Interesse an Schamottsteinen ?

Staffbull

Mitglied
Messages
31
Wir haben 2 unserer Nachtspeicherheizungen ausgemustert,
und jetzt habe ich ca 500 kilo Schamottsteine im Hof sitzen.
Sollte jemand welche für ein Schmiedeessenprojekt
benötigen, gebe ich gerne welche ab.
Ich fahre auch nach Lindenstruth , und kann gerne welche
mitbringen.
Einfach kontaktieren.

Gruß Kai

P.s. Die Steine haben bedingt durch die Heizspirale eine
bestimmte Form. Bild kann ich auf wunsch zuschicken.
 
Hallo Staffbull
eine Info zu Nachtspeicheröfen,
ich wollte meine vor einigen Jahren auch entsorgen das Problem war die Isoliermatte auf der die Schamottsteine standen war Asbesthaltig die Entsorgung war mit ziemlich hohen Kosten verbunden.
Ich weis nicht wie es bei den neueren Geräten ist, vor einer Wiederverwendung der Steine sollte dies aber beim Hersteller nachgefragt werden

Gruß Link
 
Wenn das diese schweren Steine im Format ca. 6/7x25x25cm (ca. 15 - 20kg schwer) sind, sind es wahrscheinlich keine Schamottsteine, sondern sie werden als "Holsorit" bzw. "Kolzorit" bezeichnet die korrekte Bezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf.

Laut Auskunft beim Ofenbauer vor Ort sind sie verschleißfester als Schamott, was für Boraxbenutzer beim Schmieden vorteilhaft ist, sie haben bessere Isolierwerte, und nachdem sie länger aufgeheizt wurden, strahlen sie auch länger zurück, bzw. "ab" (-> Prinzip des Elektro- oder Nachtspeicherofens)

Einige dieser schweren Steine habe ich auch noch liegen, dachte auch, es sei Schamott.
In diesen Steinen ist auch meist der Hersteller eingeprägt, und ggf. diese o.g. Bezeichnung, Asbest ist enthalten, wenn die Steine älter als 30 Jahre sind.
Hätte gern genauer Auskunft gegegeben, habe mir die Infos vom Ofenbauer aber nicht aufgeschrieben :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Back