VSM-Bänder mit Beschichtung (813, 744), Erfahrungen?

Erka

Mitglied
Messages
1,090
Von VSM habe ich gehört, dass gerade für den Edelstahlschliff speziell beschichtete Bänder ("Topsize") empfohlen werden, die für einen kühleren Schliff sorgen sollen (natürlich auch für niedriglegierte Stähle einsetzbar).
Bisher benutze ich das KK711 und ZK713. Die entsprechenden Bänder dazu mit Beschichtung wären KK813 und ZK744. Auch wenn ich grundsätzlich mit den jetzt verwendeten Bändern recht zufrieden bin, ein kühlerer Schliff kann ja weder der Klinge noch meinen Fingern schaden.
Hat jemand schon Erfahrung mit besagten Bändern gemacht?
Scharnau kann die zwar grundsätzlich schon liefern, hat sie aber nicht im Katalog und würde für meine paar Bändchen alleine wohl auch nicht viel Sinn machen.

Grüße
Rainer
 
@ rainer,
nimm 3m und du bist richtig zufrieden :)
die vsm bänder kenn ich noch nicht - mit den deinigen hatte ich keine so tolle ergebnisse.
 
Hallo Jürgen,

laß uns doch an Deinen Erfahrungen teilhaben. Was für Bänder (Typ/Bezeichnung) von 3M verwendest Du genau für welche Aufgaben?
 
Was mir an den 3M-Bändern nicht so paßt, ist, daß das Gewebe bretthart ist und sich am Rand der Schleifauflage praktisch nicht umlegt. So wird ein schöner Übergang zum Ricasso relativ schwierig.
Ich verwende inzwischen wieder Scharnau-Bänder. VSM KK511F/J und SIA 2546. Bin mit denen ziemlich zufrieden. Kosten auch weniger als die Hälfte eines 3M (907E oder so) Bandes.
Am Kontaktrad mit Gummiauflage sind letztere evtl. besser einsetzbar als auf meinem EB mit Stahlauflage für den Flachschliff.
 
@Moe

Du bekommst, wie von allen anderen Schleifmittelherstellern auch, bei 3M verschiedene Bändertypen/Trägergewebe. Von bretthart (X-Gewebe) bis superflexibel (W-Gewebe).
 
3m 777 das nehm ich für körnung 80.
dann arbeite ich noch mit körnung 24 und das mit bändern von sait - die sind unschlagbar bei der belastung z.b. beim konturen schleifen.
da kommt kein 3m oder anderes band mit.

im jahr verbrauche ich ca.600 ( ohne die feineren körnungen) bänder da kann ich das schon etwas beurteilen
 
@ kababear,
ja, - aber kommen nicht an die 777 ran.

ich gehe von 98% rostfreien stählen aus. zu den kohlenstoffstählen kann ich in bezug auf die beste bandqualität nichts sagen. - da braucht man sicher andere bänder.
 
So, jetzt schau ich mal: Wenn Scharnau von VSM ein Probeband in 744 bekommt, dann werde ich das mal probieren. Wäre zumindest bei Scharnau für meine Bandlänge (533 mm) mit 1,79 EUR auch noch deutlich günstiger als das 777 von 3M für 2,64 EUR.
Und wenn sie das Band nicht in so kleinen Mengen kriegen, dann nehme ich das 3M (was man allerdings bei Hirschler schneller kriegt).
So oder so werde ich über meinen Eindruck im Vergleich berichten, kann aber wohl bischen dauern.

Schanz Juergen said:
...
dann arbeite ich noch mit körnung 24
meine Güte, das sind ja fast schon Schottersteine :D

Grüße Rainer
 
da ich anfragen nach schleifbändern bekommen habe, wollte ich hier einfach noch darauf hinweisen das ich KEINE BÄNDER VERKAUFE! was ich hier geschrieben habe war und ist nur ein tip über meine persönlichen erfahrungen.
 
Back