Welche Waffen benutzten eigentlich die alten Germanen?

Jimmy

Mitglied
Messages
51
Hallo zusammen. Ich interessiere mich sehr für die alten germanen und würde jetzt mal gerne wissen was die eigentlich genau für waffen benutzt haben. Am besten wäre es natürlich wenn ihr noch Bilder hättet. Danke im vorraus :)
 
Hallo Jimmy,

um die Frage halbwegs beantworten zu können wäre es vieleicht nicht verkehrt den Zeitraum einzugrenzen aus dem Du etwas wissen willst.

Das geht aber schon mit dem Begriff "alte Germanen" los.
Es gab um Christi Geburt eine ganze Reihe von Stämmen welche an der nördlichen Grenze des Römischen Imperiums lebten die von den Römern als Barbaren bezeichnet wurden. Es gab aber auch schon vor dieser Zeit Volkstämme welche in diesem Raum lebten.

Also welcher Zeitraum hättest Du gerne?

Mit Bildern von den Waffen wird es schwierig. Es gibt schon Bilder davon aaaaber Vorsicht !........ Copyright!

Im Prinzip hatte Teachair die Frage schon beantwortet, ich denke aber das man da noch etwas genauer werden kann.

Es gibt da das ein oder andere Buch was ich vieleicht empfehlen kann, wenn gewünscht.
 
D.Kraft said:
Es gibt da das ein oder andere Buch was ich vieleicht empfehlen kann, wenn gewünscht.

Hallo,

ich wäre für Buchtipps sehr dankbar.

Zeit: schwierig für mich es einzugrenzen, da ich nicht genug weiss.

mfg
 
Wie wär´s mir einem Besuch im Heimatkunde-Museum (hab´ ich auch schon gemacht als ich mich für Steinzeit-Waffen interessiert habe, hat sich wirklich gelohnt).

Dort sind die Ausstellungs-Stücke meistens datiert, fotografieren ist in der Regel erlaubt und oft gibt es auch Bücher/Broschüren zu dem Thema zu kaufen.

Gruß
Olli
 
Ich würde auch den Blick in die neuere Literatur empfehlen. Meide alles von vor 1970! Allein das "Was ist was?" bietet einen guten Einstieg.

Als Eckpunkte:

Frame: Speer, sowohl für Nahkampf wie für Wurf gedacht.

Sax: Einschneidiges Langmesser

Spatha: Langes Hiebschwert

Buckelschild: runder Holzschild mit Metallbuckel als Handschutz

Man sollte aber unterstellen, dass, anders als vielleicht im alten Spartha, es keine allgemeine durchgängige Bewaffnung gab, sondern die Ausrüstung vom eigenen Geldbeutel abhing.
 
wad said:
ich wäre für Buchtipps sehr dankbar.

Zeit: schwierig für mich es einzugrenzen, da ich nicht genug weiss.


O.K. dann ein Buch bzw. ein Katalog mit guten Bildern und weiterführende Hinweise auf andere Literatur welcher etwas großzügiger im Zeitrahmen ist

Titel: Sieg und Triumpf, der Norden im Schatten des Römischen Reiches

Herausgegeben vom dänischen Nationalmuseum
ISBN 87-7602-008-8

Hier sind einige Waffen der Völker die man gemein als Germanenstämme bezeichnen kann abgebildet. Der größte Teil stammt aus den sogenannten "Opfermooren" wie z.B. Nydam.

Text ist leicht verständlich und gut leserlich. Gleichzeitig hat man noch Hinweise in welchen Museen noch etwas davon zu sehen ist.

Der Link von Haudegen ist aber auch schon sehr brauchbar. :super:
 
Spiele selber einen Germanen...

Ich trage (nach vielen Infosuchen):

Sax: ca 50cm lang und hat eine Droppointklinge - Parrierstange ist bei solchen Waffen zwar Komplett unauthentisch (habe selber deshalb auch keine), aber gerade für Anfänger im Umgang sehr zu empfehlen...

Saufänger: Eigentlich ein Messer mit ca 15cm Klinge und einem etwa Hüfthohen Stiel - ergibt etwas wie eine eingekürtzte Lanze...


