Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 75

Thema: Erfahrungen mit Schäden am Messer -> "Mängelliste", Verschleißschäden

Registrierter Teilnehmer

Erfahrungen mit Schäden am Messer -> "Mängelliste", Verschleißschäden

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Forumsmitglieder!

Unlängst habe ich mir ein BM Griptilian 551 zugelegt. Natürlich spiele ich sehr viel damit. Unter anderem habe ich es sehr oft mit der Hand „aufgeschleudert“, was ein lautes „Klack“ erzeugt. Da kam mir die Frage, ob und wie oft die Kunststoffgriffe das aushalten, obwohl Stahlliner eingebaut sind. Überhaupt stellt sich die Frage, was ein Messer, besonders ein Folder so aushält. Natürlich ist ein Messer keine Brechstange, ein Folder schon gar nicht, einer mit Kunststoffgriffen am allerwenigsten.

Da kam mir dann die Idee, euch zu fragen, was ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Messern, besonders Foldern, bei sachgemäßem Gebrauch (nicht ais Brechstange, u.s.w.), aber auch bei eventuellem unsachgemäßen Gebrauch (was man also unterlassen sollte), gesammelt habt.

Aber auch andere Aspekte wie Rost, Probleme bei der Verwendung mit Verschmutzen (Folder!!!) und anderes mehr würden mich interessieren.
    Bitte gebt auch an, mit welchem Messer (Hersteller, Modell) euch was passiert ist. Also erzählt mal von verbogenen oder gebrochenen Klingen(spitzen), sonstigen Schäden an der Klinge, abgerissenen oder verbogenen Clips, abgegangenen Griffschalen und und und ..........

Beispiel: Ich selbst habe meine Spyderco „Enduras“ (fast) immer gut behandelt. Einmal lag aber eines im Sommer länger offen im Auto und danach schien der Kunststoffgriff etwas verzogen zu sein. Auf alle Fälle streift die Klinge beim Öffnen und Schließen jetzt ganz leicht an der einen Griffhälfte

Ich hoffe, so ein allgemeines Thema, das kein bestimmtes Messer betrifft, hat es noch nicht gegeben und hoffentlich bin ich im richtigen Fachforum.

MfG, JB1964
    Geändert von JB1964 (22.11.05 um 00:37 Uhr)

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer Avatar von keyplus88
    Also ganz spontan fällt mir da die Geschichte mit meinem BM Mini-Ambush ein:

Das Teil ist ja mit Rolling-Lock und Indraft ausgestattet. Irgendwo hier im Forum existiert ein Thread, in dem sich mancher beschwert, daß der Indraft-Liner zu viel Spannung hat. Es soll sogar Leutchen gegeben haben, die daraufhin an eben jenem Liner herumgefeilt haben, um die Spannung zu reduzieren.

Ich habe allerdings aktuell das gegenteilige Problem:
    Der Indraft-Liner hat (vermutlich durch zuviel exzessives Herumgespiele a la "Schni-Schna-Schnappi") beträchtlich an Spannung verloren.

Das hat zwar den zweifelhaften Vorteil, daß sich die Klinge jetzt butterweich auch ohne Aufschnappen öffnen läßt, andererseits soll der Indraft-Liner ja im geschlossenen Zustand die Klinge auch im Griff halten.

Und das tut er jetzt natürlich nimmer.

Ich denke, durch Zerlegen und Liner nachbiegen sollte das Problemchen wieder für eine Zeit lang behoben werden können.

Ansonsten ist jedoch über das Mini-Ambush nix negatives zu sagen. Für ein Red-Class-Produkt ist es jeden Cent wert.

Update 11.02.2008:
    Mittlerweile hat sich der Indraftbügel verabschiedet. Byebye kleiner Freund. Du warst für die Dir zugedachte Aufgabe leider nicht stark genug...

Jetzt wird mir klar, warum BM das Indraft-system nie mehr in einen Folder eingebaut hat.
    Geändert von keyplus88 (11.02.08 um 10:54 Uhr) Grund: Update

Registrierter Teilnehmer Avatar von exilant
    Das ist ein weites Feld, nicht wahr?

