Was war euer erstes Messer?

JB1964

Mitglied
Messages
1,729
Was war euer erstes (eines der ersten) Messer?
Wie alt wart ihr, als ihr es bekommen habt?
Was ist aus diesem ersten Messer geworden?
Wie ist es mit eurer Sammlung bzw. Messerleidenschaft weitergegangen?
Was für Messer habt ihr jetzt (noch)?
Was für Messer interessieren euch heute?
Warum und wie habt ihr angefangen Messer selbst herzustellen?
und Bilder eurer (wichtigsten) „Messer“
Und und und ...

Antwortet bitte mit längeren Beiträgen, indem ihr mehrere (alle?) der gestellten Fragen beantwortet und ausführlich schreibt. :super:
 
Last edited:
meine ersten Messer

Auf diese Frage möchte ich gleich selbst die erste Antwort geben.
Ich war knapp sechs Jahre alt, da bekam ich von einer Tante mein erstes „Schneidmetall“. Es war so ein kleines starres Messer mit Kunststoff Griff im Design von Hirschhorn.
Leider wurde die Klinge nach einiger Zeit wackelig. Ich habe damals versucht, es zu reparieren, indem ich die Klingenspitze auf dem Boden abstützte und Druck auf das Griffende ausgeübt habe. „Zack und abgebrochen war es............................ (kein durchgehender Angel!!!)

Kurze Zeit später durfte ich mir ein neues Messer (war glaube ich ein Geburtstagsgeschenk) kaufen. Die Auswahl war nicht sehr groß, doch dann habe ich eines entdeckt, das mir gefiel. Dieses Messer hatte ursprünglich auch Griffschalen aus Hirschhornimitat und es hat eine Lederscheide mit geprägtem Indianerhäuptlingskopf.
Später habe ich dieses Messer zum Werfen missbraucht und der bronzefarbene Kunststoff Knauf ist abgebrochen. Mein Vater, der handwerklich sehr geschickt war, hat dem Messer dann neue Holzgriffschalen mit integriertem Knauf verpasst. In diesem Zustand ist das Messer heute noch. Siehe Bild. Das zweite Bild zeigt einen „Veitl“, also einen Folder ohne Feststellmechanismus und ohne Rückenfeder. Die Klinge wird nur durch die Zwinge am Griffanfang „fest“ gehalten.

Nun dieses Messer ist kein Customknife, das gebraucht immer noch gut 700 € wert ist, für mich ist es aber unbezahlbar...............

Fortsetzung folgt!
 

Attachments

  • Mein Erstes_edited.jpg
    Mein Erstes_edited.jpg
    36 KB · Views: 742
  • Veitl_edited.jpg
    Veitl_edited.jpg
    14.6 KB · Views: 537
Gut, dann will ich mal den zweiten machen:

Mein erstes Messer war ein kleines Schweitzer, wie die heutigen 58mm Victorinox, hatte nur eine Klinge. Nicht mehr. War wahrscheinlich auch nur ein Fernost-Import, und es hatte Griffschalen, die ein bisschen wie Perlmutt aussahen, aber Kunststoff waren.
Hmmm, wie alt war ich da, kann ich nicht genau sagen, war auf jeden Fall weit vor der Grundschule, ich schätze mit 5 Jahren vielleicht.
Hab es leider irgendwann mal im Wald verbummelt :(
Und danach kamen dann weitere Schweitzer, jede Menge jedenfalls. Alles von den Eltern gesponsert, leider wieder nur Billig-Kram, hat jedenfalls bei meinem Messerverschleiß auch besser getan dem Geldbeutel (abgebrochene Klingen etc, ihr kennt das ja)
Später dann in meinen Wilden Jahren (so mit 14,15,16) hab ich über Umwege 2 Butterflys erstanden, und ein Stiletto Springmesser. (ich weiss, ich war damals viel zu Jung dafür, aber ich musste die einfach haben... :rolleyes: ) Diese Messer hab ich dann, als ich hier im Forum eingeschlagen bin, mit dem Vorschlaghammer unbrauchbar gemacht und weg geworfen (bin erst Anfang dieses Jahres über die richtigen Messer-Gesetze gestolpert, vorher glaubte ich auch diesen cm-Regeln ... )
Und dann fings an. Ich hab seit dem mehr für Messer ausgegeben als in meinem ganzen Leben davor. Da mussten einige richtige Schweitzer (Victorinox) ran, ich hab aufgehört zu zählen, werden um die 20 sein schätze ich. Dann Benchmades, eine Spinne, ein Glock, ein Fjällkniven...
Und dann im Oktober ein erstes handgemachtes, nen kleines Schanz.
Ein erstes Custom ist in Arbeit, müsste diesen Monat bei mir eintreffen.

