Was war Euer BILLIGSTES, aber gutes, Messer?

Ich habe generell keine teuren Messer, das teuerste was ich habe ist eine Exposito Navaja.
Im Preis / Leistungsverhältniss ist Opinel nicht zu schlagen aber da ja auch die Optik und Haptik stimmen soll, sind für mich meine Löwenmesser erste Wahl! Gussstahlklinge, gute Verarbeitung, kräftige Rückenfeder und beim Ankermesser rastet die Klinge zur Sicherheit auch bei 90º ein.
Auch das Mercator ist schwer zu schlagen, etwa so teuer wie ein grosses Opinel, guter Verschluss nur nicht so sauber verarbeitet wie die Löwenmesser, aber dafür auch günstiger.
luetters_2.jpg

Hey surfer:
Ist dass ein Löwenmesser 1019 ich auf dem Bild sehen kann??
Hast du es lange genug nur angeguckt und einen geschnappt? :D
Wie findest du es so? Im vergleich mit dem Ankermesser z.B.?

/ Karl
 
Hallo,

mein billigstes aber auch das schönst Messer, das ich jemals besessen habe, ist das abgebildete Messer von Helmut Klein.
Es hat mich nichts gekostet, da es ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 50. Geburtstag war.
Die Messerscheide habe ich selbst angefertigt.

Gruß Detlef

1024_6561633465343764.jpg


1024_3932366539366535.jpg
 
Mein billigstes Messer ist ein kleiner Folder, den ich mir vor 3 Jahren in Florenz gekauft habe. starke Rückenfeder unnd ne scharfe kleine KLinge aus 420er. Griff ist wahrscheinlich Messing und irgendeine Holzart. Das ganze Ding hat vllt ne Länge von 8cm ;-) Klein aber fein
 
Gekauft: Douk-Douk.
Gefunden: Victorinox, vom Werk für Lau hergerichtet.
Geschenkt: Eric Plazen 1200 Lagen Damast Jagdmesser.
 
keine ahnung von welchem hersteller das messer ist, aber ich habe anfang des jahres dafür THB 60 (EUR ~1,30) bezahlt... das griffmaterial scheint rotes g-10 zu sein und die klinge ("stainless steel") nimmt sehr leicht rasierschärfe an und hält diese auch ganz zufriedenstellend, solange man sich auf lebensmittel, papier und karton beschränkt - deutlich besser als ein victorinox und vergleichbar zu sypdercos aus-8 (salsa). der verschluß hat bisher einwandfrei gehalten und im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch ein paar der kleinen zum verschenken mitgenommen hab...

unknown.jpg


abmessungen:

gesamt - 13 cm
klinge - 5,8 cm (davon schneide - 4,5 cm)
klingendicke - knappe 2 mm (ähnlich der alox vics)
 
Folder: Opinel immer aber um mal etwas neues zu bringen: Cold Steel Kudu
Fixed: Das NVA Kalashnikov Bajonett über irgendein Internetauktionshaus für nichtmal 15 Euro inklusive Versand. Mit dem Ding hab ich schon nen Straßenbegrenzungpfeiler ausgegraben und seinen Betonsockel zertrümmert. Spaß pur. Und keinen Kratzer!

Und JA ich weiß dass der Thread über ein Jahr alt ist. Bloß nicht aufregen.
 
Das war das gute alte Löwenmesser http://www.roedter-messer.de/hot offers/loewenmesser.jpg ,diente mir mindestens 15 Jahre auf dem Bau ,schade das die Klinge nicht feststellbar ist bei den Löwenmessern dann wäre es perfekt ,einmal hatte ich die Finger dazwischen und das war nicht so schön :rolleyes:,aber sonnst absolut solide da gab es nie was drann zu meckern ,bis ich es dann leider verloren habe ,seitdem tut das alte Bundeswehrmesser Ersatzdienst und das bisher auch sehr gut obwohl leider auch nicht feststellbar
 
also dem opinel 'dem trabbi unter den messern' kann ich auch nichts abgewinnen!

preis, leistung und qualitaet stimmen beim trance von boker und bei fast allen schweizern - unter dem gesichtspunkt vom topic wuerde ich das victorinox outrider oder soldier als meine erste wahl bezeichnen.


ps: was ist schon ein jahr.

\\hawky
 
..opinel nr 9 :hmpf: ..
..mora 2000 von gothaer (seit dem tip hier habn die bestimmt nen Riesenumsatz mit den teilen gemacht^^ :irre: :D )..
..Vic Soldier (lange scharf, wunderbare griffschalen, alles was man braucht halt :super: )..
 
Mein billigstes gutes Messer?
ein Strider BT letzte Woche in einem Auktionshaus für 97Euro
Gruß
Jochen
 
Hier sind noch ein paar sehr günstige Messer. Keins war teurer als 4 Euro.:D
Und ich mag jedes einzelne.:D


 
Ich mag zur Zeit sehr gerne ein Küchenmesser von Otter-Messer, ein ganz schlichter Stecher mit 15cm-Klinge:

http://www.otter-messer.de/product_...iemesser-1537-6--Klinge-Kohlenstoffstahl.html

Keine 9 €, extrem schlicht, da ist nichts dran als eine billige Kohlenstoff-Klinge und ein Stück Holz. Die Klinge verfärbte sich sofort und sieht jetzt aus wie Flecktarn, der Rücken hat so scharfe Kanten, dass man aufpassen muss, aber ich möchte es nicht mehr missen. Es erledigt alle groben Arbeiten, für die mir meine guten Messer zu schade sind. Knochen im Weg, verholzte Strünke am Gemüse, störrische Verpackungen, eine Kokosnuss schlachten? Kein Problem. Da kommt es zum Einsatz, was kann man da schon kaputt machen?

Ich mag auch sehr die altmodische Formgebung, die gibt es sicher schon seit 100 Jahren. Da die Klinge recht stabil ist, wäre es mit einer selbstgebauten Lederscheide auch ein nettes Campingmesser für alle Gelegenheiten.
 
Tja,

Opinel, Victorinox und Mora habe ich alle im Auto verteilt und finde alle drei wirklich super. Das Victorinox ist wirklich immer in der Hosentasche.

Erwähnenswert sind auch die Metzgermesser der Firma Dick, besonders das Ausbeinmesser möchte ich den Jägerkollegen empfehlen, in kombination mit so ner Metzger Abziehvorrichtung. Da hat man wirklich immer alles scharf.
 
kam zwar schon oft aber auch bei mir wars wohl ein Victorinox (Rucksack für schlanke 18,80€). Bin von diesem Messer absolut begeistert, auch wenn ich das Design vllt. etwas anders gemacht hätte. Trotzdem ein super Teil :super:

@Kristallrainer
mit oder ohne Zitrone?
 
Last edited:
Back