1W LED, wer hat eine Empfehlung?

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Suche noch eine Ergänzung zu meiner X5T.
Kriterien sind: Ähnliche Größe (oder gerne kleiner) wie X5T, mehr Licht/Reichweite als die X5T, Laufzeit 1-2 Std., in Deutschland bestellbar

In meine enger Auswahl sind gekommen:

SF E1L, Inova T1, Nuwai QIII, Peak Caribbean.

Die SF und die Peak sind allerdings doppelt so teuer wie die Inova und die Nuwai. An der Nuwai stöhrt mich auch etwas die "billige" Optik und laut Flashlight Rewiews die etwas kurze Laufzeit.
Bleiben also noch die SF, die Inova und die Peak.
Wer hat so eine und kann etwas zum Licht oder anderen Vor/Nachteilen sagen
 
Hallo exvento, hast du schon mal Fenix Lampen gesehen, Preis-Leistung Verhältnis stimmt auf jedemfall ;)

Fenix :

LOP
L1P
L2P
alle sind 1 Watt. :super:

PS.Es kommen aber demnächst auch neue Modele.
 
ich würde dir die Streamlight SCORPION LED vorschlagen......2,5 Stunden regulierte laufzeit, anschließend 2 stunden gedimmt........sehr schöne gleichmäißge korona mit hotspot, da reflektor bis in halbe höher "orangen-struktur" hat...........deswegen wohl auch gerne bei den CSI-leuten im gebrauch :super: ;)
gutes verhältnis von korona und leuchtweite

schau mal HIER
 
Last edited:
Mahlzeit auch,

ich trage zur Zeit die Fenix L2P spazieren,
die der Kollege oben schon erwähnte,
und habe keinen Grund zur Klage.
Kleines, feines Lämpchen.
Man könnte fast sagen: Deutsche Wertarbeit,
kommt aber leider aus China :mad:

Gruß, Simon
 
@bully,
die fenix sind mir zu schlapp, wenn man sich mal die Laufzeitplots anschaut, die mit den 2xAA ist mir zu lang.
@J.A.G., die Streamlight SCORPION LED ist mir viel zu groß, sonst hätte ich eher noch die Inova T3 in die Auswahl genommen.
 
Last edited:
Noch was, wo liegt der Unterschied zwischen der Caribbean und der Glacierbay von Peak?

Edit: Unterschied gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil :irre:
 
Last edited:
Die E1L und die T1 haben praktisch kein Streulicht. Die Carribean schon.
Diese ist auch die kleinste von den dreien.
 
ex Vento said:
...die fenix sind mir zu schlapp, wenn man sich mal die Laufzeitplots anschaut...
Mit einem AA-Akku ist die Laufzeit der Fenix L1P 1,5-2Std.
Im praktischen Betrieb noch länger, da sich der Akku zwischendrin "erholen kann". Das gilt noch mehr,wenn man Alkaline-Zellen benutzt.
Auf jeden Fall sind die Betriebskosten bei der Fenix L1P niedrig.

Die Inova T1 habe ich nicht, "nur" die T2. Von der kann ich sagen, dass sie wirklich hervorragend verarbeitet ist (rock-solid, built like a tank)..wenn Du damit klar kommst, dass die Inova Lampen keinerlei Streulicht erzeugen.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis dürfte kaum zu übertreffen sein.
Falls die T2 auf Grund der grössern Länge noch in Frage kommt, spricht auch dafür, dass sie mit unprotected LiON 17670 Zellen läuft.
Surfire und Peak sind Kult, ohne Zweifel hervorragend, aber auch recht teuer...
Wer die Wahl hat, hat die Qual..aber auch das Vergnügen :)
 
Akkus lohnen sich nicht für mich, benutze die Lampe eher unregelmäßig.

Edit:mad::Flaming-Moe, das bedeutet aber doch auch etwas höhere Reichweite, oder? Habe ja für Nahbereich noch die X5T.
 
Last edited:
Bitte konkretisier doch mal Deine Frage. Was findest Du nicht in den Threads zur SF E1L, Inova T1, Nuwai QIII oder Peak Caribbean? Willst Du Vergleiche oder was fehlt Dir.