Bei unsachgemäßen Gebrauch kann die Haltbarkeit bei 5 Minuten liegen und bei sachgemäßen Gerbauch bei 5 bis 10 Jahren.

Mein altes edc, ein Puma Folder mit Lockback hatte Klingenspiel in alle Richtungen aber fuinktionierte rund acht Jahre bis ich mal einen Spinewhack versuchte.

Gebrauch ist auch Verbrauch. Fragt sich nur in welchem Ausmaß.

Ich denke, wenn Du Spinewhacks und vergleichbare Tests einfach nicht durchführst, erhöhst Du die Lebensdauer gewaltig.

Ansonsten würde ich bei einem Grippi zum sachgemäßen Gebrauch sehr viel zählen, insbesondere Schneidarbeiten, die mit Kraft ausgeführt werden, an Holz oder um auch mal ne Blechbüchse aufzuschneiden.

Klingenstärke, Griff und Aussteifung des ganzen Dingens lassen das zu.

Falls nicht einmal eine Omegafeder bricht, sollte das Grippi 5 Jahre Minimum als edc durchhalten. Ansonsten wäre es uninteressant.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von beagleboy
    Jau, siehe HIER
    Zwanzichzeichenauffüllundzwarunsichtbar

gast
    Ob im richtigen Unterforum, keine Ahnung
    Aber einen Thread für technische Versagensfälle gefällt mir gut. Es gibt zwar schon einen über die größten Versager, der lief aber mehr so in die Richtung der grundsätzlichen Unzufriedenheit mit bestimmten Messern.

Also Fälle des technischen Versagens im Zusammenhang mit Gebrauch bis Missbrauch das sollte, wenn hier einiges zusammenkommt ein schönes Bild über die Belastbarkeit verschiedenster Messer abgeben.

Einmal hat sich bei mir an einem No-Name Überlebensmesser mit Hohlgriff die Klinge verabschiedet. Die Kinge war mit ca 2 cm Gewinde in einen Hartkunsstoffpropfen im Griff eingeschraubt. Ein bisserl Geschnitzt ein bisserl gehackt, schon bröselte der Kunsstoff aus, die Klinge wurde locker und ich habs entsorgt. Passiert ist Gottseidank nix.

Bisher regelmäßig versagen oder verkniedeln die Drahtschneider/Kombizangen an Leatherman, Swisstool, Schrade-Toughtool, Gerber, sobald man was anderes als Buntmetall elektrodrätchen damit abzwicken will. Konkret: Edelstahluniversalzug fürs Mopped hat das Swisstool gar ned geschafft weil es die Backen auseinandergespreizt und den Zug dazwischengezogen hat. Den gleichen Zug hat das Schrade gut gepackt aber nicht ohne deutliche Krater an den Backen der Zange zu hinterlassen. Ähnliches ist beim Gerber Multitool beim Abzwicken von Drahtreifen fürs Radel passiert. Dort aber die Schneidflächen extrem ramponiert. Zange klemmt seitdem

Leatherman Micra: vom Konzept ein Hosentaschenwerkzeug. Rostet schneller als man es pflegen kann wenn man es in derselbigen dabei hat.

Bootsmesser warscheinlich von Herbertz, könnte mich zu Tränen vor lauter Glück rühren wenn nicht bei ganz normalem Küchen und Brotzeitgebrauch permanent die Schneide ausbrechen würde.

Fiskars Universalmesser: Beim Abschlagen von Astaugen mittels Schlagholz und schönem seitlichen Verkanten der Messers hat es dann doch ein paar Dellen in die Klinge gesetzt. Stahl ist so weich, dass man diese aber gut wieder rausdengeln konnte. Kein Ausbruch.

