Die Küchenmesser-Galerie

Sodala,

hier mein erster Neuzugang der mithilfe des Forums angeschafft wurde (danke an dieser Stelle nochmal an güNef, Gabriel, RoBs3n, krassi, berko, olli4321, Schwatvogel, Gast Hobbykoch, Filmschnitt):


4ecb5169008b7670030f3597f59b79bb.jpg


13da0f651f87fdf77db8503ffc7c0f4b.jpg


8c1356980b5e4debf4bc86b7ea96155f.jpg


e616f4bcd61e30661d7334ed8707141c.jpg


Ein bericht mit besseren Bildern sollte folgen sobald ich das Messer besser kenne.
Bis jetzt jedoch bin ich sehr überzeugt davon die richtige Wahl für meinen Verwendungszweck getroffen zu haben!

Die restlichen Messer inklusive in Reih und Glied:

(von oben nach unten)

- Misono UX10 Gyuto 210
- WMF Brotmesser Spitzenklasse 200
- Ikea Kochmesser 180
- linder Gourmet 140
- WMF Tourniermesser Spitzenklasse 70

611ab10d550698f9018ee150f481fbd8.jpg
 
Last edited:
So, das letzte Weihnachtsgeschenk ist eingetrudelt - güNef ist schuld :friendly_wink:
Suisin Honyaki 21cm Gyuto.

Der Griff bleibt bis Weihnachten eingepackt, bessere Fotos und ein Bericht folgen. Meine Frau hat jetzt alle neuen Messer einkassiert, ich bekomme sie erst an Weihnachten.:D

Ich durfte die Messer vermessen und Fotografieren, testen durfte ich die Messer leider noch nicht.



Hier die Konkurrenten in meiner Küche, das rennen wird am 24.12 eröffnet.
Das Schanz Gyuto 21cm wird sich gegen die neuen Ashi Hamono 21cm, und Suisin 21cm behaupten müssen.




Gegen das Schanz wirkt das Suisin zierlich.




Die Klinge ist beim Suisin mit 2,1mm etwas dicker als die des Ashi mit 1,6mm. Die Form ist identisch. Ich habe die Messer mal übereinander gelegt. Das Ashi ist ca. 1cm länger. Hochwertig verarbeitet sind beide Messer.




Fortsetzung folgt...
 
Gestern bei DHL Express abgeholt.... Ashi Hamono Swedish Steel (59 HRC) 210mm Wa-Petty

DSC_0158.jpg

DSC_0186.jpg

DSC_0222.jpg


Lustigerweise sieht der Griff auf den Bildern größer aus als er in Wirklichkeit ist...
 
Meine kleine Schönheit :)

Suisin Honyaki 180mm








Rank und schlank, ich hoffe sie legt nicht zu ;)






Danke Gast Hobbykoch, für die gute Empfehlung!
 
180mm Santoku im Vergleich das 21cm Gyuto.
Santoku:
170mm an der Schneide, 4,45cm Klingenhöhe, 1,6mm Klingendicke am Griff.

 
Last edited:
Hallo zusammen,

Anbei ein paar Bilder meines letzten Neuerwerbs. Es handelt sich hierbei um eine Gyuto-Fertigklinge mit Steckangel von Jürgen Schanz aus 1.3505, die ich mit einem selbstgemachten Griff aus Mooreiche und hellem Horn versehen habe:





Maße
Klingenlänge: 19 cm
Klingenbreite: 5,3 cm (breiteste Stelle)
Klingendicke: 2,2 mm
Grifflänge: 14,5 cm
Gewicht: 127 g leicht

Die Klinge habe ich mit einer Kaffee-Essigreiniger-Mischung geätzt und damit eine m.M.n. sehr schöne schöne Patina erzeugt.



Hier die obligatorische Geometrie-Ansicht ;):



Und hier kann man sehen, dass ich etwas geschummelt und keine echte Zwinge gebastelt habe :glgl: :



Die Klinge mit Steckangel und Carbonstahl war ein Glücksgriff, Jürgen Schanz schrieb mir nämlich, dass er nur noch mit rostträgen Stählen (vor allem SB1) arbeitet und gar keine Carbonstähle mehr ordert und verbaut. Diese Klinge "lag noch in einer Schublade rum" :cool:.

Ich musste Kehl und Rücken noch abrunden und polieren und auch die Steckangel ausdünnen, um einen Wa-Griff anbringen zu können.

Der Griff ist übrigens der zweite Anlauf, der erste ging voll in die Hose :rolleyes:. Mein höchster Respekt an all die Messermacher, die perfekte Griffe für Steckangeln herstellen können :super:.

Der 1.3505 nimmt eine sehr feine Schärfe an und hält sie auch gut. Insgesamt ist mir der Anschliff noch nicht fein genug, da muss Herr Schanz noch mal ran und der Klinge eine Schlankheitskur angedeihen lassen :D...

Aber auch so macht die Arbeit damit sehr viel Freude :super:.

Liebe Grüße
Jörg
 
Moin.

Ein paar Fotos, die im Laufe des Monats entstanden sind, welche es aber nicht in die Reviews schaffen werden...

