Entwurf für ein kleines "Haumesser"

Richard

Mitglied
Messages
266
geistert mir schon länger durch den Kopf ... :hmpf:

Was meint Ihr dazu? Ich hoffe Ihr könnt was erkennen ...

schöne Grüße, Richard
 

Attachments

  • RTSK.JPG
    RTSK.JPG
    32.7 KB · Views: 417
Tolles designe, sieht echt schön und prachial aus.
Mach doch mal und lass es uns sehen, mit Testbericht und so :super:
 
Hallo Richard,
Der Entwurf gefällt mir, Griffform und Klingenform :super: .
Ein Problem sehe ich: Der Übergang von Anschliff zu Klingenrücken / Ricasso zur Schneide (der Radius) dürfte bei einem Flachschliff nicht ohne weiteres möglich sein (der Schneidenwinkel muss sich im Bereich des Radius ändern: links groß - rechts klein.)

Grüße Willy
 
eine daumenrampe empfinde ich als nicht notwendig für ein haumesser, aber mit sieht es natürlich schicker aus ;)

Ookami
 
Hat was, gefällt mir irgendwie. Das einzige was ich anders machen würde ist der Griff. Den würd ich ergonomischer machen, also balliger damit die hand besser dranpaßt.

Bin mal auf das fertige Teil gespannt!
 
Moinsen

Sieht nett aus. Kann ich mir gut in der Küche Vorstellen um das Haushaltsbeil zu ersetzten.
Den Griff würde ich auch noch mal überdenken. Tip mach das Messer mal aus Pappe so mit klinge und Griff in der Stärke wie Du meinst und dann testen wies in der Hand ligt. Wirst Dich wundern was zum Schluß rauskommt. Bin auch gespannt wie es wird.


Grüße Andy
 
Hallo Richard,
die Klinge in der Form wie eine Beilschneide find ich gut.
Dagegen denke ich müßte meiner Meinung nach der Griff länger und ca. 45 ° nach oben stehen um die Kraft besser nutzen zu können.
 
Spitze!

Richard said:
geistert mir schon länger durch den Kopf ... :hmpf:

Was meint Ihr dazu? Ich hoffe Ihr könnt was erkennen ...

schöne Grüße, Richard


Würde ich genau so umsetzen.

IMHO: Eine Variante à la "Schanz" sieht sicher auch gut aus.

Tolle Sachen bekommt man da zu sehen ...

:)
 
... erst mal Danke für die vielen Antworten. :)

Eure konstruktive Kritik wird von mir sehr ernst genommen und mit dem Griff bin ich selber auch noch nicht richtig zufrieden, oft lassen sich Vorstellungen nicht so einfach zeichnerisch umsetzen. :argw:

Mal sehen, ob es wirklich mal ein "echtes" Messer wird ...
falls es so ist, wir es natürlich hier vorgestellt, ist doch Ehrensache.

Das ganze sollte dann in einer Kydexscheide stecken, mit aufgesetzter Halterung für einen Diamantschleifstab und ein SwissToll "Spirit" ... das wäre dann meine Kombi für draußen :rolleyes: (man wird doch ein bisschen träumen dürfen... ).

Jetzt mach ich mich mal an die Details, und dann heisst es noch sparen, sparen, sparen, ...

Gruß und Dank, Richard
 
An und für sich nicht schlecht. :super:
Allerdings würde ich die Spitze auch zu solch Einer formen,
oder die Kombination noch mal überdenken.
(dieses Messer und ein Swiss Spirit?) Dann hast Du kein Messer
mit ´ner brauchbaren Spitze dabei.

Gruß
Guido
 
Na das sieht doch gut aus!

Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, die Daumenrampe würde ich weglassen und dafür die Klinge vorne länger und spitzer machen. Der Schwerpunkt würde sich dadurch weiter nach vorne verlagern, sollte also beim Schlagen auch noch besser ziehen.

Hast du dir schon Gedanken über den Stahl gemacht? Wenns richtig brutal werden soll dann würd ich aber eine 3 Lagen Konstruktion mit C45 aussen und CK75 innen machen :hehe:

Gruß

Simon
 
Last edited:
Hallo Richard,
schön, dass Du Deinen Entwurf zur Diskussion stellst.
Ein schönes und bestimmt auch wirkungsvolles Teil!
Eine Kleinigkeit wäre mir wichtig: Die Angel sollte in der Länge den ganzen Griff füllen. Bei Prellschlägen und Schocks könnte der Griff durch einen Spitzerl gelockert und beschädigt werden.
Du kannst die Flachangel ja total aufbohren und durchlöchern, damit eine Kopflastigkeit erhalten bleibt.
Und vielleicht den "faßbaren" Griff auf mind. 13 cm verlängern, damit Du evtl. auch mit Handschuhen arbeiten kannst.
Denk´ bei allem guten Rat jedoch daran, - Dir muss das Ding gefallen!
Servus - Reinhold.
 
Zwischendurch wieder mal ein Danke für Eure Hilfe. :)

... werde den Entwurf noch etwas überarbeiten, eine Spitze möchte ich nicht so gerne (da nehm ich lieber ein anderes Messer/Tool mit), der Griff sollte etwas länger und handlicher werden, die Klinge eventuell auch so um 2-3cm länger, die Stahlfrage überlasse ich lieber den Profis, ...

das Messer sollte schon was brachiales, archaiisches haben ... :hehe:
als Anlehnung an die "Tiroler Praxe", die hauptsächlich für kleinere Hackarbeiten verwendet werden.

Grüße und ein schönes Wochenende, Richard
 

Attachments

  • Praxe.gif
    Praxe.gif
    7.1 KB · Views: 133
Back