Clicky für Surefire 8X

chaos_66

Mitglied
Messages
772
Hallo,

nachdem ich monatelang nur lesendes Mitglied war, versuch' ich halt einmal meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Ich habe eine etwas älterer Surefire 8X-Taschenlampe, bei der das Dauerlicht durch Drehen eingeschaltet wird.
Da ich aber im Normalfall immer das "Dauerlicht" einschalten möchte, "nervt" das Geschraube etwas.

Da der Schalter (wenn man das so nennen kann) offensichtlich fest mit dem Gehäuse verbunden ist, ist an einen Austausch gegen einen "Clicky" kaum zu denken. Oder täusche ich mich?

Kennt irgend jemand eine "einfache" Bastelanleitung, um die entsprechende Funktionalität zu erreichen?

Herzlichen Dank für alle anregenden Tipps und Tricks
 
chaos_66 said:
Hallo,

nachdem ich monatelang nur lesendes Mitglied war, versuch' ich halt einmal meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Ich habe eine etwas älterer Surefire 8X-Taschenlampe, bei der das Dauerlicht durch Drehen eingeschaltet wird.
Da ich aber im Normalfall immer das "Dauerlicht" einschalten möchte, "nervt" das Geschraube etwas.

Da der Schalter (wenn man das so nennen kann) offensichtlich fest mit dem Gehäuse verbunden ist, ist an einen Austausch gegen einen "Clicky" kaum zu denken. Oder täusche ich mich?

Kennt irgend jemand eine "einfache" Bastelanleitung, um die entsprechende Funktionalität zu erreichen?

Herzlichen Dank für alle anregenden Tipps und Tricks

Du täuscht dich nicht! Es gibt keinen Clicky zu kaufen und auch keinen Umbau.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die 8X keinen Schalter im eigentlichen Sinne hat. Durch Drücken auf den Gummitaster wird ausschließlich der Akku nach vorne geschoben, der dann mit dem äußeren Federring des X80-Brenners Kontakt bekommt und somit den Stromkreis schließt. Der innere Federring liegt auf dem Pluspol und hat dauernd Kontakt.
Das System ist simpel, zuverlässig und nicht zuletzt billig zu produzieren. Zur Entwicklungszeit der 8X vertrat SureFire noch die Doktrin, dass Moment- und Dauer-An physisch getrennt sein mussten, um Fehlbedienungen zu auszuschließen.
Die aufkommenden Clickies sind einerseits ein Tribut an Kundenwünsche und Angebote der Konkurrenz, andererseits jedoch (gerade gegenüber der Konkurrenz) auch aufgrund dem Fortschritt der Produkte nun technisch mit hohem Standard realisierbar.
Die modernen SureFire-Clickies minimieren die Gefahr der Fehlbedienung, schließen sie jedoch nicht aus.
Im Vergleich zur Konkurrenz sind sie allerdings TOP! Vgl. z.B. den VitalGear oder Pentagonlight-Clickie...

Gruß,
Holger
 
Back