Gruß MIchael
    Geändert von gast (22.11.05 um 14:29 Uhr)

gast120109
    Hallo,

letztes Jahr hat mein sieben Jahre altes heißgeliebtes Benchmade AFCK (mit rundem Öffnungsloch!) seinen Geist vorerst aufgegeben.
    Der Griff besteht aus G10-Schalen auf (ich glaube) Titanplatinen und ist außer der Klingenachse an drei Stellen verschraubt. Die beiden Schrauben am Griffende gehen durch den kompletten Griff und sind ausschließlich in der gegenüberliegenden (der rechten) G10-Schale verschraubt! Das heißt, sie waren es, denn die Gewinde in der Schale sind komplett ausgefranst und praktisch nicht mehr vorhanden.
    Ergebnis: Der Griff geht in der hinteren Hälfte auseinander, da die Schrauben keinen Halt mehr haben.
    Etwa sechs Jahre hatte ich das Messer im täglichen Gebrauch, zuletzt konnte ich schon ein leichtes Verschieben der Griffteile feststellen. Den Rest habe ich ihm wahrscheinlich selbst gegeben, weil ich nach sechs Jahren beschloss, dass die Griffkanten doch sehr unsauber verarbeitet sind und geglättet und poliert gehören. Das mehrfach nötige Zerlegen ist den Restgewinden nicht bekommen.
    Geplant hab ich, die Griffteile mit UHU Endfest 300 zusammenzukleben. Der Kleber liegt schon hier, nur das Messer wartet noch.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Spyderco Manix: Schrauben vom Clip ab Werk derart vernudelt, daß er nirgends mehr hielt. Habe ihn des besseren Anfassens halber einfach abgenommen und trage das Messer wenn dann in einer Gürteltasche.
    Spyderco Native: Schließfeder brach aus der Verankerung, der Kunstoff hielt nach 2 Jahren nicht mehr. Spyderco wollte den Mangel nicht beheben, das Messer sei "zu alt" (!!) Habe eine V-2-A Schraube als Verstärkung eingesetzt, jetzt geht es wieder.
    Buck, Modell 500 und 503: Nach einiger Zeit wurden die winzigen Griffnieten locker und die Holzschalen wackelten. In einem Fall, Modell 500, habe ich die Nieten ausgebohrt und V-2-A Schrauben eingesetzt.
    Bei einem Hubertus-Folder habe ich mal dasselbe machen müssen, weil die locker gestifteten Griffschalen einfach abfielen.
    Böker Mod. 2002: Die geklebten Griffschalen hielten keine 2 Wochen: Mein Allheilmittel, man ahnt es wohl schon: V-2-A Schrauben
    Stiefelmesser von A.Wingen: Griffschalen lösten sich, weil die Nieten nicht gestaucht waren. Nieten rausgedrückt, Bohrungen angesenkt, gestaucht, fertig. Keine Schrauben nötig
    Bei so manchem meiner früheren Taschenmesser aus Solingen waren die Stifte nicht gestaucht und wanderten bei Gebrauch des Messers irgendwo zur Seite heraus. Ich habe mich schon gefragt, ob die in Solingen den Hammer noch nicht erfunden haben...
    Feldmesser von Eickhorn: Beim Hebeln die Spitze 4 mm weit abgebrochen, konnte man nachschleifen. Beim Hacken fiel die klinge aus dem Griff, habe einen splint eingesetzt.
    Helle, mehrere Modelle: Die Angeln waren derart weich, daß man jegliche Hebeltätigkeit von vornherein vergessen konnte, sie bogen sich wie Dosenblech.
    Beim Helle-Modell Rallarkniven (Eisenbahnermesser) platzte der Birkengriff beim ersten kräftigen Schnitt in einen Haselnußstecken auseinander.
    das fällt mir auf die Schnelle so ein, gibt aber sicher noch mehr...
    arno
    Geändert von porcupine (23.11.05 um 10:15 Uhr)
    Move fast. Stay Cool. Keep Your feet to the Ground.

Registrierter Teilnehmer Avatar von klingler
    Böker Infinity mit Ceramicklinge - die Klinge zeigte extrem schnell Ausbrüche.

Böker Walter Brend Cocobolo BTF II - einmal aus Hüfthöhe auf Boden gefallen, schon hatten die Holzschalen einen Riss. Nach einigem Gebrauch konnte ich zwischen Klingenspiel und 'Klinge schleift beim öffnen an den Platinen' wählen.