Und momentan hab ich irgendwie einen Hang zu kleinen Messern. Kleinen Spinnen beispielsweise. Nur kann ich diesem Drang dieses Jahr leider nicht mehr nachgeben...das Geld fehlt.

Leider habe ich keines meiner früheren Messer mehr, da sie, aufgrund mangelnder Qualität, alle mehr oder weniger früh kaputt gingen (oder aber verbummelt wurden.... :ahaa: ). Die Herbertz-Folder vor meiner Forumszeit, die meinen Missbrauch überlebt haben, hab ich verschenkt. Wollte die Teile nicht mehr in meinem Zimmer haben :glgl:

So, und nun bin ich krank...und auf der Suche nach neuem "Stoff" :steirer:
UND IHR SEID SCHULD! IHR ALLE!!! :D :irre:

PS: hoffe das war jetzt ausführlich genug ;)
 
Last edited:
Hi,

also mein erstes Messer was das
anfang.jpg


da war ich so ca. 6 Jahre alt
das ist jetzt 32 Jahre her und das Messer hat die Jahre überdauert

dann kamen jahrelang ein Haufen "Gurken" aber im Besitz von Messern war ich immer

im Jahr 1993 kam dann ein Leatherman hinzu, der hing sogar an meinem Hochzeitsanzug ;-)

Dann kam das Jahr 2001 und ich endeckte das Messerforum, da waren mehr "Bekloppte" wie ich.
Seitdem kamen und gingen recht unterschiedliche Messer.
Vieles davon sieht man unter
Kanjis-Web
 
1024_3364353764623131.jpg


Ich war wohl ungefähr 5 oder 6, als mein Vater mir diesen Winzling (Klingenlänge 3,3cm) geschenkt hat. Ist also gut 21 Jahre her. Obwohl die Klinge nicht rostfrei ist, ist sie noch nicht komplett weg :steirer: Scharf wird es wie nix gutes!
Das Messerchen liegt heute bei mir auf dem Schreibtisch rum und erinnert mich an meine Kindheit.

stay rude
braces
 
Last edited:
Ich war damals ca. 6 Jahre alt, wir waren auf einer Messe (Rendsburg?), mein Vater kaufte sich ein Messer (So eine Art Victorinox mit Klinge, Schere, Nagelfeile usw.) und fragte mich "Möchtest Du auch sowas haben?"

Hätte ich "NEIN" sagen sollen?

Die Ernüchterung kam, als mein Vater (im Auftrag meiner Mutter :mad: ) die Klingenspitze entschärfen mußte.
Irgendwie fand ich das Messer anschließend nicht mehr so toll :mad:

Gruß
Olli
 
JB1964 said:
Was war euer erstes (eines der ersten) Messer?
Schweizer Victorinox

JB1964 said:
Wie alt wart ihr, als ihr es bekommen habt?
omg keine Ahnung 7 oder 8 vllt...

JB1964 said:
Was ist aus diesem ersten Messer geworden?
irgendwo verschütt gegangen...

JB1964 said:
Wie ist es mit eurer Sammlung bzw. Messerleidenschaft weitergegangen?
Kürzlich wiederentdeckt nachdem ich mein Primärhobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste...

