Amboss gekauft

lazedress

Mitglied
Messages
664
Hallo liebe Schmiede,
ratet mal, was ich gerade per Spermüll gekauft habe? Ja genau, einen Amboss :hehe: . Und jetz dürft ihr nochmal raten, was ich für den ca. 100 Kg schweren, alten Amboss mit vielen Zangen, Untergestell und Abschroter gezahlt habe...
Man könnte nichts, oder auch 0€ sagen, vielleicht auch gratis oder sonstiges, egal, hauptsache umsonst :staun: :steirer: :cool: .
Das ganze hat ein Sanitätshaus angeboten, wie schon gesagt in Sperrmuell, und der liebe Herr hat anstatt von Amboss "Amboß" geschrieben, daher hat keiner danach geschaut.
Am Samstag morgen hol ich ihn abe, der steht nämlich nur 17 km von hier. Ich bin ein Glückspilz :hehe:

Etwas gutes hat das auch für euch: Ich frag jetzt nicht mehr, wie man einen Amboß selbst herstellen kann, oder ähnliches :D

So, und jetzt lobt mich mal, dass ich einen Amboss habe!!!
 
JaJa das Glück ist mit den ... :irre:

schertz beiseite ich gönne es dir :super:

Da trifft es wenigstens mal den richtigen ;-)

Gruß Murat
 
Dem Tüchtigen gehört das Glück, Murat hat voll recht ;)
Viel Erfolg und gutes Nachhausebringen.
100 Kg hört sich schaffbar an, aber 2-3 Starke Leute und ein gut vorbereiteter Kofferraum können nicht schaden ;)

mfg
Tct
 
Danke, Danke :p .
3 Leute sind wir, und wir nehmen auch noch einen Rollschlitten (oder wie das heißt) mit, damit wir den Amboss zum Anhänger bringen können.
Au mann, bin ich gespannt, ob der richtig gut ist :lechz:
 
Was bitte soll an einem geschenkten 100kg - Amboß schlecht sein? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geschenk! Ich könnte wahrscheinlich nachts vor Aufregung nicht schlafen - und tags schon gar nicht....
 
Bilder

So, jetzt ist er bei mir, mein Schatz :D .
Die 100 Kg vom Verkäufer waren leicht übertrieben, es sind schätzungsweise 50 Kg, aber dafür waren nicht nur Zangen, sondern auch zwei Schmiedehämmer, ein Abschrothammer und 4 Zangen dabei. Das Untergestell ist in einem schlechten Zustand, doch das lässt sich richten. Das Untergestell ist innen Hohl, und dort ist feine Erde drin. Ich denke, den schmeiß ich raus, und mach dafür Sand hinein. Ober drauf kommt ein Deckel, auf dem der Amboss steht. Jetzt frag ich mich aber, ob dann der Sand was bringt. Denn müsste der Amboss denn nicht direkt auf dem Sand stehen?

Der Amboss ist sehr alt, und es ist oben eine gehärtete Stahlplatte aufgefeuerverschweißt (komisches Wort) worden. Auch wenn man mit einem Hammer draufschlägt, keine Macke ist zu sehen. Wenn man eines der Hörner festhält, dann klingt der Amboss kein bischen.
Ich bin wirklich höchstzufrieden damit. Es ist zwar alles etwas rostig, doch ich werde da mal einen Tag damit verbringen, bis wieder alles blitzt und blinkt.

[Edit: Beide Hörner sind 16 cm lang, die Bahn an sich ist 13 cm breit und 27 cm lang. Ist es dann aber nicht eher ein 100Kg Amboss, wenn man die Daten mal mit denen von Angele vergleicht? Oder kann man das Gewicht nicht anhand der Bahnbreite und länge feststellen? ]

Hier noch die Bilder:
Zangen und Hämmer
Amboss
nochmal Amboss
und das kaputte Untergestell

Also, was soll ich jetzt machen: Amboss direkt auf Sand stellen, oder auf das Brett und dann auf den Sand?
Achso, und ich habe in der Unterseite von meinem Amboss ein Loch gesehen, bzw. eine Delle. Ich habe gelesen, dass das dann ein Amboss von höchster Qualität sei, stimmt dass denn?
 
