Verschiedenes zum Wetzstahl... (Fabrikate, Typen, Funktion, Handhabung)

Jules

Mitglied
Messages
21
Hallo zusammen,

für meine Solinger Messer (Zwilling 4 Sterne, Güde, etc...) suche ich einen neuen Wetzstahl. Allesamt also Messer aus rostfreiem "Standardstahl"...
Ich habe mich entschieden, mir keinen Schleifstein oder ähnliches zuzulegen, da ich bis jetzt die Schärfe meiner Messer einwandfrei halten konnte (ein DIN A4 Blatt kann leicht "gespalten" werden). Nur ist mir mein jetziger Stahl - ein billiger - zu kurz, denke er hat 18cm.

Habt ihr einen Tip, was ich mir zulegen sollte? Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, bin Student...


Danke!!!

Beste Grüße,

Jules
 
Jules said:
Hallo zusammen,

für meine Solinger Messer (Zwilling 4 Sterne, Güde, etc...) suche ich einen neuen Wetzstahl. Allesamt also Messer aus rostfreiem "Standardstahl"...
Ich habe mich entschieden, mir keinen Schleifstein oder ähnliches zuzulegen, da ich bis jetzt die Schärfe meiner Messer einwandfrei halten konnte (ein DIN A4 Blatt kann leicht "gespalten" werden). Nur ist mir mein jetziger Stahl - ein billiger - zu kurz, denke er hat 18cm.

Habt ihr einen Tip, was ich mir zulegen sollte? Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, bin Student...


Danke!!!

Beste Grüße,

Jules

Hallo Jules,

ich benutze einen "Isler Supercut" seit Jahren, funktioniert top.
Auch leicht stumpfe Messer werden wieder sehr scharf.
Den Stahl gibt es bei Messer Roedter.
 
Ich benutze auch einen ovalen Wetzstahl mit Kunststoffgriff von Dick.
Inzwischen habe ich auch noch einen Keramikwetzstahl von Ikea.
Für 9 Euro sehr empfehlenswert!!!

alex
 
Schonmal vielen Dank!

Mehr als 50 Euro für einen Stahl auszugeben find ich schon recht happig...
Gibt es denn wirklich qualitative Unterschiede, die sich dann auf die Schärfe meiner Messer auswirkt? Hinter der Frage steht die Überlegung, ob nicht ein NoName Stahl in gleicher ovaler Form und gleicher Länge den selben Effekt auf meine Messer hat...