Swiss Bianco - neues Ultraleichtes

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,546
Gibt mal wieder ein ultraleichtes Swiss Bianco. Titangriff/Klinge auf G10. Splash anodisiert. Roger Remund hat ein neues Verfahren gefunden, beides fest zu verbinden. Die Klinge ist geklebt, mit einem Industriekleber, mit dem auch Rotorblätter geklebt werden. Eine zusätzliche Vernietung ist nicht mehr nötig.

Grundsätzlich funktioniert das Verfahren auch mit Stahlklingen. Nur widerspricht das dem Konzept - die Teile sollen eben möglichst leicht sein. Das Dingens spürt man überhaupt nicht.

Das Ding ist ein handgemachter Prototyp - grundsätzlich auch zu kaufen, wenns jemand interessiert -> bitte mail an mich. Habs aber mal hier reingestellt, damit auch Fragen gestellt werden können.

Grüße
Peter
 

Attachments

  • Bianco_UL_001.jpg
    Bianco_UL_001.jpg
    89.6 KB · Views: 670
  • Bianco_UL_002.jpg
    Bianco_UL_002.jpg
    94 KB · Views: 370
  • Bianco_UL_003.jpg
    Bianco_UL_003.jpg
    93.6 KB · Views: 488
Swiss Bianco

Hallo Pitter,
Superteil, ich denke auch, dass Stahl hier nicht angesagt ist. Kannst Du etwas zur Länge und vor allem Klingenstärke machen ?
Danke
hhirsch
 
dieses messer ist aus 1.5mm titan, splash regenbogen anodisiert und 3mm texturiertem g10 laminiert.

gesamtlänge 194mm bei 90 mm klingenlänge und 16mm breite.

kydexscheide mit integraler verriegelung die den griff ganz zum ziehen freilässt. scheidengrösse 35mm x 120mm bei 9mm dicke. löcher zum wahlweisen beidseitigen anschrauben vom teck lock in beiden grössen oder neck kordel.
der griff kann bei bedarf mittels paracord einfach umwickelt werden.

model OPT 2, einzelstück/proto
 
hhirsch said:
Hallo Pitter,
Superteil, ich denke auch, dass Stahl hier nicht angesagt ist. Kannst Du etwas zur Länge und vor allem Klingenstärke machen ?

Bei den Specs war Roger Remund schneller ;) Zum Titan. Ich bin ja bekanntermassen kein Freund von Titanklingen. Aber in dem Fall der Ultraleichten hast Du recht, wie der Name schon sagt, steht das Gewicht im Vordergrund. Das Messer wiegt 35g, mit Scheide 51g ;)

Grüße
Peter
 
Sehr cool! Sind evtl. auch symmetrisch geschliffene Klingen mit doppelseitiger G10-Lage geplant?
Munter bleiben,
Tobse
 
meine älteren poison knives waren 3 fach laminiert, ist aber bei der neuen high tech laminierung nicht mehr nötig.

diese OPT (OnePurposeTool) sind als spezialgeräte konzipiert und lassen sich sehr einfach in den unterschiedlichsten positionen tragen und wegen der speziellen kydexverriegelung ist der griff trotzdem nicht abgedeckt, zum raschen ziehen ohne umzugreifen.

wem der griff zu schlank ist kann ohne probleme eine paracordwickelung in div farben ordern oder selbst montieren. diese trägt nicht viel mehr auf und das messer wird trotzdem "griffiger".
 
Back