Damast schmieden

Status
Not open for further replies.

Kruder

Mitglied
Messages
17
Hallo,

da mein erstes Messer schon bald fertig ist habe ich mir überlegt mehrere Feilen zu einem Damastrohling zu schmieden.
Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Welche Temperatur sollte der Stahl ungefähr haben dass das funktioniert?
Wie hoch ist der Zeitaufwand für einen geübten Schmied - ohne mechanische Hilfsmittel - nur mit einem 1kg Fäustel aus z.B. 4 Lagen 64 zu schmieden?
Ist eine Esse mit 20cmx20cm Kohlebecken überhaupt dafür geeignet?

;)

Mfg Robert
 
@Kruder
Suchfunktion benutzen da erfährst du alles
über Damastherstellung und noch vieles mehr.

Link
 
Ich möchte einfach nur wissen ob ich als Laie sowas überhaupt schaffe...
Und wie gross der Aufwand(speziell der Zeitaufwand) ist.
Was ich an Mitteln habe, habe ich ja bereits beschrieben.
Und da ich eine Antwort auf meine spezielle Frage nirgends gefunden habe...

Mfg Robert
 
Ja kannst du! :D

Spaß bei Seite, als anfänger ist Feilendamast etwas gewagt, aber ich habe auch so angefangen.
Das wichtigste ist dass du den Stahl nicht überhitzt, das heißt wenn er wie ein Sternspeier funken sprüht, dann kannste denn ganzen Mist wegwerfen, meistens!
Verwende Borax als Flussmittel und wenn der schön um das Packet rum fließt dann ist es zum Feuerschweißen bereit.
Ansonsten ist alles Übungssache, übe erst ein mal ein Dreilagenpacket und dann mach weiter, wenn das geklappt hat.
Tot toi toi
 
Damast

Kruder said:
....da mein erstes Messer schon bald fertig ist, habe ich mir überlegt, mehrere Feilen zu einem Damastrohling zu schmieden.
Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, auf was ich da achten muss.....

Guten Abend, Robert!

Es gibt über dieses Thema Bücher mit mehreren hundert Seiten Umfang, die von Fachleuten geschrieben wurden, die viele Jahre an dem Thema praktisch gearbeitet haben. Was glaubst Du aus einer kurzen Antwort auf Deine Fragen erfahren zu können?

Das Thema SCHMIEDEN ist viel zu umfangreich, um in einem Leben alles selbst auszuprobieren. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: eine Lehre machen oder Bücher lesen und autodidaktisch arbeiten.

Gruß

sanjuro
 
Kruder said:
Hallo,

da mein erstes Messer schon bald fertig ist habe ich mir überlegt mehrere Feilen zu einem Damastrohling zu schmieden.
Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung auf was ich da achten muss.
Welche Temperatur sollte der Stahl ungefähr haben dass das funktioniert?
Wie hoch ist der Zeitaufwand für einen geübten Schmied - ohne mechanische Hilfsmittel - nur mit einem 1kg Fäustel aus z.B. 4 Lagen 64 zu schmieden?
Ist eine Esse mit 20cmx20cm Kohlebecken überhaupt dafür geeignet?

;)

Mfg Robert

Hallo Robert,

leider habe ich wenig Erfahrung mit dem Schmieden, aber weil das bei Dir (vermutlich) auch so ist, kann ich Dich gut verstehen.

Aber abraten würde ich Dir dennoch: Warum ausgerechnet mit Feilen beginnen? Und dann auch noch einen Damast?

Meine ersten "Klingen" habe ich auf einem Hammer-In aus C45 unter Anleitung "geschmiedet".
Bei Peter Abel habe ich auf einem zweitägigen Schmiedekurs "schmieden gelernt". Dabei erst mal C60, dann erst ein Damastpaket (keine Klinge!) aus 2842+C45. Das hat gedauert und wenn Peter mir nicht erlaubt hätte, seinen Federhammer zu benutzen dann wäre das Paket entweder nicht fertig geworden oder infolge des Abbrands durch die vielen Hitzen wäre wahrscheinlich ausser Zunder nichts mehr übrig geblieben!
Viel später habe ich dann auf einem Hammer-In aus dem Damaststück eine kleine Klinge geschmiedet und noch später habe ich mal versucht, au seiner Feile eine Klinge zu schmiedne und aus einer anderen Feile mit C45 eine Dreilagenklinge zu schmieden.

Aber warum erzähle ich das, es geht doch gar nicht um mich?
Richtig, aber ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Du nicht gleich in der Königsklasse einsteigen solltest sondern am Anfang kleine Brötchen backen bzw. Klingen schmieden solltest, also Monostahl, Dreilagenklingen, Damast.
Einfach um Anfangsenttäuschungen zu minimieren (verhindern lassen sie sich eh nicht)!
 
Status
Not open for further replies.
Back