Steinzeit - Techniken

Jens25

Mitglied
Messages
355
Guten Abend,

ich denke meine Beitrag passt hier am ehesten rein, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Survival und somit auch mit steinzeitlichen Techniken. Ich habe schon vieles ausprobiert und gebastelt, wie unsere Vorfahren. Eine Technik allerdings ist mir bis heute nicht in befriedigendem Maße gelungen, das Herstellen einer Schnur und zwar von Grund auf.
In Büchern über Survival liest man immer dies und das Bogenbau, Feuerbohren und so weiter, Niemandem ist scheinbar
bewußt, dass nur eine geeignete Schur der Schlüssel zum Erfiolg ist.

Jetzt meine Frage :) : Kennt einer Jemanden in Deutschland der so etwas in Kursen vermittelt?

Noch ne Frage nicht ganz zum Thema: Was für ein Stahl ist der Feuerstein(heißt nur Stein ist aber Metall) in Gasfeuerzeugen? Ich habe letzte Woche solch einen Stahl in Groß bekommen. Wenn man mit einem anderen kantigen Stahlstück langfährt, schlägt der funken wie Sau.

Gruß
Jens
 
Jens25 said:
Guten Abend,

ich denke meine Beitrag passt hier am ehesten rein, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Survival und somit auch mit steinzeitlichen Techniken. Ich habe schon vieles ausprobiert und gebastelt, wie unsere Vorfahren. Eine Technik allerdings ist mir bis heute nicht in befriedigendem Maße gelungen, das Herstellen einer Schnur und zwar von Grund auf.
In Büchern über Survival liest man immer dies und das Bogenbau, Feuerbohren und so weiter, Niemandem ist scheinbar
bewußt, dass nur eine geeignete Schur der Schlüssel zum Erfiolg ist.

Jetzt meine Frage :) : Kennt einer Jemanden in Deutschland der so etwas in Kursen vermittelt?

Noch ne Frage nicht ganz zum Thema: Was für ein Stahl ist der Feuerstein(heißt nur Stein ist aber Metall) in Gasfeuerzeugen? Ich habe letzte Woche solch einen Stahl in Groß bekommen. Wenn man mit einem anderen kantigen Stahlstück langfährt, schlägt der funken wie Sau.

Gruß
Jens

Es handelt sich dabei um Mischmetall, auch Cer-Mischmetall genannt. 45-52% aus Cer, 20-27% Lanthan, 15-18% Neodym, und etwas von Praseodym, Samarium, Terbium auch Calcium und Silicium und bis zu 5% Eisen.
Diese Mischung ergibt Monazit. Übersteigt der Eisenanteil 15% und mehr, spricht man von Cer-Eisen.

Versuchs mal mit Tier-Sehnen oder Hanf, aber nicht alles verrauchen -ja. :D

Viel Spaß beim üben!

grußbert.
 
Last edited:
Das Feld der Faden, Garn oder Schnur Herstellung ist umfangreich.

Suchbegriffe für Google: Garn Spinnen, Seilmachen, Flachsen, Flachs

Mit den Begriffen sollte sich zumindestens einiges an Links, mit Glück auch zu Vereinen oder anderen Organisationen auftreiben lassen.

u.a. sowas:

http://www.handspinngilde.org/Handspinnen/Anleitung_Handspinnen/handspinnen.html
http://www.flachsmuseum.de/
http://www.freilichtmuseum-beuren.de/muspaed/flachs.htm

Mit den Kentnissen die man so erwerben kann sollte es möglich sein, das vereinfacht auch in einer survival Situation umsetzen zu können.

Gruss
El
 
Last edited:
wir haben das mit der kordel von einem mitlied des eifel-scout teams gelernt. http://eifel-scout.de/

die feuerstaehle sind sehr gut, aber leider auch sehr bruechig. also vorsichtig mit umgehen sonst wirds nix mit dem feuer :haemisch:
 
Moin,
jau, den Eifel-scout kann ich auch empfehlen, da war ich auch.

@ le.freak: Woich wieder hier bin müssten wir eigendlich das gelernte mal wieder auffrischen, was meinst du :D
Micha
 
Wie ihr euch schon denken könnt, habe ich schon einiges versucht.
Tiersehnen fest zu verflechten ist garnicht so einfach, zumal sie meist sehr kurz sind. Als Jäger komme ich da gott sei dank günstig ran :) .

Eine Sehne für einen Bogen muß nicht so hohen Anforderungen standhalten, wie die eines Feuerbohrers. Die Schnur um den Bohrer schlägt einen sehr engen Radius. D.h. die Schnur muß hohe Scherkräfte aushalten, das schaffen nicht einmal Schnüre der heutigen Zeit besonders lange.

Hat jemand von euch schon einmal eine Schnur für einen Feuerbohrbogen gedreht und mit der Apparatur Feuer entfacht?

Bei Eifelscout werde ich mich mal melden, danke für den Tipp.
 
Ich habe ganz fauler weise mit meinem Bogen und einem Pfeil als Bohrer Feuer gemacht. Aber eine wirklich feste, stabile Schnur spinnen, ... und keine moderne fertige benutzen. Da hab ich keinen blassen Schimmer. Beim Survival sagt man auch. Man kann Alles vergessen aber blos nicht Messer und Schnur. Die sind nicht ersetzbar. Dann kommt eine Plane und erst dann Feuerzeug.
 
Und in den Buch " Die Bibel des Tratitionellen Bogenbaus " Band 2 ist ein 1/3 von Buch nur über Schnüre und Pflanzenfasern. Die Schnur ist ja nicht unwichtig beim Bogenbauen. Schönen Tag Thomas
 
Für z.B. Bogenbau hab ich in einem Buch gelesen,
daß Tierdarm verwendet wird.
Habe dann einmal von einem Freund der Metzger ist welche bekommen. Die sind schon sehr lang und verdrillt haben sie eine hohe Zugfestigkeit. Die selbst zu säubern ist bestimmt eine riesen Sauerei, die ich mir nicht antun wollte.

Eine andere Möglichkeit ist Rohhaut aus der man Streifen schneidet.
Beispiel Schneeschuhe.
 
Danke Euch für die Tipps.
Das mit dem Tierdarm habe ich noch nicht versucht. In naher Zukunft werde ich das mal versuchen, mal schauen, ob es funzt.

Das Buch "Die Bibel des tradititionellen Bogenbau" haben zwei Bekannte von mir, werd mal einen Blick reinwerfen.


Gruß
Jens
 
Wenn man keine Schnur hat, kann man auch die Technik des Feuersägens nutzen. Letztens mal bei Bear Grylls gesehen.

Mit den richtigen Schnüren kann man es auch anders versuchen.

Ookami
 
Gerade in Youtube sind einige nützliche Filmchen zum Seildrehen zu finden.

Ich hab mal nach einer Anleitung mal eine kurze Kordel aus Rindenstreifen einer Zypresse gedreht und war ganz erstaunt, wie biegsam und zugefest dieser erste Versuch schon war.

Entsprechende Filmchen sind mit Suchbegriffen wie "seilmachen survival" oder "making rope" schnell zu finden.

Beeindruckend war ein Video (das ich verdammt noch mal leider nicht mehr finden kann), in dem der Protagonist tatsächlich nur mit einem rohen Feuerstein (gemeint ist das Mineral, der Flint, nicht das Metall) anfing und sich aus den scharfen Splittern einen Feuerbogen und Rindenstreifen zurechtschnitt / flocht und dann tatsächlich damit ein Feuer startete.
 
Back