Titan als Klingenmaterial?

obelix

Mitglied
Messages
5
hallo erstmal,

ich bin noch anfänger und versuche mich seit ein paar wochen damit messer selbst zu machen. zwangsläufig landet man dann irgendwann hier in diesem, wirklich sehr informativen, forum :super: .

nun zu meiner frage:
ich benutze, da ich günstig dazu gekommen bin, für meine messerklingen u.a. titan. hierzu konnte ich bislang allerdings nicht viel finden (ausser ein paar tauchermesser). gibt es irgendwelche gründe die dadegen sprechen? wer hat damit evtl. schon erfahrungen gesammelt?

viele grüße
obelix
 
Hallo Obelix,

Titan ist weicher als (gehärteter) Stahl und damit weniger für Klingen geeignet. Man kann damit nicht die Schärfe und Verschleißfestigkeit eines Messerstahls erreichen. Titan als Klingenmaterial kommt dann zum Einsatz, wenn z.B. absolute Korrossionsbeständigkeit oder niedriges Gewicht gefordert sind. Zeigst Du uns mal Deine Klingen *neugierigkuck* :p

Grüße,

Peter
 
Hallo und willkommen im Forum,

Es gibt eignedlich keine direkten Gründe "á la klinge verbiegt sich beim angucken"!
Es ist einfach so, das Titan als Klingenmaterial eben suboptimal ist.

-Es ist sehr zäh, das heißt, dass es langsam bearbeitet werden muss, wenn es nicht sehr heiß werden soll. Ein schnelllaufender bandschleifer fällt damit schon mal weg.
Es fängt dan an zu glühen und bildet einen ziemlich Bart.

- Es lässt sich vielleicht scharfschleifen, hält die Schärfe aber nicht annähernd so lange und wird auch nicht so scharf wie selbst der einfachste Stahl.

- Es ist relativ teuer - die Legierung die sich am ehesten zum Klingenbau verwenden lässt (Grad5 ) ist auch noch am teuersten. Das ist ja für dich wie du schreibst kein Argument gegen Titan, da du es ja günstig bekommen hast.

-Titan kann man nicht so selektiv härten wie ich einen Kohlenstoffstahl härten könnte.

- und als letztes Argument: es ist viel zu schade für eine Klinge, da kann man viel schönere Klappmesserplatinen draus machen. :D

Ach ja ein Argument für Titan gibt es schon:

- es ist rostfrei - und zwar wirklich rostfrei- daher wird es auch als Material für Tauchermesser verwendet.

All das soll dich aber nicht davon abhalten Versuche mit Titan als Klingenmaterial zu machen. :D

Gruß Tobi
 
Wenn ich recht informiert bin, baut Mission seine Titanklingen aus sogenanntem Beta-Titan. Das soll noch etwas schnitthaltiger sein als Grade 5 aber eben auch ein Vielfaches teurer.
Völlige Rostfreiheit braucht sowieso kein Normalsterblicher, IMHO.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht...
 
ich weiss es hat nichts mit messer zu tun :argw: aber trozdem interessant:

die russen habe ein atom-u-boot mit einer aussenhaut aus titan gemacht
(eben wegen der absoluten rostbeständigkeit)...

was ist passiert?... :lach:

das titan wird von den meerbewohneren ungleich als stahl als ideale oberfläche angesehen und muss desswegen die ganze zeit von muscheln pflanzen und korallen gereinigt werden denn die bremsen die geschwindigkeit :lach:
 
hallo,

danke erstmal für die interessanten antworten.
ich werde auf jedenfall noch andere materialen verwenden, finde aber titan an sich sehr reizvoll auch wenn es wohl nicht an die qualitäten von stahl rannkommt. das von mir benutzte ist hochreines titan grade 1 aus der luft und raumfahrt, was immer das auch bedeuten soll.

hier mal ein paar (schlechte) bilder, meine kamera gibt leider nicht mehr her:

http://www.obelix.claranet.de/

viele grüße
obelix
 
Vieleicht kannst Du ja mit jemand Titan gegen geeigneten Stahl tauschen.

Gruß Michael
 
Michael L. said:
Vieleicht kannst Du ja mit jemand Titan gegen geeigneten Stahl tauschen.

Gruß Michael

hallo michael,

ich hab selbst nur 4 platten (20x30cm) titan, mit denen werde ich noch ein paar messer basteln :lechz:

am stahl solls auch nicht liegen, hab noch einige hundert kilo rumliegen, allerdings verschieden sorten mit denen ich auch ein bisschen experimentieren will ob zb. härtbar, zum schmieden geeignet usw.
das nächste jahr bin ich also noch bestens versorgt :D

viele grüße
obelix
 
Ich würde Dir von Titan als Material für Messerklingen abraten, da es wenig Sinn macht. Auch wenn Du das Titan umsonst bekommst.
Aus was für einem Stahl vernünftige Messer und vor allem benutzbare Messer sein sollen, kannst Du hier im Forum zu Genüge nachlesen.
 
hallo,

trotzdem finde ich es lehrreich auch mit verschiedenen materialen zu "spielen" und so die unterschiedlichen eigenschaften kennzulernen und zu vergleichen.

aber ihr habt ja recht und mich auch überzeugt. ich mach aus meinem titan noch ein paar messer zum spass, ansehen, experimentieren, vitrine und werde mir dann kein titan mehr kaufen. ich benutze meine messer eigentlich nicht so extrem und eher selten aber ihr habt schon recht, man sollte sie auch benutzen können wenn man will und deshalb versuch ich lieber in zukunft rauszubekommen was ich an stahl so rumliegen hab und ob der für klingen tauglich ist.

so long
obelix
 
Hallo

Wo ichs grad so lese, ich hab mal 1 Messer und eine Beilklinge,bzw Nähnadeln aus Kupfer gemacht, eben weil ich daran über meinen Vater umsonst dran kam.
Natürlich ist Kupfer extrem weich, allerdings habe ich es geschaft, die Härte durch Kalthämmern so zu steigern, dass das Kupfer flexibel wie eine Feder wurde, und auch einigermaßen scharf (auch wenn man sich daran nicht schneiden kann)
Geht das mit reinem Titan nicht ?
Wenn man die Klingen schleift, so dass vorne an der Schneide noch etwa 2-3 mm Dicke ist, die man dann mit einem Treibhammer auf etwa die Hälfte runterschmiedet :confused:
Kupfer wird dadurch zumindest Federhart.

Grüße,
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
Hallo Rafail,

ich habe da so meine Zweifel ob das Kaltschmieden bei Titan funktioniert. Schon wenn ich aus 1,6mm starken Titan Grade5 Klipps für Tschenmesser mache, muss ich das Material beim Biegen von Winkeln um die 90° mit dem Bunsenbrenner zum Glühen bringen. Sonst bricht es durch.
Beim Kaltschmieden würde ich erwarten, dass das Material reißt oder brökelt.

Gruß Tobi
 
Last edited:
Ich frag mich, wozu der Aufwand? Dauert sicher genauso lange wie ein Messer aus Stahl zu machen.

Es gibt ja auch Leute, die nen 911er 1:1 aus Holz schnitzen oder sowas, ist als Gag ja auch völlig ok, aber fahren wird das Ding eben nie.
 
Ich spreche ja hier das besagte REINE Titan an, woraus obelix sein(e) Messer gemacht.
Das kann man doch gut schmieden, soweit ich weiß (?)

Das es schon irgendeinen Grund hat, wieso alle normalen Messer aus Stahl sind is klar, aber normal ist ja auchn bisschen langweilig.. :rolleyes:

Salü
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
Ich frage mich manchmal, ob die negativen Aussagen über Titan als Klingenmaterial nur auf Hören-Sagen beruht, oder ob hier konkrete Erfahrungen bestehen.
Rein Titan ist klar zu weich, Grade 5(6AL4V) schon etwas besser. Und Beta ala Mission benutze ich im MPU und MBK als User seit längerem. Wenn man nix hacken will oder Nägel zerschneiden, erfüllt dieses Material seine Aufgaben gut. Schnur schneiden, Katons öffnen, Obst oder Fleisch und etc.. Mit geeignetem Wellenschluiff durchtrennt es Äste, Schilf und soweiter.
Für mich klasse User, dazu federleicht und stabil und mit dem Sharpmaker gut scharf zu kriegen.
Ein Böker CeraTitan Santoku ist bei mir seit über 3 Monaten in der Küche im Dauereinsatz uind hält die Schärfe sehr gut.
Ich denke mal ein Messer aus Ti gemacht und selber Erfahrungen sammeln.
 
Ich hab mir mal einen Spaß mit meinem Lehrling erlaubt und ihm einen Löffel aus 1,2mm Grad 5 Titan treiben lassen, nachdem es mit 2mm V2a schon gut geklappt hatte. Das Titan wird definitiv herter und federt noch mehr, ich konte den Löffelstiel mit entsprechendem Kraftauswand aauf 90° biegen und er ging ohne plastische verformung in seine ausgangsposition zurück.


Schöne Grüße, David
 
mactheknife said:
Ich frage mich manchmal, ob die negativen Aussagen über Titan als Klingenmaterial nur auf Hören-Sagen beruht, oder ob hier konkrete Erfahrungen bestehen.
Rein Titan ist klar zu weich, Grade 5(6AL4V) schon etwas besser. Und Beta ala Mission benutze ich im MPU und MBK als User seit längerem. Wenn man nix hacken will oder Nägel zerschneiden, erfüllt dieses Material seine Aufgaben gut. Schnur schneiden, Katons öffnen, Obst oder Fleisch und etc.. Mit geeignetem Wellenschluiff durchtrennt es Äste, Schilf und soweiter.
Für mich klasse User, dazu federleicht und stabil und mit dem Sharpmaker gut scharf zu kriegen.
Ein Böker CeraTitan Santoku ist bei mir seit über 3 Monaten in der Küche im Dauereinsatz uind hält die Schärfe sehr gut.
Ich denke mal ein Messer aus Ti gemacht und selber Erfahrungen sammeln.

Titan macht ein schlechtes Messer im Vergleich zum jeden härtbaren Stahl. Das ist nicht Hören-Sagen sondern Erfahrung und Materialienfachwissen.

Bis auf wenige Beta Liegerungen ist Titan nicht härtbar und viel zu weich. Es ist auch viel zu teuer und viel zu nutzbar für andere Messerteile um es für Klingen zu verschwenden. Wenn man es umsonst kriegt, dann lässt sich es leicht für gutes Geld verkaufen, womit man ein vernünftiger Stahl kaufen kann.

Mission knives sind cool aber ihr Gebrauchstauglichkeit liegt weit hinter ein ähnlichen Stahlmesser. Wenn man braucht die besondere Eigenschaften von Titan über Stahl, dann soll man Titan nehmen. Dann würde ein Mission kaufen. Oder wenn man eein Messer und Löffel für Trekking braucht, wo Gewicht usw sehr wichtig sind, dan her mit den Titan... sonst ist nur Zeitvertreib aber wenn man die Zeit so vertreiben will, warum nicht.

BTW Titan als Klinge soll man nicht mit Titan hältige Beschichtungen wie TiAlN verwechseln!
 
Na sicherlich! Zum beispiel ich denke man kann Butter genau so gut mit Stahl wie mit Titan schneiden... :super:
 
Back