CPM 154 Hat jemand Erfahrung damit?

Holzwurm

Mitglied
Messages
402
Mir ist in der blade ein Artikel aufgefallen ,in dem steht,das es den 154 CM jetzt auch als CPM 154 gibt.Die Forensuche hat lediglich ergeben,das
Kevin Wilkins ihn im Programm hat.
Deswegen meine Frage,hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem
Stahl sammeln können in sachen Schleifen-Schärfen-Finish-Schnitthaltigkeit.

Aus der Lektüre war,falls ich das alles richtig verstanden habe,zu entnehmen,das der Stahl die gleiche Zusammensetzung wie der
154 CM hat nur das er pulvermetalurgisch hergestellt wurde.
Er soll sich leicht bearbeiten lassen und seine Vorteile vorallem
im finischen zeigen.Durch das feinere Gefüge und die bessere Verteilung
der kleinern, kugelförmigen Carbide soll man eine super Spiegelpolitur
erzeugen können im Gegensatz zu S30V und Konsorten.
Auserdem soll er um 1,5 Punkte höher härtbar sein als der 154 CM ohne
dabei bruchanfälliger zu sein.
Es soll sich eine sehr feine scharfe Schneide erzeugen lassen,bei einem
guten Verhältnis zwischen Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit.

Falls jemand also noch näheres weiß bitte hier posten :super:
Vielleicht hat Kevin ja auch schon Erfahrungen sammeln können :hehe:


Jens
 
erfahrungen waere zu hoch gegriffen, ich hab ihn als kershaw spec bump und da ist er sauscharf und schnitthaltig.
zum schaerfen kann ich noch nix sagen
 
Holzwurm said:
Mir ist in der blade ein Artikel aufgefallen ,in dem steht,das es den 154 CM jetzt auch als CPM 154 gibt....

Robert Terzuola bietet div. Folder bereits seit Herbst 2005 mit CPM 154CM an; ich habe seit kurzem sein Modell ATCF mit diesem Stahl, kann aber momentan mangels Nutzung zu Standzeit und Schärfverhalten noch keine Ausage treffen.
 
Last edited:
moin,
die unterschiede zu RWL34 sollten sich doch in äusserst überschaubaren grenzen halten, oder? ;)
ATS34 und 154CM gelten doch ohnehin schon als "schwesterstähle", und nun gibts eben den 154Cm auch als PM-version. ist jetzt nur noch die frage, ob man lieber "made in japan" oder "proudly made in the US" :rolleyes: haben möchte... für die amis steht die wahl sicher schon fest. :p
 
Vielleicht sind die Unterschiede klein aber fein.
Wenn der CPM 154 CM die gleichen Bestandteile hat wie
154 CM ,enthält er zumindest keine 0,2 % Vanadium und man könnte
somit eine feinere Schneide erzeugen als mit dem RWL 34.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege!

jens
 
Ich habe bereits 2 Klinge aus CPM 154 gemacht. Die habe ich auf ca. HRC 60 mit Tiefkuhlphase machen lassen.

Der Stahl ist sehr einfach zu bearbeiten und nimmt ein sehr schöne Oberfläche und Schärfe an. Ich sehe keine Unterchied zwischen CPM 154 und RWL-34: beide machen sehr gute Klinge und sind sehr einfach zu bearbeiten. Ich denke weder Mesermacher noch Endverbraucher könnten zwei indentische Klinge aus den beiden Stählen von einander entscheiden.
 
Kevin Wilkins said:
Der Stahl ist sehr einfach zu bearbeiten und nimmt ein sehr schöne Oberfläche und Schärfe an.

na, dann bin ich ja mal gepannt, ob sich das dann auch im preis niederschlägt... da sollten die messer ja etwas günstiger werden :staun:
 
Sind die auch, oder sagen wir mal so, schaue was die S90V Messer jetzt bei mir kosten.... :teuflisch
 
kenne deine preise net auswendig...
aber so wie sich das anhört, hast du die preise für s90v angehoben, oder??

und wenn dem so ist.... SO HATTE ICH DAS NICHT GEMEINT :glgl:
 
OK, dann weiss ich nicht was du meintest. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, die Preise gehen nur nach oben, weniger werden die Messer nicht werden. Ich habe mir viel Mühe gegeben, sämtliche Preise nicht bedeutend erhöhen zu müssen. Weil ich weigere mich, mit der Qualität nach unten zu gehen. :super:
 
Kevin, Ich denke mal es ging ihm in erster Linie um Serienhersteller, sollten die diesen Stahl verwenden.
 
Was auch immer, CPM 154 ist ein Hochleistungs, hoch legeriter Stahl. Es ist alles anders als günstig im Einkauf.
 
Back