neue messer müssen her [santoku, kleines gemüsemesser und kleines allesmesser]

akfly

Mitglied
Messages
24
moin, allerseits,

neue messer müssen her. mein anspruch ist brauchbares schneidwerkzeug.
nun bitte eure hilfe. ich kaufe mir ein santoku, ein kleines gemüsemesser und ein etwa 12 cm kleines allesmesser. bei den firmen schwanke ich zwischen dick-(eurasia-serie) oder windmühle. die dick`s sehen schwerer und solider aus, aber die mühlen haben den gelobten dünnschliff, und sehen "einfacher" aus, was ja nicht schlechter sein muss. beide serien kann ich nicht anfassen,da in berlin nicht zu finden. gibt es eine generelle empfehlung? die messer sollten schon etliche jahre ihren dienst tun.

danke!


Titel ergänzt. Bitte künftig den Titel aussagekräftig formulieren. El Dirko
 
Last edited by a moderator:
Hallo akfly,

laut Herder-Homepage gibt es 13 Händler in Berlin die ihre Messer führen. Keiner von denen hat die von Dir gewünschten?
Das Dick-Santoku (Eurasia) finde ich für den Preis sehr gut. Aber das normale Kochmesser kriegen sie noch etwas besser hin.
Von Herders japan-stile Messern hatte ich nur das Nakiri in der Hand. Auch nicht schlecht, aber die 1922er oder ein Hechtsäbels gefällt mir persönlich besser. Ist halt eher deren Metier.

Gruß

Bernd
 
Last edited:
Hallo akfly,

schon mal die Serie "YADAMA" von Böker ins Auge gefasst? Ich hatte alle drei verfügbaren Größen schon in der Hand und habe auch schon einige verkauft. Insbesondere das kleine und das mittlere Modell sind einfach traumhaft. Auch der Preis stimmt für echte Damastmesser. Bei größeren Messern empfehle ich in jedem Fall das (allerdings verdammt teure) CeraTitan von Böker. Ein Traum, damit zu arbeiten!!

Schönen Abend noch

Erich
 
danke fürdie ersten tips. telefoniere morgen mal die berliner händler ab.
die kleinen yadama sehen wirklich gut aus. vielleicht sollte man die drei messer von drei verschiedenen herstellern ordern und austesten. allerdings wollte ich dieses mal was qualitativ gutes kaufen im rahmen
von ca 150 euro für drei messer. ( ohne wieder rumzuprobieren )

akfly
 
akfly said:
beide serien kann ich nicht anfassen,da in berlin nicht zu finden.
Hallo Akfly,

im Herbst habe ich im KaDeWe Mizuno und afaik auch Herder-Messer gesehen. Das ist sicherlich unkomplizierter als einen Händler zu suchen. Das 12cm Petty von Herder hatte ich mal. Es lag mir nicht sehr gut in der Hand und ließ sich auch nicht so gut schleifen, ich habe es dann verschenkt. Dick Messergriffe sind sehr bequem.

Gruß Peter
 
also nach intensiver Betrachtung diverser Messer habe ich bis jetzt folgende gekauft.

Herder: Carbonstahl Gemüsemesser 8,5 Euronen
Herder: Rostrfrei Mittelspitz 10 Euronen
Herder: Petty 13 cm rostfrei 28 Euro

Diese Messer sind das Beste, was ich je hatte. Sie sind leicht, für mich scharf genug und haben irgendwie was an sich. Die Griffe sehr einfach, aber gute Klingen.
Güde fand ich auch gut, aber sind mir zu schwer irgendwie. Zwilling und WMF scheinen auf Masse gemacht zu sein. (fehlt halt dieses gewisse Etwas ;) )

Beim Kochmesser bin ich um das Herder 1922 rumgeschlichen, aber für mich mit rund 110 Euro hart am Limit. Als Alternative habe ich überlegt, das Santoku von Herder(42,-Eu) zu nehmen oder das Haiku Santoku für 50 Euro.
Vielleicht könnt Ihr mir noch nen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ich bin der Koch im Haus, habe die Messer also täglich in der Hand, bin aber absolut im Hobbybereich angesiedelt. Messerpflege ist für mich kein Problem. Vorhanden ist ein King 1000/6000. Und ein Schei.... Wetzstahl. Da muß noch ein neuer her. Gibts da auch für ca 30 Eu schon was vernünftiges oder muß es der 65 Eu teure Dickeron mit rotem Griff sein?

