3 Feststehende, teilweise selbstgemacht...

Saggon

Mitglied
Messages
42
Hallöle zusammen,

wollte mal meine ersten 3 teilweise selbstgemachten vorstellen. Teilweise, da die Klingen von Andreas Schweikert stammen und ich die Rohlinge dann weiter verarbeitet habe. Kann also leider noch nicht von selbstgemachten reden, aber das kommt noch, hoffentlich...

Nummer 1:
Kohlenstoffstahl, 12cm. Gesamte Länge 22 cm.
Griff: Nußbaumwurzel, Neusilberpins

Nummer 2:
Kohlenstoffstahl, 7cm. Gesamt: 16cm
Griff: Neusilber, weißes Fiber, Ebenholz

Nummer 3:
Kohlenstoffstahl, 7cm. Gesamt 17cm
Griff: Olive, Neusilberpins

Wie man unschwer sieht eher Messer für kleine Hände. Das trifft auf die Träger aber glücklicherweise zu.
Noch ein Wort zu den Klingen: Andreas Schweikert verkauft sehr günstig toll geschmiedete Klingen mit attraktiver Zunderhaut (sollte man das so nennen). Im großen und ganzen gebühren die Lorbeeren also eigentlich ihm, ich hoffe er nimmts mir nicht übel, dass ich mich damit schmücke. Jedenfalls für jeden noch-nicht Messermacher ein toller Einstieg in die Materie...

Gruss, Saggon. (Jaja, wir sind in der Galerie...hier sind auch schon die Bilder ;) )
 

Attachments

  • 001.jpg
    001.jpg
    52.5 KB · Views: 243
  • 002.jpg
    002.jpg
    49.2 KB · Views: 230
  • 003.jpg
    003.jpg
    47.7 KB · Views: 170
  • 004.jpg
    004.jpg
    45.4 KB · Views: 242
  • 005.jpg
    005.jpg
    47.7 KB · Views: 202
Hallo Saggon,

die hast du super hingekriegt :super: Vorallem das mit der Nussbaumwurzel gefällt mir sehr gut, da stimmt einfach alles.

Gruß Rage
 
Moinsen

Jup sehen echt gut aus .
Prima. Mein Favorit Heißt Olive....

Grüße Andy
 
Platz 1: Olive !
Knapp dahinter auf
Platz 2: Nußbaum
gefolgt von
Platz 3: Ebenholz
:D :cool: :D
Das wäre so meine persönliche Rangliste für 3 sehr schön gemachte Messer. :super:

Wolfgang
Eigentlich schade, daß wir hier nicht mehr Messer, bzw. Klingen von Andreas Schweikert zu sehen kriegen. (Oder hab` ich da was verpaßt?)
 
Also erstmal vielen Dank für die netten Worte!
Natürlich hofft man darauf, dass sie auch einem fachkundigen Publikum gefallen...

Witzig, wie die einzelnen im Vergleich zu den anderen bewertet werden. Mein persönlicher Favorit ist das mit Ebenholz. Immer in der Tasche ist Olive...

Aber vielleicht ist das Ebenholzteil durch die Fibereinlagen auch zu überladen. Wie man sieht bin ich, ähh stilistisch, noch sehr am rumprobieren. Eine klare Linie ist noch nicht zu erkennen ;)

Jedenfalls danke nochmal für die Antworten!

Gruss, Saggon

p.s. Ich finds auch schade, dass nicht mehr von Schweikert zu sehen ist. Und auf der diesjährigen Sindelfinger Ausstellung waren seine besten Stücke schon vom Vortag (geladene Gäste) verkauft und nicht mehr zu betrachten.
 
Klasse Messer, schlicht und elegant
aber nicht langweilig genau wie´s mir gefällt.

Nur mit dem Ebenholz- Teil kann ich nicht ganz soviel anfangen,
ist meiner Ansicht nach etwas zu plump (Griff),

Am Besten find ich das mit Oliven-Griff, äußerst edel

Gruß

motte
 
Back