SOG Bowie - lohnt es sich?

Hubert

Mitglied
Messages
3
Hallo Experten!

Seit langem denke ich über den Kauf eine SOG Bowie nach. Das Aussehen gefällt mir einfach wahnsinnig gut(- auch wenn ich es eigentlich als Outdoor-Messer verwenden möchte, und da gibt es sicher bessere...). Jetzt habe ich die Möglichkeit eines gebraucht zu bekommen. Leider scheint der Zustand nicht sonderlich gut zu sein (Messerspitze durch falsches Schärfen verhunzt?). Mich würde eure Meinung interessieren:
-lohnt sich der Kauf?
-für wie viel/wie wenig lohnt er sich?
-ist es überhaupt das SOG Bowie, oder eine Kopie?
-was haltet ihr vom Zustand?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
h.
8b0a7fc3.jpg

84a3f774.jpg

6eb0bbe0.jpg

4e066f56.jpg

9e9d610b.jpg

569707d9.jpg
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :super:
Ich persöhnlich beforzuge Messer die ich selber neu im Laden oder per Internet gekauft habe, ich kann es nicht ab wenn ich ein "neues" Messer kaufe und es seine besten Tage schon hinter sich hat! Mein Tipp kauf dir ein eigenes oder guck mal bei http://www.wolfster.de/ vorbei! Da gibt es auch schicke Bowies mit einem guten Preisleistungsverhältnis! Zu dem Sog selber kann ich nichts sagen! Hoffe hab dir geholfen! :super:

Mfg
Scream
 
Messer, Schere, Licht - warum nicht?

:super:

Also, ein gebrauchtes, vielleicht schon richtig rangenommenes Messer zu kaufen, durch reinigen, pflegen, schärfen etwas aufzubereiten, hat auch was. Durch diese Handgriffe wird es irgendwie auch "meins".

Außerdem spielt es rein funktional überhaupt keine Rolle, vielleicht traue ich mich sogar eher, es richtig zu benutzen, als wenn es nagelneu wäre. Dazu kommt der Preis, der mir eine sonst nicht leistbare Qualität erst zugänglich macht.

Alles gute Argumente, oder? Zu SOG kann ich nur soviel sagen, daß ich ein kleines Klappmesser ("Blink") von SOG habe, dessen Klingenstahl so gut/scharf ist, daß ich, seit ich es habe, mir ab und zu andere SOG-Messer anschaue. Das dir angebotene Bowie schaut ein wenig wie ein Edel-Glock Feldmesser aus. Warum also nicht kaufen und als Wald- und Wiesenmesser benutzen? Und sich dabei an einer guten Qualität und interessanten Optik erfreuen? Schnitthaltigkeit dürfte gut sein.

Fazit: Wenn der Preis stimmt, nimm es.

Gruß, Stefan.
 
Wieviel will er denn haben für das Messer, wenn es Dir nicht gefällt, würde ich es sonst gerne nehmen.
Matthias
 
Hallo und willkommen im Forum.

1. Ja es ist ein SOG S1 Bowie.
2. Wie auf den Bildern zu sehen fehlt der Abziehstein in der Vordertasche der Scheide.(Ich weiss ich weiss nicht so pingelig sein...)
3. Der Preis muss schon SEHR GUT sein.(Mir persönlich wäre es schon zu verbraucht!)Aber wenn du es eh zum "rumrotten" nehmen möchtest...
4. Interessant wäre wie alt das gute Stück ist.

Gruß Stefan
 
Also wenn Du wirklich benutzen willst, schlag zu.
Kann dir leider zur Qualität des SOGs nichts sagen, es steht aber
ziemlich hoch auf meiner Wunschliste. Ich finde das die Gebrauchsspuren diesem Messer hervoragend stehen.
Wie sieht es eigentlich mit der Beschichtung aus, hab das Messer auch schon im Neuzustand befingert, da sah die beschichtung irgendwie wie schwarz verchromt aus. Wie hält sich die Beschichtung im gebrauch?
Kann man leider auf den Photos nicht sehen.
 
Hallo,
um deine Frage der Reihe nach zubeantworten.
zu 1. Ein SOG lohnt sich immer, ein gutes Messer nicht nur für die Vitrine
zu 2. Schau Dir mal die Preise für ein Neues S1 an. Was soll es den kosten?
zu 3. Man kann auf den Bildern nicht die aufschrift erkennen, aber es sieht schon sehr nach einem Orig. SOG aus, mach mal bitte ein besseres Bild von den aufschriften.
Es gibt auch sehr gute (kopien) z.b. von Böker oder Hattori
zu 4. Was ist den mit dem zustand? Ist etwas locker oder sind tiefe Macken in der Klinge?
Wenn nicht ist es doch ein gutes Zeichen das Es was aushält
Gebrauchs Spuren gehören halt auch an alten Messern. ;)

Gruß Condor
 
Noch was zur Klingespitze, die kann man sicherlich retten

wenn Du es nicht haben willst nimm Ich es gerne

Gruß Condor
 
Also nach der Klingenform und der Aufschrift ist es ein SOG Bowie von SOG und keines von Böker. Das Böker ist noch etwas mehr am Original gehalten. Also neu kostet ja eines so zwischen 280-300 Teuronen.

Also für einen günstigen Preis würde ich es nehmen. Würde da so 70-100 Kröten denken. Kannst es ja mal von einem der es kann schleifen lassen der auch die Spitze wieder hinbekommt. Geh aber zunnem Messermacher und nicht zu einem Schuhmacher oder zu so einem 0/8/15 Fritzen. Es ist ein Original von der Firma "SOG". WIe gesagt wenn du es günstig bekommst...nimm es! Aber noch was: Immer gut pflegen da es KEIN ROSTFREIER Carbonstahl ist ;) . Ist aber kein Nachteil, guter alter Carbon Stahl hat schon was finde ich. Auch die Brünierung wie bei einem Gewehr finde ich am SOG sehr interessant.
 
Hallo,
bei diesem messer handelt es 100%-ig um ein originales SOG Bowie - etwas frühere Ausführung. Falls Du es als "Arbeitsmesser" einsetzen möchtest, dann kannst Du ruhig zuschlagen. Meiner Meinung nach sollte der Preis nicht 70-90 € überschreiten...
Gruss
Niko
 
Last edited:
Tausend Dank!

Spitze!
Hätte nicht gedacht so viele gute Antworten zu bekommen. Habe jetzt ein Angbot eingereicht und hoffe das Messer zu einem guten Preis zu bekommen. Bin gespannt.... :hmpf:
 
Back