Last edited:
Habe gerade nocheinmal nachegemessen, und das Volumen ausgerechtet.
Bei 25,5 cm höhe, 27 cm länge und 13 cm Tiefe bin ich auf knapp über 70 kg gekommen. Mit den Hörnern wären das dann wahrscheinlich 75 Kg.
 
Also.: Den schätze Ich schon auf 100Kg.die Delle oder es kann auch ein Loch sein ist für Schmiede die den Amboss öfter drehen. Da wird eine Eisenstange im Stock eingebracht und dadurch kann der Amboss nicht weiter verrutschen wie das Loch stark ist. das ist für manche Arbeiten sinnvoll, beim Messertschmieden finde Ich, weniger.
Ein bayerisches Sprichwort sagt.:"Das Glück ist ein Rindfiech und sucht seines gleichen". Ich wünsche Dir noch sehr viel Spass damit und das Dir
das Feuer nicht ausgeht.



Peter Polnau
 
Ich denke es ist so gedacht, daß das Brett auf den Eckleisten aufliegt. Dann hat der Sand wohl eher eine beschwerende als eine schlagdämpfende Funktion. Das wäre suboptimal.Sicher möchtest Du den Druck vom Schlag in den Sand bekommen.

Ich habe übrigens einen meiner Ambosse, der vom Vorbesitzer in leuchtendem Orange angepinselt war, mit Hammerit mattschwarz verschönt. Kann man einfach nach dem Schruppscheibenschruppen über den Rost pinseln. Sieht gut aus und rostet nicht weiter :hmpf:
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Also meinst du, ich sollte den Amboss direkt in den Sand stellen?
Das mit dem schwarz ansprühen ist eine gute idee, ich glaube, das mache ich auch. Vielleicht muss aber auch ein Zinkspray herhalten, dass sieht bestimmt auch gut aus, und ist ein sehr guter Rostschutz. Mal sehen was ich mache, ich habe ja jetzt eine Woche Ferien :lechz: .
Als ich gerade einen meiner Hammer an den Schlagflächen poliert habe, sind mir die schönen Kohlenstoffstahl funken aufgefallen. Vermutlich ist das ein guter, alter, gehärteter Hammer.
 
Gratulation Michael, da haste echt ein tolles Schnäppchen gemacht. Man muss wirklich immer nur die Augen aufhalten und so vielen Bekannten wie möglich davon erzählen, dass man einen Amboss sucht. Vor c.a. einem Jahr habe ich auch so zu meinem jetzigen Amboss gefunden. Der stand in nem kleinen Schuppen auf dem großen Gelände eines Bergbauvereins. Nach den ersten Angaben sollte es sich dabei um c.a. 100kg handeln. Als ich den dann jedoch mit der Hilfe meines Vaters und Freunden mühsam ans Tageslich zog, stellte sich sehr schnell herraus, dass das Teil so um die 200-250 kg wog. War ne Menge Arbeit den dann nach Hause zu bekommen, würde ich für den tollen Preis von 40 Euro ( eine kleine Vereinsspende!) aber jederzeit wieder tun. :super:

Gruß

Mirco
 
Glückwunsch!
Da hast du ja einen super Fang gemacht.
Mein Amboss war leider etwas teurer, bin aber trotzdem froh ihn genommen zu haben !!!
Zwecks anstreichen/lackieren hab ich noch einen Tipp für dich:
Ich finde man sollte den "nackten" Stahl nicht hinter Farbe oder Zink verstecken, zu einem Amboss passt die "natürliche" Farbe viel besser!
Um ihn aber trotzdem vor Rost zu schützen solltest du ihn mit Leinöl streichen. Du brauchst ihn vorher nicht abschleifen, entrosten, etc.
nach der Leinölbehandlung schaut er auch viel besser aus!

Alexander
 
Cool, danke für den Tip :super:
Dann sieht er immer schön alt und gebraucht aus. Weiter rosten kann der Amboss ja nicht, da kein Sauerstoff an den Stahl kommt. Die Oberfläche vom Amboss habe ich schonmal angefangen zu entrosten. Mit der Drahtbürste ging das eigentlich auch ganz gut, aber wie viel Rost-Staub da runtergekommen ist. Da hab ich echt nicht schlecht gestaunt. Nächste Woche werde ich dann noch die Oberseite und die Hörner fein schleifen.

Bin mal gespannt, wie dann das alles aussieht...
 
Back