Kanetsugu Pro M Gyuto
attachment.php


Pro M im Einsatz
attachment.php


KAI Wasabi Black Petty
attachment.php


Aoki Warikomi Shirogami 1 Santoku & Sirou Kamo Nakiri
attachment.php


Schanz Lucidus Petty Nightshot :D
attachment.php


Gruß, Gabriel
 
Boas,

Küchenmessertechnisch gesehen seit einiger Zeit auf der Suche nach dem letzten scharfen Kick, kreisen die Gedanken um Sirou Kamo - Nakiri oder Santoku - Koraat-Custom und manchmal Watanabe Pro oder Ashi Hamono (Shirogami :p). Wobei Sirou Kamo aber zunehmend in den Fokus rückt.

Dabei sollte es dann eigentlich - was die Küche angeht - bleiben. Als wir letztens zu später Stunde allerdings ein Foto von diesem Messerchen zu sehen bekamen, haben wir alle guten Grundsätze über Bord geworfen und noch einen weiteren Platz auf dem Roadhouse-Tresen freigemacht.

marvvin - Office: Eiche geflammt, CK 75, scharf 13,5 cm

attachment.php


attachment.php



Der Rettich, den wir eben nach dem Besuch beim Postamt schnell noch mitgenommen haben, hat schon mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und leise gewimmert :D. Wir werden berichten …

Greetz - Johnny & R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC02213-2.jpg
    01 DSC02213-2.jpg
    191 KB · Views: 5,359
  • 02 DSC02205-2.jpg
    02 DSC02205-2.jpg
    147.8 KB · Views: 5,447
Last edited:
Wo wir einmal dabei sind ...


Es ist wenig Platz im Roadhouse. Und es wird immer enger ;). Auf dem Tresen folgendes Ambiente kleiner Messer:

attachment.php



Für „Ernstfälle“ kommt aus der Schublade noch ein Helfer zum Vorschein

attachment.php



Für den Fall der Fälle auch noch ein größeres Brett, auf dem wir unser derzeitiges robustes - und erweiterungsfähiges :D - Arsenal kurz vorstellen wollen

attachment.php



Von links nach rechts:

Kleiner Küppels Allrounder 10 cm (X 30 CR 13, rostfrei, fürs Grobe)
Kleiner Allrounder aus Spanien 12 cm (Inox 420, sehr preiswert, sehr scharf)
Herder 1922 Office 10 cm (Carbon, Dauerbrenner)
„Steely Dan“ 9,5 cm (Von Painless Potter mit rostfähigem Damast von Micha, für die Jause und auch sonst)
L.T.Wright Maverick Colt 6,5 cm (das Kleine fürs Grobe, O-1-Toolsteel, sehr scharf)


Von oben nach unten:

„Niob“ 9 cm (Von Eckhard, Rostträger Wirtz-Damast, für Außer Haus und auch sonst)
SplinterS von MLL 11,5 cm (Küchen-In-und-Outdoor-Bushcrafter aus O-1-Toolsteel, unser „Deba“ :p)
Jürgen Schanz Petty Custom 12 cm (kleiner filetierter SB1-Laser)
Jürgen Schanz Kleines Gyuto Custom 15 cm (mittlerer filetierter SB1-Laser, Dauerbrenner)
Schwarze Mamba 13,5 cm (Office-Schmuckstück aus C75 von marvvin, im Clinch mit dem Herder Office)
Herder 1922 Kochmesser 23 cm (Carbon, wenn es nicht anders geht …)


Die beiden Bretter sind mit der Kettensäge aus einem Eukalyptus-Stamm gesägt und werden gelegentlich mit Bio-Olivenöl aus dem Alentejo - ihrer Heimat - gepflegt. Für Knoblauch, Zwiebeln und Konsorten haben wir noch ein altes rundes Teakholz-Brett mit Ablaufrinne von den Kanaren im Einsatz. Ein sentimental behaftetes Erinnerungsstück.

Johnny & Rock’n’Roll
 

Attachments

  • 01 DSC03008-2.jpg
    01 DSC03008-2.jpg
    194.7 KB · Views: 5,400
  • 02 DSC03030-2.jpg
    02 DSC03030-2.jpg
    160.3 KB · Views: 5,284
  • 03 DSC03051 b-2.jpg
    03 DSC03051 b-2.jpg
    187 KB · Views: 5,362
Last edited:
Nach 10 Tagen im Einsatz kann ich sagen, es ist nicht mein schönstes Messer, aber es ist mein Messer mit der extremsten Schärfe, auch ist die Standzeit hervorragend. Mein Wolf im Schafspelz :D

Sirou Kamo aus der Serie Kamo-to 165 mm Santoku



Real ist die Klinge 4,7cm hoch und 167mm lang, für mich die ideale Größe für ein Gemüsemesser. Das Messer hat eine dreilagenstahl Klinge, die mittlere Lage ist aus Aogami 2 mit über 63 HRC