Gerber AF Covert Black - Der Liner arbeitet sich ziemlich schnell vom 1. ins letzte Drittel - mal schauen wann er an der gegenüberliegenden Platine ansteht...

Kabar (o.k. kein Folder sondern so ein 17 cm Bowie) Klingenspitze irgendwann mal abgebrochen, jetzt das Werkzeug für alles Grobe...

Registrierter Teilnehmer Avatar von Revierler
    Benchmade Monochrome--- nachdem Aufbrechen eines Tieres bereits starke!!! Ausbrüche im Bereich des Wellenschliffes.

@Waldjäger: Schick das Messer mit Begleitschreibenan Benchmade. Ich hab dasselbe mit einem Titan. 970er gemacht.... Kam nach 3 Wochen repariert zurück und rasiermesserscharf (das geht auch bei der Titankarbitschneidleiste...). Sie haben mir Gewindehülsen ins G10 gesetzt uns neue Schrauben reingedreht, auch das Rückporto haben sie bezahlt. Wenn du dein AFCK liebst, schicks drei Wochen auf Wellness.... nur vorher per email bei Benchmade anfragen!

Hat mir 6 EUR fürs Porto in die USA gekostet...

Benchmade hat tollen Service.

Registrierter Teilnehmer
    Victorinox Swisstool: Die Zange mag wie schon geschrieben keine harten Drähte schneiden, seit einer Notreparatur an einem Bowdenzug geht die Zange schwer.

Böker Infinity mit Keramikklinge: Mal etwas Hartes im Schneiduntergrund erwischt gab Ausbrüche in der Schneide.

Registrierter Teilnehmer
    so richtig kaputt gegangen sind mir erst zwei messer.

eins war das black devil wurfmesser von böker, das sich bei einem fehlwurf von seiner klinge trennte.

as andere war ein tanto (cold steel-abklatsch), dessen klinge sich beim hacken löste, weil die angel gerade mal 3-4cm lang war.

Ookami

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von fshamburg
    Fällkniven F1 und A1: Blitzschnelles Abschaben der schwarzen Beschichtung bereits durch leichte Benutzung.

Registrierter Teilnehmer
    Wie schon angesprochen:

Leatherman

Sideclip:
    (war mein erstes EDC) hatte nach einem Monat leichten Rost
    und nach 2 waren die Werkzeuge, die am Griff anlagen nur noch mit Schraubenzieher zu öffnen,
    dafür waren aber die Gelenke beim Zangenkopff HEFTIGST locker (öffnete sich sogar in der Tasche)...

Habe das mit Ballistol und Schmirgelpapier wieder Halbwegs hinbekommen...
    Nur locker ist es immernoch...

Fuse:
    Hatte auch nach einer Woche leichten Rost, hat sich seit dem -inzwischen 4 Monate alt- nicht verschlimmert...
    Musste den nur eimal weg schleifen -bis jetzt-...

Registrierter Teilnehmer
    PUMA IP silverlion olive
    Mangelfreies Beispielbild (zufällig gefunden): w.der-boehner.de/%5CM%5C300709.jpg?gruppe=04

Hab mir das Messer beim Händler um die Ecke zeigen lassen und prompt einen Riss am schmalen Bereich der Riemenöse gefunden (beidseitig).

Wir haben daraufhin den gesamten Bestand von fünf Messern (Regal+Schaufenster) überprüft, von denen ein einziges Exemplar (noch?) nicht eingerissen war.
    Geändert von Feile (07.12.05 um 17:54 Uhr)

Registrierter Teilnehmer MF-Lampentester Avatar von ex Vento
    Speedlock II: Riss in der Griffschale zwischen Achsschraube und dem Auslöseknopf.

BM710: Klinge war nicht mittig zentriert und schlägt am Backspacer an. Zentrierung lag daran, daß die beiden Schrauben des Griffes nicht richtig fest gezogen waren. Evtl. schlägt die Klinge jetzt nicht mehr an, bleibt zumindest scharf.

