Surefire M6 [Blendwirkung]

Status
Not open for further replies.

Ambassador

Mitglied
Messages
22
Moin alle! Ich war gleich hin und weg als ich endlich n deutsches forum mit leute gefunden hab, die bei surefire drauskommen :) ich hab ne dringende frage:

bei surefire auf der hp steht, dass die m6 mit 500 lumen einen angreifer zeitenweise blind machen kann und ihm das gleichgewichtsgefühl rauben kann, weil die lampe so hell ist...jetzt steht aufm internet und auf wiki und so überall, ne normale glühbirne hätte gegen 1500 lumen o_O was oll ich davon halten?!

hat jemand erfahrung, ob die von surefire versprochene wirkung auch wirklich eintritt oder nicht? ich kann mir sowas nur schwerlich vorstellen und ums bloss mal auszutesten is die lampe zu teuer...

ich such ne effiziente feindesabwehr mit mehr reichweite als n pfefferspray (den ich schon hab), deswegen zählt die betriebsdauer nicht wirklich, sowas geht ja in der regel keine 2 minuten.

hat jemand erfahrung diesbezüglich?

danke

greetz amba.
 
Last edited by a moderator:
Hmmmmmmmmmmm??

Also die 6Volt Reihe hat mit dem P61 Brenner (120 Lumen) schon eine akzeptable Blendwirkung.
Wenn du in finstere Nacht damit geblendet wirst, dann hat sich das mit dem "sehen" auch erstmal erledigt.

Von daher würde ich die 500 Lumen als durchaus ausreichend bezeichnen........... :super:

Deinem Verwendungszweck könnte allerdings eine G2 + P61 für schlappe 65€ problemlos abdecken.

Sind zwar nur 120 Lumen..............

Die M6 könnte auch etwas groß sein, um sie nur als "Back-Up-Selbstverteidigungslampe" mit sich herumzuschleppen??


Mfg


König
 
Last edited:
hmm...fällt der angreifer denn auch um, wenn du ihn damit sagen wir auf 10-15m entferung ins gesicht zündest, wenn ja, wie lange hält der effekt etwa an ?
 
Ambassador said:
hmm...fällt der angreifer denn auch um

Hmmm??? das würde ich jetzt mal verneinen. Auch bei der M6 würde er nicht fallen.

Ambassador said:

Ok, das hast du vorher nicht geschrieben. 15m ist natürlich eine verhältnismäßig große Distanz, wenn es um die reine Blendung geht?

Ich denke nicht, dass du deine Anforderungen einen "Gegner" (?) auf 15m Entfernung mit einer Taschenlampe zum Umfallen zu "bewegen" realisieren kannst. Es sei denn du wirfst ihm die Lampe an die Birne?? :D
(und dann empfehle ich die Mag 6D, meinetwegen auch ohne Birne, hauptsache schön schwer....)

Mfg

König
 
Ambassador said:
"to unbalance targets blabla.."

Vielleicht sollte das besser mit »irretieren« übersetzt werden, dass jemand wegen der Lichtwirkung schwindelig wird glaube ich nicht ;-)
 
naja ja, ist eigentlich auch egal, möcht nur gern ne effektive selbstverteidigung damit praktizieren können...weil mein pfefferspray nur grad 3 meter reicht, natürlich würde der pray und die lampe kombiniert.. ich frag nur ob wer ne bessere oder stärkere idee bezüglich personenwirkung hat, als die M6...wie wärs zum beispiel mit strobe-funktion?
 
@ Amba

"unbalance the target" wahrscheinlich nur weil die SWAT Leute die M6 auf einem Sturmgewehr montiert haben und abdrücken wenn das "target" gefährlich wird ;)

Vergiss am besten die Idee eine Lampe für so etwas zu verwenden. Für das Blenden einer Person (die die Dunkeladaption schon hinter sich hat) reicht eine P6 vollkommen aus. Danach heisst es aber Beine in die Hand nehmen (und beim Davonlaufen die Lampe ausschalten :steirer: )

Such mal nach Night Ops Gladius und dem "Strobe Mode".

Taschenlampen sollen Licht ins Dunkle bringen und nicht "Leute wegblasen".