JB1964 said:
Was für Messer habt ihr jetzt (noch)?
Zwei billige Folder, ein billiges Herbetz-Fixed, ein schönes Nieto-Fixed - also GROSSES Potenzial zum Ausbauen :D

JB1964 said:
Was für Messer interessieren euch heute?
Folder und Fixed mit klassischem Design und Holzgriff... kann mit Tacticals oder ähnlichem überhaupt nichts anfangen :)

JB1964 said:
und Bilder eurer (wichtigsten) „Messer“
Schickt mir einer ne Digicam, dann schick ich ihm Bilder ^^
 
Ich war auch 6 jahre alt, und es war ein Opinel n6, Ich habe es noch heute, es hat nur ein bischen gerostet :)
 
Ich war etwa zehn Jahre alt, als ich beim Spielen in einem Feld mit geschossenem Spargel ein Messer mit Aluminiumgriff fand. Besonders wertvoll machte es die Prägung auf dem Griff: U.S.

Mein Gott, war ich stolz und alle Freunde beneideten mich inbrünstig - wahrscheinlich war es ein Messer der amerikanischen Soldaten, die nicht weit von uns stationiert waren, also eine amerikanische Waffe!

Später stellte sich heraus, dass es zum Army-Essbesteck gehörte und jemand wohl damit Spargel gestochen hatte. Aber da war der Virus schon in mir...

Seitdem sammle ich, mal mehr, mal weniger. Schade, dass ich damals keine Anleitung hatte und mein Taschen-, Geburtstags- und Weihnachtsgeld statt in dubiose Jugend- und Fahrtenmesser z.B. in Hubertus, Wingen, Puma etc. angelegt habe.

Mein Sohn jedenfalls besitzt mit vier Jahren schon ein paar Victorinox, Schrade und Spydercos.
 
Mein erstes: Ein Herrenmesser von Hartkopf mit echtem Perlmuttgriff, 5 cm Klinge. Ich war sechs. Habe es heute noch.
Mein erstes Selbstgekauftes: Marttiini Finnenmesser, ohne Handschutz, 11 cm Klinge, sieht noch richtig handgemacht aus. Da war ich zehn. Es ist auch immer noch bei mir.
Wie es weiterging? Mit 13 packte mich eine Sammelleidenschaft für Militaria, Bajonette und Säbel. Später habe ich diesen ganzen Kram verkauft und mich auf Outdoor- und Einsatzmesser konzentriert. Dann feststehende Jagdmesser. Dann Einhandfolder. Dann Handmades von Messermachern.
Was ich heute noch habe...ach, viel zu viele.

Ich komme im Grunde mit drei Messern aus, und das sind diese:
- kleines Vixtorinox für die Fummelarbeit
- Böker Modell 182mit Delrinschalen, 6 Teile/oder SAK, fürs Alltägliche
- Busse Leaner Meaner Street/oder Schanz Jotunheimen (also Fixed mit 10 cm Klinge) für alles andere von Autdoor bis Zwiebelschneiden.

Naja, wenns mal ganz dicke kommt, hab ich noch ein Busse Steel Heart in der Schublade, aber bisher liegt es da gut.

Was mich heute interessiert? Zur Zeit Damastklingen, und das in ganz begrenzter Stückzahl. Und vielleicht nochmal ein Busse Satin Jack.

Selbstgebaut habe ich mir schon einige, allerdings aus Bauteilen oder vorhandene Messer umgebaut, mein erstes mit zehn. Zur Zeit graviere ich gerne auf Messerbacken herum, um sie persönlicher zu gestalten.

Ich vermute, die Zeit des Sammelns/Anhäufens ist allmählich vorbei; ich weiß, was ich brauche und was nicht. Noch das eine oder andere handmade, weils halt schön ist...
arno
 
Last edited:
Zitat von JB1964
Was war euer erstes (eines der ersten) Messer?


Ein Fixed mit einer Symetrischen Klinge und einem relativ kantigen schwarzen Kunststoffgriff mit einer Lilie oder so etwas drin.


Zitat von JB1964
Wie alt wart ihr, als ihr es bekommen habt?


ca. 5-6 Jahre alt :argw:


Zitat von JB1964
Was ist aus diesem ersten Messer geworden?


Ist Jahre später beim Messerwerfen durchgebrochen und somit in die Tonne gewandert. :confused:


Zitat von JB1964
Wie ist es mit eurer Sammlung bzw. Messerleidenschaft weitergegangen?