Edit: Backspacer Vorsichtshalber Nachgearbeitet.
    Geändert von ex Vento (09.04.06 um 15:39 Uhr)
    Gesendet von meinem HAL 9000

Registrierter Teilnehmer
    Original von der Bundeswehr ausgegebenes Taschenmesser:

Klinge wird vom Verschluss nicht mehr festgehalten, fällt einfach so aus dem Griff raus. Festhalteschraube (oder wie man das Ding's nennt) einfach gebrochen, beim Anspitzen eines Holzstockes für meinen Jüngsten. Messer war gepflegt (sauber und gewachst).

Gruß Jo

Registrierter Teilnehmer

15

Hallo JB1964,

habe keine kaputtgefahrenen Messer zu melden, dafür aber fast 2 Jahre "Schnipp-Schnapp-Schnappi" Spiele mit einem Schafsfuß-Grippi -ein wenig schwerere Klinge als die des Droppoint - und da ist nix passiert.

Registrierter Teilnehmer Avatar von stepan
    Habe das eine oder andere zwar schon in einem eigenen Thread erwähnt, aber hier eine Zusammenfassung:

Fällkniven A1: Schneidenausbrüche so groß, dass man sie mit dem bloßen Auge sehr gut erkennen konnte. Dabei nur Holz gehackt.

Ontario SP11 Bolo: Aus der Klinge beim Hacken ein ca. 3x4cm großes Stück herausgesprungen, Messer dadurch unbrauchbar geworden.

Benchmade Fecas Gamer: Habe das Messer seit ca.2 Wochen. Gestern habe ich die Plastikgriffschalen abgeschraubt, da mir der Griff einfach zu dünn ist und ich eine andere Griffkostruktion draufmachen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass das Messer unter den Griffschalen Rost angesetzt hatte. War mit WD40 zwar ziemlich schnell behoben, aber das Messer ist ja auch noch nicht allzulange in Gebrauch...

gruß vic

Registrierter Teilnehmer
    Bei meinem (Benchmade) NRA 12400 Steigerwalt war die Klinge um den Bruchteil eines Milimeters zu lang, so daß die Spitze in geschlossenem Zustand ein ganz klein wenig aus dem Griff herausragte. Minimal zwar, aber weit genug, um mir die Daumenkuppe aufzuritzen.

Gezählte vier (4) Streiche über Schleifpapier haben das Problem behoben. Die Spitze sieht jetzt, auch bei genauem Hinsehen, absolut ok aus, nicht irgendwie verstümmelt.

Trotzdem finde ich, daß einem Qualitätshersteller so etwas auch bei einem preiswerteren Messer nicht passieren sollte/dürfte!

Mail an BM folgt, sobald ich eine gültige E-mail Adresse habe.
    Geändert von JB1964 (28.05.06 um 18:13 Uhr)

Registrierter Teilnehmer
    Hi,

Mir ist mal an nem Gerber Ridge-Messer die Klinge abgebrochen, als es auf den Boden gefallen ist hat sich die Achsenschraube aufgelöst.

An meinem Heckler und Koch Tanto Folder ist der Liner-Lock schon so abgenutzt dass er bei etwas stärkerer seitlicher Belastung in die Ausgangsstellung zurückspringt und die Klinge wieder freigibt. Muss man halt vorher drauf achten ihn etwas weiter in Richtung Mitte zu schieben.

An nem Victorinox Champ sind von selbst die Griffschalen abgefallen nur vom Rumtragen, die Zange klemmt und an der großen Klinge ist ohne große Belastung die Spitze abgebrochen (weiß leider nicht mehr was ich damals damit gemacht hab).

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Ein echter Fall von Fehlkonstruktion:
    Beim Small Classic Sebenza liegt die Schneide im geschlossenen Zustand nur 1-1,5mm innerhalb des Griffs. Drückt sich beim Anfassen die Haut etwas in den Klingenschacht, hat man einen Schnitt weg. Zwar nicht tief, aber dennoch ...
    Ist aber trotzdem eins meiner absoluten Lieblinge. Muß halt vorsichtig anfassen.
    arno
    Move fast. Stay Cool. Keep Your feet to the Ground.