Auf 15 Meter hast Du immer andere Möglichkeiten zu deeskalieren. Da würde das "Herumfunsen" mehr Agressionen wecken als helfen.
 
ja vielleicht sind 15 meter n bissl übertrieben...cih möcht einfach ne absicherung, weil ich mich nicht alleine auf den pfefferspray verlassen will, weil ich kürzlich eine sehr unangenehme situation mit einer gruppe gehabt habe und der pfefferspray alle war, bevor alle davon abgekriegt haben... zum glück blieben von den ca. 6 personen nur 2 übrig und die halfen ihren kumpels und ich konnte die beine in die hand nehmen. dies hätte aber unter umstanden schlecht ausgehen können :) weswegen ich um zusätzliche unterstützung mittels blenden sehr dankbar gewesen wäre...

hm naja, schon aber ich glaube nicht, dass jemand eine 200+lumen lampe mit 20min betriebsdauer konstruiert um damit orte zu erhellen..das reicht ja ne maglite aus mit 25 lumen ^^
 
Ambassador said:
hm naja, schon aber ich glaube nicht, dass jemand eine 200+lumen lampe mit 20min betriebsdauer konstruiert um damit orte zu erhellen..das reicht ja ne maglite aus mit 25 lumen ^^

Täusch dich nicht. Es gibt da Unterschiede zwischen "Erhellen" und @Erhellen@. :irre:

Und zwar ziemlich grosse (...helle...)


Koenig
 
Ambassador said:
hmm...fällt der angreifer denn auch um, wenn du ihn damit sagen wir auf 10-15m entferung ins gesicht zündest, wenn ja, wie lange hält der effekt etwa an ?


Hallo geht´s noch???? :mad:

SV ist hier unerwünscht ob mit Messer, Taschenlampe oder was auch immer....
 
Ambassador said:
tut mir leid, in den regeln steht nur was von messern und schwertern. dann lassen wir die selbstverteidigung mal-->

findest jemand einen haken bei dem billigen preis und trotzdem 105 / 200 lumen output: ?

http://www.surefire.com/maxexp/main/co_disp/displ/prrfnbr/894/sesent/00

da muss doch was faul sein?


Was meinst du damit ??
Den Preis von 129 $ für die C3 mit P90 und 105 Lumen ???
Was soll da faul sein??

Du bekommst mehr als 105 Lumen für weniger Geld..............
 
steht aber da nicht, man kann bis 200 lumen machen damit ?

hmm ich hab mich entshclossen, mindestens 200 lumen zu kaufen, weil die M6 doch etwas gross ist, und ihr alle behauptet, da reicht auch weniger als 500, um eine blendwirkung zu erzielen... weisste grad WO man stärkere lampen für weniger geld kriegt ? =)
 
Beelzebub said:
SV ist hier unerwünscht ob mit Messer, Taschenlampe oder was auch immer....

sehe ich auch so, die pfefferspray-geschichten sind hier sicher fehl am platz!

AAABER: die diskussion über die SF M6 (und sicher auch deren blendwirkung und eignung für unterwegs) hat schon seine berechtigung.


... da war ich wohl mit dem schreiben zu langsam ;)

die M6 (ich hab leider noch keine in händen gehalten) ist ein kompaktes licht-kraftwerk mit einem recht geschmalzenen preis (EUR 546 !!!! bei z.b. wolfster), aber bestimmt nicht unbedingt die erste wahl zum "mit-sich-herumtragen"...

20 cm lang und knapp 440g schwer!!!

und 6 stück (in worten SECHS!) R123 für 20 minuten 500 lumen sind auch recht kostspielig.

ich glaube, so ein ding ist eher was für zu hause oder im auto. abgesehen von irgendwelchen special operations ;)

bestimmt deutlich billiger kommt sicher mit eine modifizierten maglite weg und erzielt teilweise sogar mehr output. ich schätze mal EUR 150 für eine Mag85, die wird schon (bitte mich nicht darauf festzunageln) ihre 600 lumen liefern.

bernd
 
Last edited:
Moin,

nächsten Mittwoch gibts bei Aldi Nord einen 55 Watt Akku Halogenstrahler für knapp 10.- €.
Der sollte hell genug sein :D
Viel schwerer als das hier genannte "Geschütz" dürfte das Teil auch nicht sein.

Willi
 
@schursch lol? wo gibts sowas zu kaufen.. wenn ich google kommt da nichts offizielles... und irgendwelche "modifizierten" wie du sagst maglites, ist das n gebastel von einem hobbymensch oder wie muss ich das verstehen?

edit:


@ christian...ne also 200 solltens schon im minimum sein :) dazu nehm ich auch kosten bis über 200€ in kauf
 
Last edited:
Siehe Beitrag 2

Surefire G2 + P61 Brenner. Das sind 120Lumen für 20Min in kompakter Bauweise mit geschätzten Kosten von 65,0 €.

Das würde ich einen guten Start ins Surefire-Thema nennen.

König
 
die is fast genauso gross und ähnlich teuer (mit turbo und 225er brenner) wie die M6 :p:, darüber hinaus schaut sie komisch aus ^^

naja... wie kriegt man mit ner maglite 600 lumen, das tät mich interessieren :D

hmmmmh, ich seh grad, ohne turboaufsatz is das ganze ja viiiieeel schwächer o_O
 
Status
Not open for further replies.
Back