Ich habe mal hier und mal da ein Messer gehabt. Habe aber nie ernsthaft gesammelt. Mittlerweile denke ich verstärkt darüber nach mit dem Sammeln anzufangen. Nur leider habe ich das Problem, dass ich ein Messer als Gebrauchsgegenstand sehe und somit durchaus auch ein teures Custom gebrauchen würde. Dadurch sinkt natürlich deutlich der Wert des Messers.


Zitat von JB1964
Was für Messer habt ihr jetzt (noch)?


Aktuell habe ich:

CRKT Neck "Ed Halligan"
CRKT Neck "Carson“
Applegate Fairbain Boot (von Böker; NIB)
Spyderco Endura II
Spyderco Endura Wave (2x :D NIB)
Buck 560 Titan
Busse SH-E
Kershaw “Deer Hunter” (Erbstück)
Hubertus Bowie mit Hirschgriff (Erbstück)
Leatherman Super Tool mit Zusatzwerkzeug für Bit’s
Buck Tool 360 (black)


noch so ein paar, die nicht der Rede wert sind

1 Rasiermesser
Opinel Nr.9
Astroller Einhand- Messer - "ANT"
Gärtnermesser


Zitat von JB1964
Was für Messer interessieren euch heute?


Alles was schön ist. :cool: Ich tendiere aber eher zu Tactical. Absolutes „must have“ ist noch ein Folder & Fixed (oder mehrere :irre: ) mit Damastklinge.


Zitat von JB1964
und Bilder eurer (wichtigsten) „Messer“


full_371_p4364.jpg


Die Scheide vom Busse SH-E ist übrigens von Kydex Wännäh. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit. :super: :super: :super:

full_371_p4366.jpg




Den Rest werde ich die Tage nachreichen :eek: ; sofern Interesse besteht ;)
 
Last edited:
der herr lütteken kopiert aber auch gnadenlos :rolleyes:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29609

nicht das es verboten wäre.....

gruß
Arne
edit: fast vergessen:

Was war euer erstes (eines der ersten) Messer? ein pfadfinder messer
Wie alt wart ihr, als ihr es bekommen habt? die erinnerung ist verblasst
Was ist aus diesem ersten Messer geworden? wie vor
Wie ist es mit eurer Sammlung bzw. Messerleidenschaft weitergegangen? was soll ich darauf antworten?
Was für Messer habt ihr jetzt (noch)? folder und fixed
Was für Messer interessieren euch heute? vorwiegend tactische
Warum und wie habt ihr angefangen Messer selbst herzustellen? material besorgt und ab in den keller...
und Bilder eurer (wichtigsten) „Messer“ gerade nicht verfügbar, folgt noch
 
Last edited:
*edit* :cool: War ein Missverständnis meinerseits.

@Beisser
Sorry!!!
 
Last edited:
Also mein erstes EIGENES Messer habe ich zu meinem 10. Geburtstag bekommen, ein Victorinox das ich leider irgendwann verloren habe.
Davor habe ich die kleinen Messerchen an den Korkenziehern benutzt :D und auch ein altes Klappmesser mit Elfenbeingriffschalen meiner Mutter (sie hatte es mit 6 Jahren ihrer Tante geklaut :D)... habe es leider auch verloren und ärgere mich heute noch.
Als ich so 13 war, bekam ich von einem heissgeliebten Onkel ein Schwedenmesser :D und von meinem Grossvater ein Infanteriemesser 42, welches dann immer als Schwert oder Bowie herhalten musste.
Danach kamen so mit 14 ein Hubertus Bowie-Verschnitt das ich von einer Nachbarin geschenkt bekommen habe sowie mehrerer Schrott-butterlfys die sich mit der Zeit selber aufgelöst haben. Ein Billig-Springmesser (macht auch seinem Namen keine Ehre mehr) und 2 Victorinox.
Danach ein Takelmesser wie es in einem Pfadfinderbuch empfohlen wurde (hat ein Freund mal mitgehen lassen, nie wieder gesehen).
Mit 15 kaufte ich mir auf den Kanaren eine Machete, dann erstmal lange nichts mehr....
in den nächsten 15 Jahren kamen dann noch mehrere Klappmesser dazu:
Ein CRKT Pointguard (welches mir überhaupt nicht gefällt, deshalb nur für harte Misshandlungen gebraucht)
Eine Exposito Navaja - lange Zeit mein EDC
Opinels - nun in der Küche
Mercator - gelegendlich dabei
Ankermesser von Lütters - fast immer dabei
zu Weihnachten wenn ich wieder nach Deutschland komme, kaufe ich mir noch ein kleines Löwenmesser als "Gentlemanmesser" :D
Ihr seht, ich bewege mich auf einem niedrigen Preis-Niveau, dafür werden fast alle Messer täglich gebraucht.
Abgesehen von dem CRKT-Fehlschritt, kann ich überhaupt nichts mit "tacticals" anfangen, für mich muss es Kohlenstoffstahl sein und je stärker die Patina, desto mehr liebe ich es :D
 
