swissbianco KaramBit proto

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
neu aus der schweiz, zwei prototypen meiner KaramBit version mit droppointklinge die auf optimalen gebrauchswert ausgerichtet ist.

komplett handgefertigt, 3mm dicker 440C gehärtet auf hrc 58-59 in solingen, matt gestrahlt, mit schwarzer paracord wicklung und kydexscheide mit integraler verriegelung, somit ist der griff ganz frei und schnell/sicher zu greifen.
das grössere kommt mit IWB loop, das kleinere hat eine neckkordel die in der länge einstellbar ist. bei beiden können der mini teck lock angeschraubt werden in x positionen.

das grössere ist 185mm bei 75mm klinge, das kleiner ist 160mm bei 50mm klinge. lochdurchmessr ist bei beiden 22mm.

mein griffdesign ist darauf ausgelegt das die messer mit dem finger im lock oder wie üblich gehalten werden können. die paracord kann auch entfernt werden, zb beim kleineren um es als neckknife so flach wie möglich zu halten, mit der kydexscheide nur 8mm!

zum ziehen des messers kann es entweder einfach mit einem ruck herausgezogen werden oder man drück die riffelung am kydex mit dem daumen und das messer wird freigegeben.

es sind zwei komplett handgemachte einzelstücke die so nicht in serie gehen werden, somit für auch für sammler von interesse.


new from switzerland, two proto from my KaramBit version with droppoint blade for best utility.

complete handmade, 3mm thick 440C steel, solingen heattreated to hrc 58-59, bead blasted, with black paracord wrap and kydexsheath with my integral lock that leave the full grip free of any kydexcover for an save/fast draw.
the larger knife comes with an IWB loop and the smaller knife has an neck carry paracord that is adjoustable in length. both are designed to screw on the mini teck lock in many diffrent positions.

the larger one is 185mm long by 75mm blade and the smaller is 160mm by 50mm blade. the hole is by both 22mm.

my gripdesign allows you to hold that knife in an traditional way and tru the fingerhole. the paracord can be removed, say by the smaller one to keep it as flat as possible for neckcarry, only 8mm!

to draw that knife you can either pull it out or push the kydexserrations with your thumb, then the knifelock is free.

this two complete handmade knives dont make it into serialproduction like this, theyr specially for collectors.
 
Last edited:
Ich stell mal ein paar Bilder rein, die ich von Herrn Remund bekommen habe. Das sind Protos, grundsätzlich auch zu erwerben. Grundsätzlich kann man die auch mehrmals bauen lassen und grundsätzlich hab ich spätestens nächste Woche die Preise :steirer:
Im Moment sinds halt viele Ideen, und vieles an der Kippe zur Kleinserie und vieles in der Pipeline. Aber da kriegen wir schon Struktur rein, gell Herr Remund :D

Nochwas, es sind auch Messer zu mir unterwegs. Da mach ich dann selbst die Bilder und stells mit Preisen in den Shop. Da ist dann alles definitiv :cool: Dauert aber bis nach Schaafheim. Alles was ich bis zum WE habe, nehm ich natürlich mit.

Grüße
Pitter
 

Attachments

  • SB_002.jpg
    SB_002.jpg
    58.4 KB · Views: 219
  • SB_003.jpg
    SB_003.jpg
    64.1 KB · Views: 251
  • SB_004.jpg
    SB_004.jpg
    75.3 KB · Views: 191
  • SB_005.jpg
    SB_005.jpg
    67.1 KB · Views: 175
  • SB_006.jpg
    SB_006.jpg
    64.4 KB · Views: 135
Hmm netter Blick :)
Da würde ich mir jeden Umzug genau überlegen :steirer:
 

Attachments

  • SB_001.jpg
    SB_001.jpg
    50.4 KB · Views: 229
  • SB_007.jpg
    SB_007.jpg
    62.2 KB · Views: 158
Nicht falsch verstehen, aber ein Karambit zeichnet sich durch eine Klauenförmige Klinge aus. Dagegen ist der Ring am Ende kein Zeichen eines Karambit, es gibt auch welche ohne Ring.

Will sagen, ich würde diese Messer nicht Karabit nennen, da sowas bei allen Leuten die sich leidlich auskennen eine falsche Erwartungshaltung weckt.

Ist selbstredend, aber Deine Sache.

Gruss
El
 
desswegen mein hinweis auf droppointversion. ist besser im täglichen gebrauch. die nächsten haben jedoch eine mehr klauenförmige klingenform...

die aussicht auf der "berg" seite ist ok, die andere geht jedoch direkt in richtung bundeshaus etc (wo sie meine messer verboten haben), einem baldigen umzug sehe ich so lachend entgegen!

je es tut sich was, ist aber noch nicht druckreif.
 
Last edited:
Jau, ist eher ein Ring-Messer. Neben der Klinge müsste für einen Karambit der Safety-Ring stärker mit Front und Rear Brake abgesetzt werden.
Aber ich bin schon der Meinung, dass der Ring zwingend vorhanden sein muss.
Egal, wie Du zu ihnen sagst, schöne Messerchen!
 
die abgebildeten messer sind meine interpretation eines KaramBit mit droppointklinge die sich besser im allgemeinen gebrauch einsetzen lässt.

ich habe auch ein paar mit tantoklinge und in den usa findet ihr die unterschiedlichsten versionen rund ums thema karambit :)

ich teste so viele waffen, messer und anderes als möglich. leider sind klauenförmige klingen nicht EDC tauglich und meine messer sind für den optimalen gebrauchwert gemacht.
 
Last edited:
Nun, ich finde die Karambit-Versionen mit normaler Klinge sehr gelungen :super: und EDC-tauglich.
Dürften gefragter sein, als die Klauen.
 
mal aktuelle und größere Bilder
 

Attachments

  • sb_kerambit_015.JPG
    sb_kerambit_015.JPG
    92.2 KB · Views: 75
  • sb_kerambit_016.JPG
    sb_kerambit_016.JPG
    90.8 KB · Views: 78
  • sb_kerambit_017.JPG
    sb_kerambit_017.JPG
    92.6 KB · Views: 82
  • sb_kerambit_018.JPG
    sb_kerambit_018.JPG
    92.7 KB · Views: 80
  • sb_kerambit_013.JPG
    sb_kerambit_013.JPG
    92.5 KB · Views: 91
  • sb_kerambit_014.JPG
    sb_kerambit_014.JPG
    91.4 KB · Views: 92
Back