Im allgemeinen gilt die Meinung:
"Gerade als Germane kann man alles tragen, was man will und was alltäglich war..."

z.B. Messer, Äxte (wurden hier wohl allgemein vergessen), SECHSECKIGE Schilder, runde Schilder.
Im Kämpf wurden erst um 1100 Bögen getragen, vorher eher nicht...

Sparthas (?) waren auch nur was für extrem reiche Edelleute...

Gruß
Chris
 
Etana_G said:
Im Kämpf wurden erst um 1100 Bögen getragen, vorher eher nicht...

Sparthas (?) waren auch nur was für extrem reiche Edelleute...


Hallo Etana,

deine Meinung in allen Ehren aber der Bogen wurde definitiv schon lange
vor 1100 getragen und im Kampf als Fernwaffe genutzt.
Das aber nicht nur von "Germanen" sondern auch von anderen Volksstämmen.

Auch das mit den Sparta stimmt nicht so ganz. Man hat nicht weit von meinem Wohnort in Soest ein fränkisches Gräberfeld in den 30iger Jahren bei Straßenbauarbeiten gefunden. Es wurden aber nur Gräber gefunden in denen "einfache" Menschen bestattet wurden. In mehreren Gräbern fand man den Sax sowie auch den Langsax aber eben auch die Sparta.
Die Verstorbenen mit einer Sparta waren aber soweit bekannt keine extrem reichen Edelleute dafür waren die Grabbeigaben und das Grab selbst viel zu einfach und schlicht.

Es ist aber schon mit Sicherheit richtig das nicht jeder eine Sparta besitzen und auch tragen durfte. Hier spielt nicht nur das Geld sondern auch die soziale Stellung in der damaligen Gesellschaft eine Rolle.
 
"Sparta"? Ich kenne nur das römische, längere Kavallerieschert Spatha, das wohl durch keltische Langschwerter beeinflußt worden ist. Bitte um einen Literaturhinweis auf "Spartas". Wäre super!
 
Babylonische Sprachverwirrung

Samweis said:
"Sparta"? Ich kenne nur das römische, längere Kavallerieschert Spatha, das wohl durch keltische Langschwerter beeinflußt worden ist. Bitte um einen Literaturhinweis auf "Spartas". Wäre super!

Die Ironie ist sicher berechtigt! Sparta in Griechenland ist da wohl mit Spatha gekreuzt worden - im Zeitalter der Genmanipulation ist alles möglich....Demnach trugen die Germanen auch noch Schilder (was da wohl drauf stand?) statt Schilde.

Gruß

sanjuro
 
Ops! War gar nicht ironisch gemeint. Ich habe bloß 4 Jahre in einem archäologischen Museum in Westfalen gearbeitet. Im Bestand hatten wir eben römische Spathas und ein Schwert namens "Sparta" ist mir nie untergekommen. Aber auch als Historiker lernt man nie aus...
 
sanjuro said:
Demnach trugen die Germanen auch noch Schilder (was da wohl drauf stand?)

aldi.gif
 
Gebe zu, dass ich vieleicht etwas zu Überzeugt geklungen habe...

D.Kraft said:
[...]der Bogen wurde definitiv schon lange
vor 1100 getragen und im Kampf als Fernwaffe genutzt[...]

Auch das mit den Sparta stimmt nicht so ganz. [...] Hier spielt nicht nur das Geld sondern auch die soziale Stellung in der damaligen Gesellschaft eine Rolle.

Zur Rechtfertigung meiner Aussagen, möchte ich sagen,
dass ich mich vornehmlich mit anderen Interressierten unterhalten habe...

Und da galt zu Bögen halt allgemein die Meinung,
dass diese zwar zur Jagd benutzt wurden,
aber halt alles in allem nicht wirklich in der Schlacht.
Wollte damit nur feststellen, das Bögen bei den Germanen
-laut Meinung meiner meisten Ansprechpartner-
eher eine Seltenheit waren und nicht wie
z.B. später bei den Briten als gefürchtete Schlachtwaffe...