Das erste war so ein Victorinox- Verschnitt mit roten Griffschalen. Das habe ich mit 5 oder 6 von meinem Opa geschenkt bekommen.
Seitdem hatte ich eigentlich immer ein Messer in der Tasche. Im Gegenteil, ein paar Jahre später habe ich in irgendeinem Katalog so ein Super- Survival- Knife mit schwarzem Plastikhohlgriff und ganz tollen Sachen im Griff entdeckt. Ja, und das haben mein Bruder und ich dann tatsächlich zum Geburtstag entdeckt. Und beide segeln immer noch irgendwo rum.

Das erste "richtige" habe ich dann im Globi- Katalog bestellt. Eigentlich wollte ich eines der grossen AlMar´s, die konnte ich mir als Schüler aber absolut nicht leisten. Also wurde es ein Brusletto Bamsen. Und das habe ich heute auch noch.

Mit meinem ersten Lehrlingslohn habe ich mir dann im Outdoor- Laden neben meiner alten Firma einen Kershaw- Folder (so im Buck 110- Stil) geleistet. Der tat jahrelang als EDC (auch wenn ich da noch gar nicht wusste, das man das so bezeichnet) seinen Dienst in sämtlichen Hostentaschen. Und verschwindet auch heute noch ab und zu darin. Bis vor kurzem war es das aber auch schon mit den Messern.

Und erst vor etwa einem Jahr habe ich von meinen Eltern einen Messermacher- Lehrgang bei Wolf Borger geschenkt bekommen. Und bekam von einem Mit- Lehrgänger die Adresse des Forums hier. Und da war es um mich endgültig geschehen. Wer dieser Forumit war, habe ich bis heute leider nicht rausgefunden.

Gekauft wird hauptsächlich die "taktische" Fraktion. Fällkniven, zwei Striders und seit kurzem mein absoluter Liebling, eine BattleMistress. Und noch ein paar Folder diverser Hersteller. Man muss schliesslich mal ausprobieren.

Selbstgebaut wird mit tollen Materialien. Das ist das, was mir daran so Spaß macht. Damaststähle, Mokume, wunderschöne Hölzer und verschieden Knochen. Ich finde die Reaktionen der Leute toll, wenn man erklärt, das ist jetzt Giraffeknochen oder zig Millionen Jahre alter Mammutelfenbein!


Schönen Tag noch!!
 
hawknife said:
folgten weitere Bestellungen: Ka-Bar "Mule",

:super: Prima Wahl, kann ich nur empfehlen; sehr schöner und gut verarbeiteter User.
 
das erste Messer

Fortsetzung vom 11.12.2005

Einige Zeit später bekam ich dann ein kleines Wurfmesser, das ich aber bald verloren habe. Also noch ein Wurfmesser und später noch ein drittes.
Mein erster „besserer“ Folder war ein Victorinox (nach meheren nachgemachten und den ganz einfachen „Veiteln“), aber Fixed waren mir damals lieber. Nach weiteren, billigen Messern, so in der Art „Pfadfindermesser“ oder „Schneidblech“, bekam ich ein Jagdmesser von Puma. Ein Höhepunkt!!!

Später habe ich dann diverse Bajonette, Säbeln u.dgl. gesammelt. Zu dieser Zeit waren auch Folder in der Art des Buck 110 (aber viel billigere Ausführungen) interessant für mich.