Registrierter Teilnehmer
    Hallo alle zusammen,
    leider schon etwas spät, aber ich hätte da auch noch ein paar Kleinigkeiten.
    Buck 110 Folding Hunter:
    hatte von Anfang an deutlich feststellbares Klingenspiel, was sich aber im Gebrauch noch nicht verstärkt hat.
    Laguiole 12 cm:
    Top Verarbeitung nur beim zuklappen muß man vorsichtig sein, denn die Klingenspitze liegt auf der Feder auf.
    Victorinox Spirit:
    mein erstes Spirit hat auch deutliches Klingenspiel, hat sich aber im Gebrauch nicht als negativ herausgestellt. War zuerst sehr enttäuscht, wie man auch hier im Forum lesen kann. Mittlerweile habe ich nun das Dritte Vic.-Tool und bin voll zufrieden.
    Leatherman PST 1:
    nach dem abkneifen einer Schraube funktionierte die Zange nicht mehr. Habe sie mit einem kleinen Schleifstein wieder in Form gebracht und siehe da, alles geht wieder.

Na gut, sind nur ein paar Kleinigkeiten, wollte es aber mal loswerden.

Viele Grüsse

Jim

Registrierter Teilnehmer

Massive Destructional Abuse

Buck 112 Folder:
    Beim Ausschneiden des Loches für den Wasserhahn aus einer Edelstahlspüle hat sich das Klingenspiel etwas vergrößert, wurde aber von Buck in USA mit dem Hinweis auf das Vermeiden von destruktiver Benutzung behoben.

Leatherman Multitool:
    Beim Durchtrennen eines 2 mm Stahl(!)drahtes leichte Schartenbildung, da dieses Teil schon 12 Jahre alt war habe ich es kurzerhand mit einem Dremel wieder hergerichtet.

Gerber Multitool:
    Bei der ersten Benutzung und dem Aufschneiden eínes Kartons ist mir bei meinem Multitools die normale Messerklinge abgebrochen und wurde auf Garantie innerhalb von 2 Wochen von Gerber ersetzt.

Selfmade Testklinge:
    Beim Eindrücken in einen Rundstahl entstand kein nennenswerter Schaden, die Klinge hab´ ich dann aber doch noch klein bekommen: auf dem Amboß mit dem Vorschlaghammer einen 20 mm Vierkant durchgeschlagen, dabei gab es dann in der Klinge zwei nebeneinanderliegende muschelförmige Ausbrüche in den Abmessungen 6x2mm und 10x4mm, im Hammer ein paar Scharten und im Amboß ´ne kleine Kerbe.
    Leider gibt´s hiervon keine Bilder und die Klinge hab´ ich danach wieder ausgeschliffen.

Grüße aus dem teilweise sonnigen Süden

Badger

Registrierter Teilnehmer Avatar von immernochsauer

Verschluß eines Microtech

Bei einem -von mir in den USA getragenes- Microtech CMTX5 Auto versagte nach 3 Tagen der Verchluß.
    Ein kleiner rechteckiger Haltebolzen greift beim Schließen des Messers hinter die Feder und hällt sie in Position. Dieser war anscheinend schlecht wärmebehandelt und rieb sich an den relativ scharfen Kanten der Feder ab und konnte sie nicht mehr fixieren.
    Die Folge war, dass die Feder die Klinge immer etwa 30 Grad aus dem Griff stehen ließ.

Ich habe es nicht zurückgeschickt, sondern erst einmal aufgemacht, trotz Garantie. Dabei habe ich den Fehler festgestellt und das Verschlußprinzip zwar als interessant, aber nicht als tauglich für Dauerspieler empfunden. Somit habe ich die Feder rausgebaut und konnte mich dann doch ein wenig über das Messer freuen.