Gruss
El
 
Last edited:
ex Vento said:
Akkus lohnen sich nicht für mich, benutze die Lampe eher unregelmäßig....
Dann ist ja alles klar...oder?
Lade die Fenix L1P mit Lithium-AA-Zellen und gut.

Jede andere, hier genannte Lampe, ist auch ihr Geld wert..entscheide einfach aus dem Bauch...

Oder machs wie viele Andere auch..nimm alle.
(so mach ich es im Zweifelsfall)
 
Last edited:
El Dirko said:
Bitte konkretisier doch mal Deine Frage. Was findest Du nicht in den Threads zur SF E1L, Inova T1, Nuwai QIII oder Peak Caribbean? Willst Du Vergleiche oder was fehlt Dir.

Gruss
El

Dann noch mal ne konkrete Frage: Welche von denen leutet am weitesten? Ich denke, die Caribbean fällt da ab. E1L reizt mich ja schon, aber leuchtet sie merklich weiter als die T1?
 
ex Vento said:
Dann noch mal ne konkrete Frage: Welche von denen leutet am weitesten? Ich denke, die Caribbean fällt da ab. E1L reizt mich ja schon, aber leuchtet sie merklich weiter als die T1?

also meine E1L leuchtet locker soweit wie meine Ex-T3. und die E1L hat eben den vorteil, dass sie mit akkus zu betreiben ist. mehrkosten für SF spart man somit bei den batteriekosten wieder ein.
 
ex Vento said:
Akkus sind bei der T1 nicht möglich?
das weiss ich nicht sicher, aber ich würde es nicht riskieren..
Die T1 läuft mit einer Cr123 und 3Volt.
Aufladbare Zellen haben 3,6 oder 3,7V Volt nominal..allerdings bis 4,2Volt,
wenn sie frisch aus dem Lader kommen...möglicherweise kann die T1 das verkraften...möglicherweise nicht.
Jedenfalls wird sie nicht bei der Entladeschlussspanung dieser Zellen abschalten.
Es gibt zwar auch aufladbare Zellen, die mit 3,0Volt angegeben sind, aber
LION-Akkus die von Hause aus 3,0Volt haben gibt es nicht.
Das Problem dürfte sein, dass die Lampe die Entladeschlussspannung nicht kennt.
Anderst bei der T2 undT3: die schalten beim Betrieb mit einer einzigen 17670 bei etwa 3,2Volt ab..da kann nix passieren, habe ich selbst getestet.
Die Laufzeit mit einer 17670 für die T2 beträgt etwa 3,5Std.
 
Last edited:
Hiltihome said:
Bitte was ist eine Ex-T3...Ich kenne und habe eine Inova-T3..?

Ex-Frau = ehemalige Frau (geschieden, verkauft, verschenkt :D )

Ex-T3 = ehemalige T3 (verkauft, verschenkt :D )
 
J.A.G. said:
also meine E1L leuchtet locker soweit wie meine Ex-T3. und die E1L hat eben den vorteil, dass sie mit akkus zu betreiben ist. mehrkosten für SF spart man somit bei den batteriekosten wieder ein.
Die T3 und die T2 von Inova funzen auch mit Akku (17670)

Komm mal mit Deiner E1L vorbei, dann machen wir eine Vergleich...

Weiter leuchten ist ein schwammiger Begriff..meine Streamlight PP-Luxeon leuchtet scheinbar auch weiter, aber die T3 macht eindeutigt mehr Licht..
 
Oder ex-Vento :D

werde mal ne Nacht drüber schlafen, entweder T1 oder E1L.
Könnte mir natürlich auch ne T1 und ne T3 kaufen, kostet dann genau so viel wie die SF :confused:
 
Nach der Leuchtweitentabelle bei flashlightreviews liegt die E1L bei 36, die Carribean bei 28 und die T1 bei 24.
Sind abstrakte Zahlen, aber geben zumindest einen Anhaltspunkt für den Vergleich untereinander.

Schwierige Entscheidung. :D
 
Back