Erfahrungen mit Schäden am Messer -> "Mängelliste", Verschleißschäden

EKA Nordic H8:
Ich habe die Klinge durch so ein V-Foermiges Messerschleifdingens gezogen welches ich fuer Kuechenmesser benutze. Weil mir die rundliche Klinge schwierig zu schleifen erschien. Dabei ist ein Stueck der Schneide abgebrochen. Das V-Schleifdingens hab ich weggeschmissen und schleife das Messer nun auf dem Stein. Bis der Schaden rausgeschliffen ist wird es noch ein Weilchen dauern.
Auch hier war der Fehler nicht unbedingt beim Messer zu suchen... :ahaa:

Jo, die spezialisten hier im Forum werden bestimmt etwas von Karbit sagen und das das Ausbrüche bei großen Karbiden passieren können aber....., der Fehler ist nicht beim Messer zu suchen? Bei wem oder was denn sonst?:confused:
Walter
 
Jo, die spezialisten hier im Forum werden bestimmt etwas von Karbit sagen und das das Ausbrüche bei großen Karbiden passieren können aber....., der Fehler ist nicht beim Messer zu suchen? Bei wem oder was denn sonst?:confused:

Ich lese, dass solche V-foermigen Schleifdingens nicht eben gut fuer eine Klinge seien. Und wer nichts weiss, muss alles glauben. ;)
Gruss
Hidalgo
 
Jo, die spezialisten hier im Forum werden bestimmt etwas von Karbit sagen und das das Ausbrüche bei großen Karbiden passieren können aber....., der Fehler ist nicht beim Messer zu suchen? Bei wem oder was denn sonst?:confused:

An dem Schärfding? Das angehängte Bild zeigt eine Schneide, die ein paarmal durch so ein V-Förmiges Schärfding gezogen wurde - Schnellschärfer mit eingesetzten Hartmetalplättchen. IIRC war das eine Klinge aus Kohlenstoffstahl. Das Schärfding schärft nicht, sondern schabt Späne aus der Schneide. Eine empfindlichere Schneide kann dann noch größere Ausbrüche zeigen.

Was mir/uns auch schon passiert ist - beim Schreiben des Buchs übers Schärfen haben Stefan und meinereiner halt mal genauer hingesehen: Wenn man zu grob hantiert, und die Schneide auf den Schärfer schlägt, kann sie ausbrechen. Klappt sogar an den Kanten des Sharpmakers, wenn man nur grob genug herumfuhrwerkt und die Schneide sehr fein ist.

Pitter
 

Attachments

  • Schnellschaerfer_DSC_8653.jpg
    Schnellschaerfer_DSC_8653.jpg
    139.5 KB · Views: 430
An dem Schärfding? ...
Ich glaub ja fast, Hidalgo meinte noch wen anders. ;)
Interessantes Foto! :super:

als Ergänzung:
Der Sharpmaker hält für den Übereifrigen noch ein, zwei weitere Tücken parat: Wunderbare Kerben kann man sich auch in die Schneide schlagen, wenn man schön von oben herab mit Schmackes die Oberseite des Stabs trifft. Und mein Master Hunter, anno dunnemal zusammen mit dem SM angeschafft, hat heute noch keine 100%ige Spitze zurück. Hatte damals nicht bemerkt, dass ich nach jedem Streifen der Stabkanten die Spitze an der Flachseite des Steins entlanggezogen habe, mich nur über die ominösen Striche an den Seiten gewundert.
 
Boeker Reality Based Blade Tanto Einhandmesser.

Machte insgesamt einen sehr soliden, robusten Eindruck und wurde sauscharf geliefert.
Es ist mir dann leider "gegen die Wand gefallen", in eingeklapptem Zustand. Anschliessend war am Griff eine Ecke weggebrochen, der Klinge fehlten die ersten 2mm Spitze und es gab einen ziemlich grossen Ausbruch.

Hat mich schon sehr erstaunt, wie bruechig die Klinge ist. Vielleicht haette ich damit leben koennen, wenn es wirklich auf die Klinge gefallen waere. Aber es ist lediglich auf den Griff gefallen und trotzdem ein derartiger Schaden an der Klinge entstanden. War mein einziges Boeker bisher, von der RBB Reihe werde ich mich fernhalten, da hab ich doch mehr Vertrauen in z.b. ein Cold Steel Recon 1 oder Lawman...
 
