. In den Beipackzetteln wird aber immer vor der Verwendung für hartes Schneidgut gewarnt.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße
Thomas
 
Ich_bins said:
In den Beipackzetteln wird aber immer vor der Verwendung für hartes Schneidgut gewarnt.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Hallo Thomas,

willkommen im Forum. Ich persönlich würde Dir empfehlen, den Beipackzettel wegzuwerfen. Knochen hacke ich nicht, alles andere ist egal. Ein Problem gibt es eigentlich nur, wenn die Schneide vom Werk aus sehr fein geschliffen wurde, dann kannst Du den Schleifwinkel ein wenig vergrößern.

Gruß Peter
 
bei hartem schnittgut darfst du nicht twisten (knochen nur mit hackbeil !)

sonnst bedenke,

das härteste dass du schneidest ist immer, dein brett ;)
 
Ich_bins said:
Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Messer, welches auch für hartes Schneidgut geeignet ist (z.B. Kürbis, Steckrübe, Ananas u.s.w.)
Ich habe schon ein Hattori HD-3G Gyuto 150mm und ein Tojiro F-809 Gyuto 240mm, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. In den Beipackzetteln wird aber immer vor der Verwendung für hartes Schneidgut gewarnt.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße
Thomas

Hi,

Schneidgut wie Kürbis, Steckrübe, Ananas u.s.w. lassen sich mit jeden Messer schneiden ohne dieses zu beschädigen. Unter hartem Schneidgut versteht man, Knochen und ähnliches.
 
Back