LG
 
Mein Tadafusa SDL Santoku ist seit gestern da. Einziger Wermutstropfen war DHL... zwar hat der Versand nur 3 Tage gedauert, weil DHL die Feststellung des Zollwerts übernommen hat und das Paket nicht vom Zoll selber bearbeitet wurde. Nicht nur das die Jungs dafür 10€ Bearbeitungsgebühr haben wollten, sie haben es auch geschafft den Zollwert völlig falsch zu berechnen. Und zwar so falsch, das da entweder a) Absicht hintersteht oder b) sie zur Ermittlung wahrscheinlich nen einäugigen Affen Dartpfeile auf ne Preisliste werfen lassen. Bei ~49€ Zollwert (46,78$ Warenwert+13$ Versand) komme ich auf knapp unter 10€ Einfuhrumsatzsteuer und nicht die fast 24 Euronen, die auf der Rechnung stehen. Bedeutet also Papierkram, um den Fehlbetrag wieder zurückerstattet zu bekommen.

Das Messer selber ist aber nett. Der D-Griff gewinnt keinen Schönheitspreis, die Spalte zwischen Erl und Griff ist aber weitaus kleiner als die beim Nashi-Finish Tadafusa aus dem 5er Review... Und selbst mit 70€ (50€ Warenwert+20€ Steuer&DHL Bearbeitunsgebühr) würde ich es problemlos in die Kategorie Schnäppchen einordnen. Ich lasse einfach mal zwei Bilder sprechen...viel Zeit mit dem Messer rumzuspielen hatte ich bisher noch nicht:

DSC_0281.jpg

DSC_0303.jpg
 
Und wieder ein paar Überschuss-Bilder vom 1922er Review... neu vs. gebraucht :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Gruß, Gabriel
 



Eins meiner Lieblingsmesser, das 20cm Gyuto Global G2. Die Klinge ist mit 1,8mm schön dünn, die Schneide ist ballig geschliffen und stabil. Das Messer lässt sich sehr einfach auf Rasierschäfe bringen und bewältigt alle Schneidaufgaben mit Leichtigkeit. Mein bestes Messer in der 100€ Klasse.
Obwohl ich teilweise 3 mal so teure Messer besitze, das Global G2 nehme ich fast täglich in die Hand, es ist mein sorglos Messer welches ich sehr gerne verwende.
Nach mehreren Jahren im täglichen Gebrauch sieht es immer noch sehr lecker aus.

LG :)
 
Wurde eben an der Tankstelle für uns abgegeben: Schanz Santoku Little Slim. Wir haben einen Apfel halbiert, dann in Trance weiter- und weiter- und weiter- und weitergeschnitten :highly_amused: ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php



We will have a lot of fun :apple::apple:

Greetz R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC06174-2.jpg
    01 DSC06174-2.jpg
    184.9 KB · Views: 4,394
  • 02 DSC06186-2.jpg
    02 DSC06186-2.jpg
    176.6 KB · Views: 4,429
  • 03 DSC06188-2.jpg
    03 DSC06188-2.jpg
    176.8 KB · Views: 4,438
Hier mal auf die Schnelle meine Küchenhelfer, von oben nach unten:

K2 Windmühlenmesser (Pflaume), Messer von Dictum mal gekauft mit glaub ich Kirsche (vielleicht kennt ja jemand das Teil und weiß mehr), Balbach und Teyke "Marta" (Maserbirke), Hohenmoorer Y1 (Eiche geölt)

DSC00096.JPG

Gruß

Christoph
 

Danke berko, jepp das ist es. War vor 7 oder 8 Jahren mein erster Küchenmesserkauf, mit dem einzigen Gedanken mal was besseres haben zu wollen, als die bei mir bis dato existierenden null815 Küchenhelfer.
Hat sich über die Jahre prima geschlagen, hatte Anfangs durch hauptsächlich unsachgemäßen Gebrauch meinerseits ein paar Ausbrüche, die aber mit der Zeit durch adäquates Schärfverhalten und bewusstem Gebrauch dieses Küchenwerkzeugs, vermieden wurden. Meines Erachtens nach ein klasse Allroundmesser für den täglichen Gebrauch und das für ein kleines Geld (damals glaub ich ca. 60 €uronen). Hatte damals keinerlei Gedanken verschwendet an Anschliffe, Gebrauchsmuster, passende Klingenmateriale etc. ...-klar bei Foldern und Fixedmessern hat mich das mächtig interessiert aber Küchenmesser pffffff. Kurz und gut - durch die vielen klasse Berichte, Vergleiche, Tests etc. im Bereich scharfer Küchenutensilien hier im Forum, bin ich über einen für meine Vehältnisse recht langen Zeitraum auch auf den Küchenmessertrip (leicht) gekommen.

Gruss

Christoph
 
Boas,

heute Morgen sind und haben wir mal wieder richtig gut aufgelegt :) ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php




Schönen Sonntag

Johnny & R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC06706-2.jpg
    01 DSC06706-2.jpg
    178.2 KB · Views: 4,253
  • 02 DSC06722-2.jpg
    02 DSC06722-2.jpg
    168.6 KB · Views: 4,189
  • 03 DSC06715-2.jpg
    03 DSC06715-2.jpg
    179.7 KB · Views: 4,061
Back