Was war Euer BILLIGSTES, aber gutes, Messer?

klar Opinel aber auch Douk-Douk aus frankreich (25FF)kohlenstoffklinge, superflach und leicht

Grüße,
Robert (BTA)
 
Auch ich schlage in die gleiche Kerbe wie die Vorgänger: Opinel 7 und 8 (2x) und das Mora 2000 (3x). Bei mir kommt aber noch das kleine "Balder" von Brusletto dazu. Klein, sauscharf, leicht - der Schrecken aller Folien- und Kartonverpackungen. Das kleine Fixed am Schlüsselbund eben :D 8Euro das Teil

Gruß
Billy
 
Zwei uralte Schlachtermesser, ca. 1997 auf einem Flohmarkt in Koblenz für 1,50 (alte Währung) erstanden. Dazu noch eine zweizinkige, geschmiedete Fleischgabel und einen Wetzstahl für insgesamt 5 Mark, alle so 80 bis 100 Jahre alt.
Waren im Studium meine einzigen eigenen Kochmesser.
Neben Opinel und Mercator auch noch im unteren Preissegment: ein Frost- Messer (ähnlich Mora 2000). Das wohnt trotz Carbonstahl in der Angelkiste und fühlt sich auch ganz wohl dabei. :super:
 
preis w ü r d i g

Von Victorinox gibt es für 10,- Euro ein relativ großes Klappmesser mit nur einer Klinge und roten Kunststoffgriffschalen. Hat zwar keine Verriegelung, Klinge steht aber gut und schneidet/schnitzt/usw. ganz hervorragend. Trägt aufgrund der flachen Fornm kaum auf.

Für mich ("IMHO" hat man hier früher in jedem 2. Beitrag gelesen ;) ) v i e l besser als Opinel, wo mich vor allem die Schmutz - & Rostanfälligkeit des Verschlusses und die in Relation klobige Form des damit für die Hosentasche für ein dauerhaftes bequemes Tragen eher ungeeigneten Griffes stören.

Bis zum nächsten Mal, Stefan.
 
Preis/Leistungs-Sieger ist bei mir -wie bei vielen- ein Opinel (ein 9er). Klarer Vorteil, es ist billig, schneidet sehr gut und ein evtl. Verlust wäre zu verschmerzen.

Dann kommt direkt mein Benchmade Monochrome. Ist nach einiger Benutzung immer noch erstaunlich scharf.

Gruss
Andreas
 
Tja, nihil novum sub sole...

Das OPINEL No.6 wars, das ich mir in den frühen Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts beim RAER-Versand bestellt hab.

Das dürfte damals etwa 6,- DM gekostet haben, was meinem Budget während der Ausbildungszeit sehr entgegenkam.

Geben tut`s das Teil auch heute noch, allerdings hat die Klinge eine extrem schlanke Form angenommen.
(In meiner Vor-Forumszeit war ich ein großer Anhänger der "spanabhebenden Blitzschärfer").

Ich benutz es auch heute noch gerne im Urlaub als Dattel-Messer.
 
Moin zusammen,
zu den Opinels hab ich irgendwie keine Beziehung aufbauen können, sei es drum. Ansonsten so richtig gute billige Folder hab ich nicht. :confused:

Bei den Fixed komme ich aber an den Mora-Messern nicht vorbei... :ahaa:
 
Strider WP für kleines Geld bei ****.de

weiss leider nicht wie man bilder hochlädt...

ciao
raoul
 
Fixed:
- Mora 2000 (8 € beim Gotharer Versicherungs Shop)
- Mora Clipper (9,20 € bei BeRox)

Folder:
- ein kleines Victorinox Camping (geschenkt), seit 25 Jahren im Einsatz
- ein Opinel 9 (7 D-Mark)
 
Last edited:
Ein Victorinox Brötchenmesser von "GEFRO".
Wert ca. 3 Euro.
In Der Küche zum Schnippeln.

Ein Billig-Fake-Emerson-Kerambit.
Wert ca. 25 Dollar.
Auf der Arbeit (Druckerei) zum Schneiden von Folien, in die Papierpaletten eingeschweißt sind. Für diese Arbeit die perfekte Klingenform. Da ich noch gleichzeitig die Folien herumreiße, zusammenknüddele und Hubwagen bediene, ist es sogar gut, dass die Klinge stumpf ist. Der Stahl und die Qualität des Messers ist da nicht wichtig, sondern nur die Form.

