Farbkontraste beim Damast

Springi

Mitglied
Messages
6
Farbkontraste beim Damast ! :confused:

Hallo, könnt Ihr mir helfen ?
Ich habe eine Klinge geschmiedet 448 Lagen
aus Reineisen und 1.2842
Bei der letzten Faltung habe ich einen Schneidenstahl
aus Schwedenstahl eingelegt.
Alles wie gehabt, geschliffen, poliert gehärtet ( in Öl )
und angelassen.
Anschließend in heißer Salzsäure geätzt, ein prima
wilder Damast .... aber sehr blaß !!
Ich habe mal gelesen, das es zur optischen Belebung eine
Leinöl-Einbrennbehandlung gibt. Hat davon schon mal jemand
etwas gehört ?
 
Probiers mal mit Eisendreichlorid, das gibt super Kontrast beim Ätzen. Die Leinöleinbrennmethode kenne ich nur von werkzeugen aus Monostahl.


Schöne Grüße, David
 
Hallo Springi,

das mit dem Leinöl schwartzbrennen funktioniert so, daß die Klinge im Feuer warm gemacht wird, das Leinöl auftragen und dann über dem Feuer das Öl auf der Klinge verbrannt wird. Dadurch entsteht eine tief schwartze Schicht, die auch vor Rost schützt (dafür wurde es früher auch eingesetzt). Nun wird die Klinge wieder vorsichtig angeschliffen und die durch das Ätzen erhabenen Teile wieder blank gemacht. Du bekommst damit zwar einen sehr schönen Kontrast aaaaber die Härtung der Klinge geht durch diese Behandlung leider verloren, also leider nicht geeignet für Messer oder Schwerter.
Versuche lieber mal unterschiedliche Ätzmittel wie Fe3Cl oder Schwefelsäure (Batteriesäure), variiere die Dauer, Temperatur und Häufigkeit (öfters mal rausnehmen und vorsichtig überschleifen). Jede Damastkombination reagiert anders und man muß einfach schauen was funktioniert.

Tschüss
Tobias
 
ToBo said:
Hallo Springi,

das mit dem Leinöl schwartzbrennen funktioniert so, daß die Klinge im Feuer warm gemacht wird, das Leinöl auftragen und dann über dem Feuer das Öl auf der Klinge verbrannt wird. Dadurch entsteht eine tief schwartze Schicht, die auch vor Rost schützt (dafür wurde es früher auch eingesetzt). Nun wird die Klinge wieder vorsichtig angeschliffen und die durch das Ätzen erhabenen Teile wieder blank gemacht. Du bekommst damit zwar einen sehr schönen Kontrast aaaaber die Härtung der Klinge geht durch diese Behandlung leider verloren, also leider nicht geeignet für Messer oder Schwerter.
Versuche lieber mal unterschiedliche Ätzmittel wie Fe3Cl oder Schwefelsäure (Batteriesäure), variiere die Dauer, Temperatur und Häufigkeit (öfters mal rausnehmen und vorsichtig überschleifen). Jede Damastkombination reagiert anders und man muß einfach schauen was funktioniert.

Tschüss
Tobias

Vielen Dank für die Tips, wo bekommt man eigentlich Eisen3Chlorid-Lösung ?
 
Bei Conrad. Sind kleine gelbe Kugeln, im richtigen Verhältniss in Wasser gelöst bekommst du die gewünscht Lösung.

Keno
 
Back