Fahrtenmesser? -> theoretische Frage für Jurastudium

Status
Not open for further replies.
F

frage

Gast
Hallo!

Eigentlich bin ich keine besondere Messerliebhaberin, das merke ich besonders jetzt.
Ich studiere Rechtswissenschaften und sitze gerade an meiner Hausarbeit. Nun stellt sich mir hier die Frage, was genau ein Fahrtenmesser ist? Und welcher eigentlichen Zweckerfüllung dieses Messer dient?
Bspw. ein Fischmesser dient zum Fischessen usw.

In meinem Sachverhalt wehrt sich der Angegriffene A gegen den Angreifer J mit seinem Fahrtenmesser und fügt diesem tödliche Messerstiche im Oberbauch zu.

Es wäre mir sehr hilfreich, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte - ich hänge sonst sehr in meiner Ausarbeitung fest.

Vielen Dank
 
Ein Fahrtenmesser ist das alte Pfadfindermesser, das keinesfalls zu Verteidigungs- oder Angriffszwecken mitgeführt wird. Es dient vielmehr der Bewältigung zahlreicher anfallender Aufgaben, die "outdoor" anfallen: Schnitzen, Schneiden (Holz, Brot, Obst, Schnüre etc.), wird also als Werkzeug genutzt.

Das klassische Pfadfindermesser ist leicht an der Lilie zu erkennen, die auf dem Griff eingelassen ist.

Sollte unter dem Begriff "Fahrtenmesser" ein normales Outdoormesser gemeint sein, so treffen m.E. dennoch die o.g. Aspekte zu.
 
Eigentlich typisch...