Auf jeden Fall DANKE an Alle , die mit ihren Beiträgen Licht ins Dunkle bringen in Messerkunde! :steirer:

akfly
 
Hallo akfly

akfly said:
Vielleicht könnt Ihr mir noch nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Ob es die richtige Richtung ist, kann nur die Praxis zeigen. Ich sag einfach mal, was ich nehmen würde, müßte ich mich heute mit Messern eindecken:

1) Herder Klassiker nicht rostfrei
2) Herder 1922 Kochmesser nicht rostfrei
3) Dick Ehrenstahl

Letztgenannter ist mit dem Dickoron identisch bis auf den rattenscharfen Griff aus Nickel und Ebenholz. Wäre mir die 12€ Aufpreis wert.
Für gut 200€ wäre das die für mich perfekte Kombination aus Funktion, Anmutung und "Flair". Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Meine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung läuft jedenfalls regelmäßig darauf hinaus eher in die Gegenstände des täglichen Bedarfs zu investieren, als z.B. in Reisen o.ä., denn was sind schon 200€ wenn ich mich auf jeden Griff zum Messer freue?

Gruß

Bernd
 
@Bernd,

ja, ist was bleibendes. Ich kaufe mir das Herder Kochmesser und ein rostfreies Kochmesser und den roten Stahl. Da gehen die 12 Euro in das zusätzliche Messer. Damit ist mein Meserproblem gelöst erst mal. :)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ist vielleicht keine schlechte Idee nicht ausschließlich C-Stahl-Messer zu nehmen.
Viel Spaß mit Deinen Messern. Allerdings fürchte ich, daß Du schon ganz richtig liegst, wenn Du vermutest, daß Dein Messerproblem "erst mal" gelöst ist. Dafür gibt es einfach zu viele tolle Messer mit Haben-Will-Faktor :haemisch:

Gruß

Bernd
 
akfly said:
@Bernd,

ja, ist was bleibendes. Ich kaufe mir das Herder Kochmesser und ein rostfreies Kochmesser und den roten Stahl. Da gehen die 12 Euro in das zusätzliche Messer. Damit ist mein Meserproblem gelöst erst mal. :)

Gruß
Andreas


ich habe dieses topic nur beobachtet ;)


und ich bin mir sicher die lösung ist : :super: :super: :super:


viel spass :D


vorsicht beim herder 1922, der dünnschliff verlangt dass wenn du abziehst, das messer nur auf den abziehstahl legst und nicht "rumfuchtelnd" drauf schlägst.
sonst gibst dellen ;)
dafür braucht er höchstens 2 abzüge pro seite und es sickert nur so durch die karotte :super:
 
@Bernd

wem sagst Du das mit Haben will. Aber die neuen Messer schneiden wirklich sehr gut. Nächste Woche kriege ich das Herder 1922 und das Haiku Santoku.

@albino

danke für Deine Hinweise. Ich werde dran denken beim Schärfen des großen Kochmessers.

Nochmal DANKE an Alle für Eure Hilfe hier. :)

Andreas
 
Schade, ich habe den Thread zu spät gesehen. Das beste kleine Gemüsemesser, das ich je besessen habe, ist von Goldhamster, jetzt Solicut. Es heißt "First Class Gemüsemesser Extra Fein", hier kann man es sehen: http://www.roedter-messer.de/goldhamster_schaaf_kochmesser.htm

Es sieht aus wie ein Mini-Ausbeinmesser, und ich nehme es für alles, wozu ich ein großes Kochmesser nicht nehmen kann. Wenn ich auswärts koche, dann nehme ich nur drei Messer mit, ein großes, ein kleines und ein Schälmesser, und das Goldhamster ist das kleine Messer. Einmal ein Huhn damit zerteilt, und man fragt sich, warum man es je anders versucht hat. Kann ich dringend empfehlen.
Michael
 
Last edited:
clavichord said:
Schade, ich habe den Thread zu spät gesehen. Das beste kleine Gemüsemesser, das ich je besessen habe, ist von Goldhamster, jetzt Solicut. Es heißt "First Class Gemüsemesser Extra Fein", hier kann man es sehen: http://www.roedter-messer.de/goldhamster_schaaf_kochmesser.htm

Es sieht aus wie ein Mini-Ausbeinmesser, und ich nehme es für alles, wozu ich ein großes Kochmesser nicht nehmen kann. Wenn ich auswärts koche, dann nehme ich nur drei Messer mit, ein großes, ein kleines und ein Schälmesser, und das Goldhamster ist das kleine Messer. Einmal ein Huhn damit zerteilt, und man fragt sich, warum man es je anders versucht hat. Kann ich dringend empfehlen.
Michael

Vielen Dank für den Tipp! ich glaub das ist genau das, was ich schon seit einiger Zeit gesucht hab (zum Hühnchen zerteilen)! :)
 
Back