Dann war mehrere Jahre ziemlich „Flaute“, andere Interessen hatten Vorrang.
Wieder ein paar Jahre später waren es nur noch Folder a la Buck 110, bis ich eben dieses Modell tatsächlich erwarb.
Jahrelang hat sich daran nichts geändert. Bis ich die Spydercos entdeckt habe. Das erste dieser Art war ein Police, kurz gefolgt von einem Endura, das dann jahrelang (!) mein Alltagsmesser (edc) war.

Jetzt ging es wirklich los!! Auf Spiderco folgte Benchmade, aber zwischendurch auch Columbia River und dann ein Chris Reeve Sebenza (ich würde sagen Semi-Custom bzw. in Kleinserien Hergestellt).Da war es nicht mehr weit bis zu ersten Custom. (von Crawford).

Jetzt bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich einige Folder und auch ein paar Fixed, überwiegend aber Production Knives habe. Derzeit dominiert Benchmade, aber Spiderco bringt ja bald die ganz neuen Enduras heraus..........................
Und vor kurzem erst habe ich Microtechs befingert. Hoffentlich nur eine flüchtige „Liebe“.................
 
also mein erstes messer ist ein schweizer von wenger mit feststellbarer klinge und saege. das hab ich damals zum 6. geburtstag von meiner oma bekommen.

374_p4417.jpeg


374_p4418.jpeg


das hat echt ne schwere zeit durchgemacht; als kind geht man mit sowas anders um :D

bis vor ein paar jahren hab ich es noch taeglich dabeigehabt, komischweise ist das das einzige schweizer messer, dass ich nie irgendwo liegengelassen hab. auf die art und weise bin ich einige schweizer losgeworden.

vor ein paar jahren hab ichs dann komplett saubergemacht, ordentlich geschaerft und in den ruhestand geschickt. einfach weils irgendwie ne schoene erinnerung an meine oma ist.

wie es weiterging, und was ich jetzt noch hab, das waer zu viel zu schreiben :steirer:

und "wichtige" messer hab ich nicht. nur schoene und handliche.
 
Mein erstes Messer( ich war sechs) war ein einfaches Taschenmesser nur Klinge sonst nichts.Wo es ist weiß ich nicht mehr Heute habe ich einige Spydys( civilian,police und military), CRKT M16,M18 und cascade. Fällkniven U2 als EDC, Ka-bar desert mule und natürlich EKA nordic T8 und 2 weitere Eka`s. Das als Auszug aus meiner Sammlung.

Gruß Frank
 
Mein erstes Messer war wie bei so vielen ein Schweizer. Es war von Victorinox und hatte Metallschalen. Ab meinem achten Lebensjahr durfte ich es mitführen und ohne Aufsicht benutzen. Leider habe ich dieses Messer dann irgendwann verloren. Es wurde durch verschiedene gleichartige Victorinox ersetzt. Meine Devise war damals: mehr als dieses Messer wirst Du niemals brauchen. Leider habe ich keins mehr dieser geliebten Messer.

Dann kamen die ersten Fixed. Einige billige mit Hirschhornimitat und dann das erste richtig gute: Ein Martini Finnenmesser. Viel geliebt und benutzt und immer noch im 1 A Zustand nur die Scheide hat gelitten. Es gesellten sich Schweizer mit feststellbarer Klinge dazu (wichtig immer mit Säge).

Dann kam das Interesse am Kochen. Und so ist nach und nach einiges an Schneidwaren in meiner Küche gelandet.

Jetzt kaufe ich was mir gefällt. Achte natürlich auf die Kosten. Im Laufe der Zeit sind so einige nette Serienmodelle zusammengekommen.

Bevorzuge die Marken: BM, Spyderco, CRKT, Al Mar. - Den Mainstream ordentlicher Serienmesser also....

Derzeit finde ich gefallen an kleinen Fixed, die meine Vorliebe für große Folder abzulösen scheinen. - Und ich verabschiede mich nach und nach immer mehr vom Tactical-Look und gehe mehr in Richtung traditioneller / natürlicher Materialien (Holz, Horn, Knochen, Lederscheide etc.).

Gruß
Paco
 
Back