Werkzeuge des Messermachers

Ramirez

Mitglied
Messages
6
Hi, ich bin neu hier und brauche Ihre Ratschläge :)

Welche sind die wichtigsten Werkzeuge eines Messermachers nach dem Schmieden? Es geht um Schleifen, Fräsen, Polieren, Griffmacherei.
Was muss man im Werkstatt unbedingt haben? Gibt es die Möglichkeit, gleich viel Geld zu sparen, wenn man alles als Set im Koffer kauft? Mein Problem - zu wenig Platz für die Arbeit. Alles muss relativ kompakt sein, aber trotzdem effektiv.
 
Die einfachste Ausstattung.
Bohrmaschiene (Standbohrmaschiene wäre nicht schlecht aber Handbohrmaschiene tuts auch)
Flex
Feilen (viele Feilen und Raspeln, am besten für jedes Material einen Satz, aber muss nicht sein)
Sandpapier
Und zu letzt ein paar gute Bücher übers Messermachen und die
Suchfunktion hier im Forum!!!!
 
Ergänzung

Hallo,

ich schließe mich dem vorigen an und füge noch einen Schraubstock und einen 08/15 Bandschleifer hinzu.

Die wichtigste Vorbereitung erfordert Bilder (zB hier im Forum ;) ), Messer benutzen und ausprobieren, Papier, Bleistift, Radiergummi!, Pappe, Edding: Kreativität!

Und dann kann es schon losgehen.

Ja und die Materialien natürlich. Vergiß Uhu endfest plus 300 nicht. Und jemanden zum Härten, falls du es nicht selbst machen willst. Ich kenne jemanden, der's im Kachelofen gemacht hat und in einem Öl-Wasser-Gemisch abgeschreckt hat :steirer: .

Trotzdem werden wohl 100 bis 200 Euro zusammenkommen, bis du loslegen kannst.

Viel Spaß, Stefan.
 
hi also wie viel oder wenig platz hast du denn ?
also meine werkstatt (garage) ist ca. 5x2,80 meter und 2,10 meter hoch
mir ist das schon zu klein, aber nur zum messermachen ist der platz vollig ausreichend....

ich sage mal mit der häfte an platz kann man auch schon zurecht kommen, wenn man die aufteilung gut plant !

beim kauf von werkzeug sollte man sich keinen billig schrott kaufen :lach: denn damit hat man nur ärger.... es g :lach: :lach: es gibt schon auch billigwerkzeuge die brauchbar sind, aber leider nur selten..

sehr gute erfahrungen habe ich mit alten gebrauchten werkzeug gemacht :ahaa:

viele werkzeuge kann man sich auch selbst herstellen ! das spart geld, man lernt dabei viel, und man erhält quwalitativ hochwertiges werkzeug fürs leben (wenn man sorgsam arbeitet)

zur not kann man auch mit billigwerkzeug beginnen, aber man sollte es so schnell wie möglich durch gutes ersätzen, denn man ärgert sich nur.

man bruacht
eine bohrmaschiene entweder ne standbormaschiene, oder ne handmaschine (evtl im ständer)

einen doppelschleifer mit einer groben und einer feinen scheibe ab 300W aufwärts

einen kleinen winkelschleifer mit 125mm scheibendurchmesser z.b.metabo

eine soliede am besten selbstgebaute werkbank mit vielen schubladen und vel stauraum
auf die werkbank kommt ein geschmiedeter schraubstock (die gegossenen sind zu zerbrächlich)

ein bandschleifer ist auch sehr nützlich, aber nicht unbedingt nötig ... die billigdinger tauge leider nicht viel :mad:

dann braucht man noch feilen, raspeln und einige polierscheiben und schleifstifte/teller für die bohrmaschine/flex

eine metallbügelsäge und noch vielen klleinkram

eine stichsäge ist auch nützlich
und hämmer ! zangen und schraubenzieher und schlüssel
 
Hallo Ramirez,

Mein Maschinenpark sieht folgendermaßen aus:
Eine Standbohrmaschine
Ferm BS 702 ein langsamer Bandschleifer für Holz und Griffbearbeitung
BS 200 W ein schneller Bandschleifer für die Stahlbearbeitung
Ferm FSMC 200 Doppelschleifbock, da habe ich auf der einen Seite den Stein gegen eine Polierspindel ausgetauscht.
Eine Bandsäge
Eine Absauganlage um den Schleifstaub von Holz und Metall abzusaugen.
Verschiedene Feilen und Bügelsägen für die Stellen wo ich mit den Maschinen nicht rankomme.
Schleifhülzen und die Aufnahmen dazu in verschiedenen Größen um Radien zu schleifen.
Viel Kleinigkeiten: Hammer, Körner, Reisnadel, Stahllineal, Amboß zum Nieten, Polierscheiben, Polierwachs, Schraubstock, Schlüsselfeilen für Filework, Lansky Set zum Schärfen, Bohrer für Holz und Bohrer für Metall, und noch 1000 Dinge die ich jetzt vergessen habe.

Grüße Walter
 
Back