Wurfmesser - Exot

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,404
Hallo Freunde des ausgefallenen Wurfmesserdesigns

Dies Teil wurde bei Toolshop gekauft, mit dem üblichen unproblematischen Deal.

Die Idee ist, das Überschlagen des Messers durch eine Rotation um die eigene Längsachse zu ersetzen. Ich habe nach eher wenigen Versuchen bislang kein brauchbares Ergebnis erzielt. Das hat aber noch nix zu sagen. Vielleicht gibt es ja positive Erfahrungen bei Euch.

Gruß Frank
 

Attachments

  • WurfExot1.JPG
    WurfExot1.JPG
    85.6 KB · Views: 159
  • WurfExot2.JPG
    WurfExot2.JPG
    85.3 KB · Views: 184
  • WurfExot3.JPG
    WurfExot3.JPG
    86.5 KB · Views: 295
  • WurfExot4.JPG
    WurfExot4.JPG
    85.6 KB · Views: 241
  • WurfExot5.JPG
    WurfExot5.JPG
    82.8 KB · Views: 278
Last edited:
Hier die Bedienungsanleitung:
 

Attachments

  • WurfExot.jpg
    WurfExot.jpg
    41.2 KB · Views: 294
  • WurfExot2.jpg
    WurfExot2.jpg
    92.6 KB · Views: 197
Ich dachte bisher immer man wirft das Teil normal im Hammergriff los und es stabilisiert sich dann von selbst, oder so :glgl:
Naja, ich weiss nicht, spassig sieht das nicht aus.
 
Wurfmesser

fshamburg said:
Hier die Bedienungsanleitung:

Das Messerwerfen in Speerwurftechnik kann ich mir nicht als besonders erfolgreichreich vorstellen. Ich nehme an (ohne es selbst probiert zu haben), dass für einen "ruhigen Flug" eine größere Länge zur Stabilisierung erforderlich ist.

Gruß

sanjuro
 
Morgen,
Ich habe vor einem Jahr auf einer Messerwerfer-seite einen Bericht darüber gelesen und Fotos gesehen in denen das Messer auf einem Wettbewerb in der nähe von Berlin geworfen wurde.
Die Reaktionen waren sehr Positiv darüber.
Die Idee stammt wohl von einem Italiener.
Ich denke mal Üben,Üben Üben. Die Technik dürfte bestimmt schneller zum Erfolg führen als die üblichen Wurftechniken die ja durch die Rotation abhängig von unterschiedlichen Abständen zum Ziel viel Schwieriger zu beherrschen sind.
Ich glaub ich brauch nen Wurfmesser :hehe: .

Gruß Dirk
 
Frank,
wenn ich mir die Bilder in Deiner Anleitung so angucke, sieht die empfohlene Wurftechnik wie eine Variante des Dartwerfens aus. Oder eher noch wie Speerschleudern mit Hilfe eines Atlatls, wenn auch ohne die "Rampe".
Ich kann mir schon vorstellen, daß man damit präzise werfen kann. Wie schon von Dirk erwähnt, mußt Du keine exakte Entfernung zum Ziel einhalten und die Wurftechnik muß nicht so sauber (nicht abwertend gemeint) sein wie bei den traditionellen Wurfmethoden.
Ich werds bestimmt mal ausprobieren, obwohl dieser Ansatz für meine Brachialtechnik warscheinlich weniger geeignet ist.

Bis denne!
Frank
 
Ich denke mit dem Artikel auf einer Messerwerferseite war dieser hier gemeint: http://messerwerfen.de/flyingknife.html

Hab mir das Messer vor einiger Zeit mal gekauft aber - oh Schande - noch kein einziges mal geworfen. Ein ziemlich klobiges Teil, die Schneide ist mehr als nur stumpf und richtig rauh (wie gerade aus einem Flachstahl ausgeschnitten) für irgendwelche Schneidarbeiten also nicht geeignet....aber gut das ist ja auch nicht der Sinn dieses Teils.

Zu den Wurfeigenschaften kann ich leider nichts beitragen.
 
Hi Leutz
Ich halt von dem Teil nix. Da kann ich ja gleich mit Darts schmeißen. Ein ordentliches Wurfmesser ist das nicht.

Gruß

Bernd
 
Back