ca 100 Jahre altes Messer herrichten

akfly

Mitglied
Messages
24
Hallo Allerseits,

ich habe bei meinem Vater ein ca 100 Jahre altes, völlig zerschundenes Messer gefunden. Das wollte ich wieder herrichten. Nach dem Schrubben der verrosteten Klinge ( kann kaum noch die Maus bewegen :irre: ) kam auch wieder so etwas wie ein Messer zum Vorschein. Die Klinge ist ca 1,2mm stark, 130mm lang und ca 25mm breit. DerGriff fiel fast ab. Man kann das Holz nur ahnen. Müßte ich neu machen. Durch das Schleifen ist die Klinge nicht mehr gerade, sondern in der Mitte mehr abgeschliffen. Muß man die Schneide als erstes wieder gerade schleifen und dann den Grundschliff anbringen, oder läßt man das so? Es ist kein rostfreier Stahl.
Und kriegt man als Laie den Grundschliff auch ohne das Lansky-Tool hin?

Wie kann ich ein Bild hochladen hier im Forum?

Danke

akfly
 
gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte mich nicht unbedingt wegen den zwei Fotos irgendwo registrieren?

danke
 
ok. mal probieren. Hurra!!



Problem Nr1: Eine in der Mitte schmalere Klinge auf einem Schleifstein schärfen bei gleichem Anstellwinkel

Nr.2 : Schneide erst mal brutal gerade schleifen und dann den Schliff aufbringen?

danke

akfly
 
Last edited:
Altes Messer

akfly said:
.....Nr.2 : Schneide erst mal brutal gerade schleifen und dann den Schliff aufbringen? ....akfly

Guten Abend!

Eine wirtschaftliche Rechtfertigung für den Arbeitsaufwand gibt es wohl nicht, eher eine idelle. Aber wenn Du schon wild entschlossen bist, Deine Zeit in diese Restaurierung zu stecken, dann würde ich zunächst einen Klingenumriss wählen, der dem des Originals nahe kommt. So ein Grundschliff klappt natürlich nur, wenn eine Erwärmung der Klinge ausgeschlossen ist, also möglichst auf einem rotierenden Wasserstein.

Dann muss (am besten) auf einem Bankstein eine Fase angeschliffen werden, und dann kannst Du vielleicht mit dem LANSKY schärfen.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
Hallo sanjuro,

es ist sicher nur der ideelle Wert. Aber ich versuche es. Ich habe mal versuchsweise das erste Drittel der Klinge geschliffen und ich bin von der Schärfe begeistert. Wenn man bedenkt, was das Messer wahrscheinlich mitgemacht hat ist es für mich eine Herausforderung es wieder herzurichten. Schaden tut es jedenfalls nichts.

Gruß

akfly
 
Hey,
bin richtig heiß drauf, zu sehen, wie gut du es wieder hinkriegst. Zeig unbedingt ein Bild, wenn es fertig ist! :hehe:
Sebastian
 
Ich liebe alte, rostende Messer.
Bisher habe ich drei Klappmesser wieder gangbar gemacht,
jeweils sehr rostige Klinge und geborstene/schadhafte Schalen mit viel Rost darunter.
Ich lasse die oberfläche narbig- zusammen mit Politur und neuen Holzschalen finde ich den Look sehr interessant.
Und die Schärfe der Dinger sucht seinesgleichen.
Ich bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
Welches Holz möchtest Du verwenden?
Ich habe mit dem Aussehen von Zedernholz und Nussbaum gute Erfahrungen gemacht- die passen zur narbigen Oberfläche.

mfg
Tct
 
Hallo Tomcat,

Nussbaumholz sehe ich mir mal an. Ich habe zwar einen selbigen im Garten, weiss aber ncht, wie das Holz aussieht. Ansonsten vielleicht Eiche. Auch wenn ich mich blamiere stelle ich ein Bild rein. Hauptsache, ich kann es wieder benutzen.
Auch muß ich noch schauen, wo ich brauchbare Nieten o.ä. bekomme.
Und es dauert sicher noch ein bisserl.


Gruß

akfly
 
So, die Griffschalen sind fertig. Ich habe Mahagonie genommen, weil..
......!!ich ein kleines Stück geschenkt bekommen habe. :hehe:
Sieht aber gut aus, wenn man es geschliffen hat.

Jetzt noch folgende Fragen:

1. ist das ok, wenn ich das Holz mit Leinöl behandel?
2. Kann ich zur Befestigung drei Messing oder Alustab-Stückchen nehmen, die ich einklebe?
3. Sollte ich die Griffschalen mit 5 min. Epox mit dem Messergriff verkleben oder reicht das Einkleben der Alu- oder Messingstifte??

Danke

akfly
 
Hallo akfly,

nimm Messing, sieht besser aus und verkratzt nicht ganz so leicht wie Alu. Schalen und Pins mit Epoxy bestreichen und zusammen setzen.
Du solltest für den Anfang kein 5min Epoxy nehmen, da Du im Fehlerfalle keine Zeit mehr hast was zu korrigieren. Beachte auch die Packungsbeilage, manche Epoxykleber (Uhu) sollen nur leicht fixiert werden, bei anderen (R&G) sollte man pressen.
Viel Spaß bei der weiteren Bearbeitung.

Tschüss
Tobias
 



@ToBo
danke für die Tips.

@all

So, versprochen ist versprochen! :p
Ich hatte heute frei und habe den neuen Griff aus Mahagonie angebracht.
Die Griffnieten sind aus 4mm Alu und der vordere Splint, der die Metalldingens zusammenhält aus einem Nagel. Alles mit 5min. Epox verklebt. Die Griffschalen werden zur Klinge hin schmaler von oben gesehen. Die Riefen an der Klinge nahe dem Griff kommen vom Rost. Ich habe nur den Rost entfern, da sonst gerade an der Stelle das Material recht dünn geworden wäre.
Die Klinge ist gerade geschliffen, aber noch nicht geschärft. Das Holz habe ich mit Leinöl mehrfach eingerieben. Da alles nicht so hundertprozentig passt, sieht das Messer dem alten Original
recht ähnlich. Die Idee mit der Aussparung hinten an der Klinge zum einfacheren Schärfen habe ich hier aus dem Forum (wie eigentlich alles andere auch ).
Ich sage mal, das Messer ist wieder voll gebrauchstüchtig.
Ich weiß, dass das Messer nicht mit Euren Profi-Messern mithalten kann. Aber ich bin sehr zufrieden und es hat mir viel Spaß gemacht. Meine Augen schweifen schon nach einem neuen Objekt. :hehe:

Danke an Alle für die Tips :super:
Ich werde hier weiter aufmerksam zuschauen.

akfly
 
Last edited:
Back