Sonst liegen meine EDCs meist bei mindestens 80 Euro, weil sonst mein Tastsinn genervt ist.
 
Mora 2000 (Gothaer) 2 Stück (und Jägerbeil)

Tip hier gesehen, gekauft. Seitdem nie mehr ohne. Paßt sehr gut in die Bestecktasche rechtes Bein in den oliv BW-Hosen. Schaut nur ein kleines grünes unverdächtiges Knubbelchen raus.

Gruß
Arno
 
Mein billigstes Messer?

Das war wohl ein "Taschenveitl", aber das ist auch lange her, daß der gekauft wurde. Haben tu ich ihn aber immer noch.

Von den Messern, die ich jetzt noch nutze, ist wohl das Victorinox "Picknicker 0.8853" das preisgünstigste. Was aber wirklich nicht heißen soll, daß es billig im Sinne von schlechter Qualität ist. :super:
 
Sehr praktisch und ein feststehendes Messer, das durch seine Einfachheit besticht ist ein Messer, das ich schon sehr lange in Gebrauch habe. Von der Firma Schrade / Oldtimer mit grünem Gummigriff. Den Preis kenne ich nicht, da ich es vor Jahren geschenkt bekommen habe. Durch den Gummigriff kann das Messer beim Schneiden selbst mit nassen Händen nicht wegrutschen. Die Klinge hat eine praktische Skinnerform. Nicht unbedingt ein schönes aber ein praktisches Messer.

MfG uli
 
Mein Taschenmesser aus Spanien...

... gekauft vor zwei Jahren auf Mallorca für knapp 10 EUR.

Es hat einen Axis - Lock (hab hier gelesen dass es ein Axis - Lock ist).

Hersteller steht drauf, der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber der macht richtig gute Messer, wie ich auf seiner WebSite gesehen hab vor einiger Zeit.

Ergänzung: Der Hersteller heißt albainox

Fotos (Anhängen darf ich nicht, also mach ich mal zwei links):

http://rolfrost.de/astro/albainox01.jpg
http://rolfrost.de/astro/albainox02.jpg


Viele Grüße, Rolf

--
Ein stumpfes Messer schneidet den Depp der es benutzt.
 
Last edited:
Mora 2000

Definitiv ein Mora 2000 für 10,-€ !
Preisleistung unschlagbar!

Gruß neo
 
Feststehend habe ich zwei sehr preiswerte Exemplare, beide in Varna (BG) auf einem Markt erworben. Qualität und praktischer Nutzen wirklich gut.
1. Mittelding zwischen Jagd- und Filetiermesser (KL=137 / GL=240) für umgerechnet 8 DM.
2. Zweischneidiger Dolch mit Ganzmetallgriff (KL=91 / GL=190)für umgerechnet 5 DM.

Und als Taschenmesser ein "Smith&Wesson ExtremeOps" bei einem bekannten Internet-Auktionshaus für ca. 15 €.
 
Ich weiss, das jetzt wieder einige wegen "Produktklau" schimpfen, aber das Messer das bei mir das eindeutig beste Preis-/Leistungsverhältniss hat ist das Black Bear Klappmesser von Globetrotter. 2,50 Euro und dafür ein Axislock der bei meinem noch nie versagt hat .... und auch nicht bei denen die ich an Leute verschenkt hab die keinen Sinn für "gute Messer" haben.
Als Fixed hab ich mir mal aus Spaß das Matrossenmesser der selben Marke dazu bestellt. War glaub ich 10 Euro und schneidet auch gar net schlecht ab. :teuflisch
 
BöhserOnkel said:
... ist das Black Bear Klappmesser von Globetrotter. 2,50 Euro und dafür ein Axislock der bei meinem noch nie versagt hat ....
Dieses Messer habe ich auch eine ganze Weile benutzt bis halt der Axislock versagt hat, und das tut er irgendwann, und Blut geflossen ist. :eek:
Seitdem nutze ich o.g. Folder.
 
Back