Woodlore Knife " Ray Mears "

Status
Not open for further replies.

Law Enforcement

Mitglied
Messages
9
Hallo Messerfreunde,
ich hatte die Tage ein Messer geehen und zwar von dem legänderen Survival Papst Ray Mears. Das Messer heißt Woodlore Knive und ist in England für 225 Pfund zu bekommen, aber leider auch ausverkauft. Kann mir einer sagen wo ich dieses MEsser evtl in Deutschland für einen Anständigen Kurs bekommen kann?? Oder kennt einer das Messer vielleicht und kann mir eine ähnliche alternative geben?? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Der Link http://www.raymears.com/ Dann der Shop unter cutting Tools und dann die dritte Seite.
Dieses Messer hatte eine Schärfe, die ich noch nie gesehen habe.

Vielen Dank für evtl. Mühe

Ist ein Jagdmesser und sollte eine Klinge von 12 - 14 cm haben
Preis wollte ich bis 170 € ausgeben
 
Ich habe im TacticalKnives einen Artikel darüber gelesen, hatte es jedoch noch nie in der Hand. Ich bin jedoch versucht, es als etwas überteuert zu bezeichnen. Das besondere ist wohl, daß es keine Sekundärschneide gibt, aber das bieten viele nordische Messer auch.
Wenn du dir mal die Jagdmesser von Cold Steel anschaust (Pendleton, Master Hunter) oder ein entsprechend langes Finnenmesser von Kellam, Martiini etc. wirst du günstiger findig.
 
Nicht schlecht der Preis... 225 Pfund sind immerhin ca. 330€, da solltest Du eigendlich ein gutes Custom für bekommen!!!
Und meiner Meinung nach ist der Schliff nicht weit genug hochgezogen.

my 2 cents
 
Ja, ja, die Suvivalkönige...
Das Messer sieht aber meiner Meinung nach doch eher bescheiden aus, einmal gelinde ausgedrückt. Da gibt es 100%ig was Gleichwertiges zu einem viel günstigeren Preis. Ich denke ebenfalls, bei dem Aufbau des Messers kannst du es dir von einem Messermacher hier bei uns für 170 Euronen nachbauen lassen. Darf man übrigens fragen, warum du ausgerechnet dieses Messer haben möchtest?

gruß vic
 
Da kann ich mich nur anschließen. Ich nähme fürs erste das ebenfalls angebotene Mora und ließe mir für den Rest des Geldes ein schönes Stück machen.

Gruß

Uli
 
hallo law,

also für den preis kannst du das messer auch gleich anfertigen lassen. dann hast du zumindest ein unikat, und vielleicht noch mehr freude dran, als an dem serienstück.

grüsse, lizzardo
 
Laß dir ein Messer von Schanz anfertigen das bekommst du dann garantiert mit Scheide.

Gruß Dirk
 
Law Enforcement said:
... Woodlore ...
Hallo!

Ich finde das Messer auch überteuert - aber das sind ja viele Messer, die hier im Forum ihre Freunde haben :rolleyes: , das ist also per se kein Grund, es nicht zu kaufen. ;)

Andererseits sieht es mir vom Anschliff her wie ein ganz normales nordisches Messer aus, nur mit einer Droppoint Klinge. Ist sicher nicht schlecht: Die Kombination ergibt eine robuste Schneide duch den grossen Winkel, dabei aber leichter zu führen als ein nordisches Messer, durch die herabgezogene Spitze. Ist dann halt auch nicht so schneidfreudig wie ein dünner ausgeschliffenes Messer.

Aber ich denke auch, dass du mit einem Mora für den Bruchteil des Preises genauso gut bedient bist.

Oder, wenn es Flachschliff sein darf, wirf mal einen Blick auf die hier: http://www.mueller-messer.de/

Von den Müller Jagdmessern liest man hier im Forum vergleichsweise wenig, gemessen an Fällkniven und den ganzen amerikanischen Herstellern. Zu Unrecht, wie ich finde. Diese Messer sind ihr Geld sicher wert.

Einziger Nachteil: Der Stahl ist im Wald schwer nachzuschärfen. Die Messer sind also eher nichts für wirklich lange Outdoor Touren. Da spielt dann dein Woodlore Knife eher seine Stärke aus.

-Walter
 
Mit "Sekundärschneide" meine ich einen zwiegeteilten Anschliff, also den Grundschliff und dann die 1 bis 2mm eigentliche Schneide. Hat ja praktisch jedes Messer. Finnenmesser aber haben das ja idR nicht. Ist vor allem zum Holzschneiden/schnitzen sehr gut, aber eben keine sehr stabile Schneide bei Kontakt mit sehr hartem Material beim Hacken.
Das Messer wurde mal von Wilkinson Sword nachgebaut, aber die gibt es ja auch nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

ein alter Thread, aber eig. das gleiche Anliegen.:steirer:


Wer weiß denn Alternativen zu feststehenden Messern im Stil des Woodlore?
Preislich natürlich keine 500 Pfund - eher bis 200€, und in Europa zu beziehen.

Die Links im Thread hier habe ich bereits gecheckt, bis auf GMhandmadeknives.uk funktioniert nichts mehr bzw. ist nix mehr auffindbar.

Danke für Tipps! (Ansonsten versuch ichs über die Kaufberatung.)
 
Der Messertyp heißt "Bushcraft Knife". Einfach mal nach Bildern googlen.

Hallo Blackfox,

ich denke, deine schnelle Antwort ist eher ein Scherz?!:rolleyes:

Dass der Typ als "Bushcraft knife" (mit "scandi grind") beschrieben wird ist mir durchaus bewusst. Ich bin hier um mir helfen zu lassen mit Tipps und Insidern zu Shops - nicht um mir sagen zu lassen,wie ich schöne Bilder durch besseres Googeln erhalte.

Dann wohl eher doch die Kaufberatung..:argw:
 
Status
Not open for further replies.
Back