Die Spartha kenne ich auch vor allem von einem Bekannten,
der seine Waffen selber baut und viel mit Leuten von unserem Museeum spricht
der sagte mir (hatte ihn extra gefragt...) dieses Schwert wurde von den Römern erbeutet und war ein Statussymbol...
Und daraus habe ich geschlossen:
Hoher Status = viel Geld...


Hiermit möchte ich bitten es zu entschuldigen,
wenn meine Meinung klang, als wäre sie die einzige
und unumstößliche Richtige Antwort...
Wollte nur mein "Wissen" mit einwerfen...
Aber ich lerne immer gerne dazu...


Zu Schilder:
Sorry, hatte nur ein kleines Problem mit der Unterscheidung

Zu Sparta:
Steht wirklich häufig so auf Websites wo selbige zum Kauf angeboten werden...

Gruß
Chris

PS:
Ich möchte hier bitte keinen Streit herunterbrechen...
Finde dazu ist ein Forum nicht gedacht...
AUSSERDEM:
Das Mittelalter ist lange her
und Niemand kann mit 100%iger Sicherheit sagen,
wie es wirklich war...
Man kann häufig nur Vermutungen anstellen...
Und dies hier waren halt meine.
 
Last edited:
Begriffsverwirrung

Etana_G said:
....Ich möchte hier bitte keinen Streit herunterbrechen...Finde, dazu ist ein Forum nicht gedacht...
AUSSERDEM:
Das Mittelalter ist lange her und niemand kann mit 100%iger Sicherheit sagen, wie es wirklich war... Man kann häufig nur Vermutungen anstellen...Und dies hier waren halt meine.

Guten Abend!

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne deshalb zu streiten. Man kann auch streiten, ohne sich zu verfeinden. Aber wenn wir uns einigermaßen über ein Thema verständigen wollen, ist die Terminologie nicht unwichtig, damit wir wissen, worüber wir überhaupt diskutieren. Ein Fachwort so "irgendwie" in die Runde zu werfen ist für die Klärung nicht eben förderlich. Und ein Terminus wie "die alten Germanen" ist schon als Titel eine schwere Aufgabe!

Natürlich kann niemand 100%ige Aussagen über die ferne Vergangenheit machen. Dennoch gibt es Erkenntnisse, die nach übereinstimmender Meinung der Fachleute den aktuellen Stand des Wissens darstellen. Das mag man dann akzeptieren oder auch nicht. Aber die Archäologen saugen sich ihre Forschungsergebnisse nicht aus den Fingern - alle Aussagen werden ja akribisch von den Kollegen überprüft, oft noch, bevor sie veröffentlicht werden. Und da muss dann auch dokumentiert werden, auf welchen Fakten (Grab- und Bodenfunde, Abbildungen, Texte usw.) die Schlussfolgerungen beruhen.

Damit können wir dann allerdings umgehen, wie wir wollen - der eine will sich verkleiden und ein wenig Römer und Germane (lies "Räuber und Gendarm") spielen und würde vielleicht auch eine Armbrust akzeptieren, wenn es den Spaß erhöhte, und anderen liegt mehr an der Authentizität der Ausstattung und der Darstellung im Sinne der Experimentalarchäologie. Chacun à son gout...

Gruß

sanjuro
 
Ok, ichgebe ja zu, das mit dem Fachwort stimmt...

Nur wenn das auch noch auf vekäuferseiten unterschiedlich geschrieben wird, wird es schwierig richtig zu schreiben...

Hatte deshalb auch dieses Zeichen: (?)
dahinter gesetzt, damit man merkt,
dass ich mir bei der Schreibweise nicht sicher war.

Gruß
Chris
 
@ Etana

laß mal gut sein. Entschuldigungen sind hier mit Sicherheit nicht nötig.

Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung.

Damit hat es sich.
 
D.Kraft said:
@ Etana

laß mal gut sein. Entschuldigungen sind hier mit Sicherheit nicht nötig.

Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung.

Damit hat es sich.

Finde ich gut...

Solche Lösungen würden das Leben meißt viel einfacher machen...

Gruß
Chris
 
Back