Fällkniven VG10 Stahl mit Fällkniven DC4 oder Cerax Kombistein schärfen

Wollgraeser

Mitglied
Messages
1
Moin,

die Klinge meines Fällkniven S1 besteht bekannterweise aus dem hochgelobten Laminatstahl VG 10 mit einer Schneide aus VG 10 Stahl und die Seiten sind aus hartem, rostfreiem 420J2-Stahl. - Soweit so gut.

Wie schleife ich nun am besten?:
Lansky, Gatco und Co. kommen höchstens auf 2000 Körnung und sind in Insiderkreisen der echten Messerschärfer nicht so beliebt.
Der DC4 Diamant/Keramik Kombi-Schleifstein von Fällkniven hat nur das Maß von 100 x 32 mm und es sind kleine unruhige Bewegungen möglich.
Der Cerax 1000/6000 Kombi-Schleifstein http://www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm#zield701 (http://www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm#zield701) ist mit 184 x 62 mm nahezu doppelt so groß und hier kann die geforderte 8 Bewegung beim Schärfvorgang wesentlich besser und da es eine größere Bewegung ist, auch sauberer durchgeführt werden.
Beide Steine kosten fast das Gleiche.

Wer verfügt über Erfahrungen zum Schärfen des VG10 Stahls und evt. die Verwendung der beiden angeführten Schärfsteine.

Vielen Dank
Roland
 
Hi

Also ich schärfe mein S1 mit dem Diamant-Kombi von Faellkniven. Zugegeben einige Forumsmitglieder werden mich dafür steinigen, denn umso größer desto besser. Aber da mein S1 mein einziges allround Pfadfinder-Festival-Urlaub Messer ist und schärfen meist mit erhöhter beanspruchung zusammenfällt, brauch ich was, was auch in mein Rucksack reinpasst ohne viel Platz zu beanspruchen.

Lange Geschichte kurzer Sinn:
Pro:
- wenig gewicht, wenig platz
- funktioniert einwandfrei (zugegeben etwas unsaubere rasur auf dem Unterarm)

Kontra:
- sehr kleine schleiffläche
- braucht dadurch dememntsprechend viel Zeit für ein gutes ergebnis
- man muss sehr konzentriert arbeiten wegen des bereits angesprochenenm Problems der verkantung
- die konvexe klinge verkratzt leicht auch oberhalb der schnittkante sollte der winkel mal nicht ganz perfekt gehalten sein

Fazit: Nur für den Outdoorler, aber es funktioniert solange man eine feste aufflagefläche und ein wenig Zeit hat. Keinesfalls einfach!!!

Würde mich natürlich für altenativen auch Interessieren.
Außerdem ist meines erachtens die 8 Bewegung nicht zwingend es hilft lediglich dabei eine möglichst gleichmäßige Bewegung zu schaffen ob das jetzt kreise 8ten oder Schlangenlinien sind ist doch egal. die Bewegung sollte eben nicht unterbrochen sein.
 
Back