Registrierter Teilnehmer
    Wegner Mouse Lite:
    Der Klingengang war etwas kratzig, sodass ich das Messer zum Reinigen öffnete. Dabei stellte sich heraus, dass die Achsschraube bei der Endmontage offenbar nicht ganz in das entsprechende Gewinde gepasst hatte, was schließlich einen kleinen Riss in der Achse zur Folge hatte. Mit etwas Sandpapier konnte die Achse jedoch wieder so in Form gebracht werden, dass die Klinge ohne Kratzen lief.

Da ich mit dem Riss jedoch nicht leben wollte, fragte ich bei Wegner an, ob man mir nicht eine neue Achse plus Schraube schicken könnte, wofür ich natürlich die Kosten tragen würde. Überraschenderweise schickte mir Wegner keine Achsschraube, sondern gleich ein neues Messer. Auch auf meine Nachfrage hin wollte man weder das defekte Messer noch einen finanziellen Ausgleich. Besser geht's eigentlich nicht.

Registrierter Teilnehmer
    Gerber Multiplier:
    Seinerzeit bei der Sperrung der Nebeneingänge mit S-Draht in Vorbereitung des Abi-Streiches für diverse "Verdreh/Verzwirbel" Aktionen und diverse Male zum durchkneifen benutzt. Ergebnis: Der Zangenkopf hatte sich etwas versogen und ließ sich nur noch mit Druck durch ein durchgestecktes anderes Werkzeug herausschieben und nur mit Kraft wieder rein. Habe ihn nach einer Pause dann in den letzten 5 Jahren in Wahlkämfen benutzt, vor allem zum spiralendrehen mit starkem Blumendraht für federnde Befestigung von Stellschidern, dabei wurde der Zangenkopf wieder zunehmend leichtgängiger und blieb es bis dato auch .Habe mich daher inzwischen getraut, es meinem Vater wieder zurückzugeben, der die Leihgabe in den Jahren dazwischen zum Glück vergessen hatte.

Böker 2006
    War neu, von der vermeintlichen Härte des 440c aus Solingen überzeugt und versuchte, mit der Bowiespitze meine Initialen in die Kupferpatina der Spitze eines Leuchtturmes einer Hamburger Exclave zu ritzen. Leider verlor die Spitze in relevanter Weise an Substanz und bestraft mich mit der kleinen aber unübersehbahren Störung in der eleganten Klingeninie noch heute für meine Dumheit, geschieht mir recht, ich tu es auch nie wieder. Etwas ähnliches ist mir aber mit anderen Messern bei ähnlich harten Einsätzen nie passiert. Ich benutze das gute Stück heute aber meißtens nur noch als Gentlemen-Folder und Eßbesteck, das Problem ist nur Optisch.

Buck 110 FG Bj. 1992:
    Auf Klassenfahrt in Ostfrießland beim reparieren eines defekten Rucksackreisverschlusses (einer grün/blauäugigen Mitschülerin, deren Namen ich verdrängt habe ) angerempelt worden, da Messer fiel fast 2 m hinunter auf Basaltpflaster. Es kam offenbar mit der rechten Hinterspitze des Heftes (neben dem Lock) auf, dort ist das Messing ca 1mm tief eingedellt. Das Messer war im Prinzip noch funktionsfähig, aber das ganze Messingheft in sich irgendwie leicht aber komplett verzogen und die Griffschalen leicht verschoben. Offenbar haben die Nieten an den Griffschalen ein Abfallen verhindert. Die Nieten des Heftes waren alle deutlicher Sichtbar als vorher, also offenbar auch etwas außer Form gebracht. Das ursprünglich sehr geringe aber butterweiche Klingenspiel (besser als jedes andere 110 das ich bisher in der Hand hatte) war deutlich größer geworden und der Lock guckte oben etwas raus. .
    Nach 3 Stunden pressen, ziehen, drehen etc. in den Schraubstöcken meines Opas ist alles wieder deutlich besser geworden, das massive Messing aus einem Stück ließ sich geschmeidig wieder "einrenken" (Internet-Foren mit Tipps, wie man das richtig macht, gab es damals noch nicht).
    Das Klingenspiel hat leider seine alte Form nicht wieder erreicht, und das Heft ist noch etwas schief, fällt vor allem an einer unsauberen passung mit der Griffschale auf. Beneutze es heute noch, vor allem für rustikalere Situationen, es funktioniert trotz diverser weiterer Macken immer noch gut.