Boeker Reality Based Blade Tanto Einhandmesser.

Machte insgesamt einen sehr soliden, robusten Eindruck und wurde sauscharf geliefert.
Es ist mir dann leider "gegen die Wand gefallen", in eingeklapptem Zustand. Anschliessend war am Griff eine Ecke weggebrochen, der Klinge fehlten die ersten 2mm Spitze und es gab einen ziemlich grossen Ausbruch.

Das erstaunt mich sehr zu hören.

Kannst Du "gegen die Wand gefallen" mal etwas näher definieren? :argw:
Und bist Du sicher, daß Du keine der zahlreichen Kopien, die davon im Umlauf sind, erworben hast?

Das Messer würde ich gerne mal sehen.
 
Last edited:
...Hat mich schon sehr erstaunt, wie bruechig die Klinge ist...
Sorry, aber jetzt schreibe ich zum ersten mal hier im Messerforum, dass ich etwas nicht glaube!
Ich besitze insgesamt 5 RBBs. Mit den Dingern kann man Häuser abreissen. Gerade das Tanto habe ich schon übelst gequält - um nicht zu sagen mißbraucht - und da ist noch nichts abgebrochen. Weder vom Griff, der aus extrem strapazierfähigem Material besteht, noch von der Klinge.
Ich gehe jede Wette ein, dass Du es nicht schaffen würdest, eins meiner RBBs im zugeklappten Zustand durch einen Wurf gegen eine Wand ernsthaft zu beschädigen.
 
Naja, das ist mir auch schon passiert. Ein Messer fällt einem aus der Hand, man versucht, es noch zu grabschen, aber man erwischt es nicht richtig und gibt im lediglich einen zusätzlichen Schubs mit auf den Weg gegen die Wand.
 
Ok... hab´s verstanden, aber daß dabei solche Kräfte frei werden, daß eine Kunststoffgriffschale abplatzt UND ein Teil der eingeklappten Klingenspitze abbricht UND ein großer Ausbruch entsteht?

C.
 
...aber daß dabei solche Kräfte frei werden, daß eine Kunststoffgriffschale abplatzt UND ein Teil der eingeklappten Klingenspitze abbricht UND ein großer Ausbruch entsteht...
Richtig, sehe ich auch so. Noch dazu bei einem RBB - no way!
 
Schickt mir doch eure RBBs und ich zeige es euch gern!

Ich hatte einen wütenden Impuls und leider das Messer in der Hand.
Und der ach so robuste Griff hat den Aufprall eben nicht überlebt.

Es war definitiv ein Original.
Habe mich aber nie um Ersatz oder Reparatur gekümmert.

Und mit Mangel hat das wenig zu tun, das war Missbrauch.
Messer sind zum schneiden und nicht zum gegen die Wand werfen da.



Aber hier hab ich einen richtigen Mangel:

Bark River Bravo - einige davon haben keinen Kunststoffüberzug am innenliegenden Teil des Druckknopfes -> Klinge wird zerkratzt.
Stört mich bei meinem jetzt nicht, da es ein User ist aber vor ein paar Jahren hätte ich mich darüber noch richtig geärgert.
 
Bist Du Baseball-Pitcher? :D

edit
Interessant wäre es, so einen Gewaltwurf und dessen Folgen mit einer Highspeed-Kamera zu filmen.
Es soll ja Leute geben, die durch so etwas bei YouTube richtig dicke Geld verdienen.
 
Last edited:
Smith & Wesson Extreme Ops
Gekauft in den USA in Savannah/Georgia. Liner-Lock rutsch ganz durch und verklemmt sich völlig. Das ganze nach etwa 20x Benutzung.

Leatherman Wave
Immer wieder Rost-Ansatz der sich aber wegpolieren lässt

Walther Black Tac Tanto
Schrauben zur Justange des Klingengangs ab Werk nicht sauber produziert und daher nicht zu betätigen

Otter Mercator Multi
Backlock funktioniert nicht mehr .... sofort nach dem Auspacken. Wurde aber schnell durch den Hersteller ausgetauscht.
 
Last edited:
Back