Titan als Klingenmaterial?

obelix

Mitglied
Messages
5
hallo erstmal,

ich bin noch anfänger und versuche mich seit ein paar wochen damit messer selbst zu machen. zwangsläufig landet man dann irgendwann hier in diesem, wirklich sehr informativen, forum :super: .

nun zu meiner frage:
ich benutze, da ich günstig dazu gekommen bin, für meine messerklingen u.a. titan. hierzu konnte ich bislang allerdings nicht viel finden (ausser ein paar tauchermesser). gibt es irgendwelche gründe die dadegen sprechen? wer hat damit evtl. schon erfahrungen gesammelt?

viele grüße
obelix
 
Hallo Obelix,

Titan ist weicher als (gehärteter) Stahl und damit weniger für Klingen geeignet. Man kann damit nicht die Schärfe und Verschleißfestigkeit eines Messerstahls erreichen. Titan als Klingenmaterial kommt dann zum Einsatz, wenn z.B. absolute Korrossionsbeständigkeit oder niedriges Gewicht gefordert sind. Zeigst Du uns mal Deine Klingen *neugierigkuck* :p

Grüße,

Peter
 
Hallo und willkommen im Forum,

Es gibt eignedlich keine direkten Gründe "á la klinge verbiegt sich beim angucken"!
Es ist einfach so, das Titan als Klingenmaterial eben suboptimal ist.

-Es ist sehr zäh, das heißt, dass es langsam bearbeitet werden muss, wenn es nicht sehr heiß werden soll. Ein schnelllaufender bandschleifer fällt damit schon mal weg.
Es fängt dan an zu glühen und bildet einen ziemlich Bart.

- Es lässt sich vielleicht scharfschleifen, hält die Schärfe aber nicht annähernd so lange und wird auch nicht so scharf wie selbst der einfachste Stahl.

- Es ist relativ teuer - die Legierung die sich am ehesten zum Klingenbau verwenden lässt (Grad5 ) ist auch noch am teuersten. Das ist ja für dich wie du schreibst kein Argument gegen Titan, da du es ja günstig bekommen hast.

-Titan kann man nicht so selektiv härten wie ich einen Kohlenstoffstahl härten könnte.

- und als letztes Argument: es ist viel zu schade für eine Klinge, da kann man viel schönere Klappmesserplatinen draus machen. :D