verchromtes Weißblech-Butterly (stainless )
    Wurde von meiner Mutter Anfang der 90er Jahre in der Schule kassiert, da die Eltern es nie abgeholt haben, hat sie es mir für die Sammlung gegeben. Hatte ich noch nicht, Backlock-Folder fand ich schon immer besser. Ich wollte allerdings mal testen ob ich das rumprollen auch ohne die blauen Finger einiger Mitschüler hinkriege, und habe bei der Tagesschau geübt, plötzlich haben sich die Nieten verabschiedet und das Teil hat sich zerlegt, wenn es nicht so ungefährlich unspitz und stumpf gewesen wäre, hatte ich ein Loch im Fuß gehabt, nachdem die Klinge draufgefallen war. Hatte sien gutes, ich konnte mir nach der Gesetzesnovelle die Umarbeitung zum Flaschenöffner sparen.

Registrierter Teilnehmer MF-Lampentester Avatar von ex Vento

AW: Erfahrungen mit Schäden am Messer -> "Mängelliste", Verschleißschäden

Microtech Amphibian: ganz leichtes Klingenspiel, welches sich bei diesem Messer ja wohl nicht über die Achsenschraube einstellen läßt. Ich kann aber mit leben, wenn es nicht schlimmer wird.
    Gesendet von meinem HAL 9000

Registrierter Teilnehmer

Hallo Forumsmitglieder,

habe vor etwa 3 Jahren ein Benchmade Mini Ambush erworben,
    welches immer noch mein Lieblings EDC ist.

Leider ist nun die Feder der Platine des In Draft Systems schadhaft (an der Wurzel der Feder Haarriss) so dass die Klinge in geschlossenem Zustand nicht mehr sicher arretiert ist und man Gefahr läuft, sich daran zu verletzen.
    Aktuell hab ich das Messer an Thomas Wahl geschickt und laut dessen Auskunft, soll es umgetauscht werden, da Benchmade keine Ersatzteile verschickt.

Bin gespannt, ob ich dann ein neues Messer erhalte oder ob repariert wird

Grüße an Euch

Wolfgang

Registrierter Teilnehmer

Opinel N° 10
    Ich hatte das Opinel recht neu und war zelten. Anschließend vergaß ich es im rucksack, wo ich es nach 2 Wochen mit total mit rost überzogener klinge aus dem Sack zog. Das war erstmal ein Totaler Schock, weil ich bis dahin ausgegangen wäre, alle Opinel wären rostfrei(das war bevor ich das Messerforum entdeckt hatte)

Billigtaschenmesser
    In nen Baum gerammt, und beim rausziehen brach einfach die klinge in der mitte durch^^

Leatherman
    Es gibt ja beim Leatherman diesen...ich nennes mal "Vierkantstahl" wo man den adapter für diverse schraubenzieher drauf setzt(ich hoffe ihr wisst was ich meine). Bei dem versuch eine festgerostete Schraube rauszudrehen, brach dieses ganze stück Vierkantstahl" aus seiner Halterung...und das bei nem original leatherman... Dazu muss man fairerweise sagen, das ich das Teil bei leatherman ersetzt bekam.

Registrierter Teilnehmer

fällkniven s1

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    1. Beschichtung ruck zuck wech.
    2. Spalt zwischen Griff und Erl. O.K. Sekundenkleber...und fertig.
    3. Der im Messermagazin oft genutzte Nato Falltest oder so. Messer aus ein Meter Höhe mit der Spitze voran auf Beton klatschen lassen. War bei mir allerdings eine Fliese und nicht ganz freiwillig, aber egal: ganze drei Milimeter weg

Fast vergessen:
    Opinel N.10 (das Rostende) nach missglücktem werfen, steckte nur die vorderen 1,5 cm im Holz und der Rest war weg. Das Gleiche mit einem Black Bear billig Messer (immerhin 10 Euro )

Gruß
    nefertem

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer