Jagdmesser von Daniel Jeremiah Boll

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
Boll_16_1.jpg


Klingenlänge: 9,7cm
Gesamtlänge: 21,1cm
Stahl: 1.2519
Griff: Schaf-Horn, Backen aus Messing
 
Das Messer ist genial einfach und hat doch alles was nötig ist. :super:

Feines Griffmaterial, Spitzen Stahl von der Verarbeitung braucht man wohl nicht zu reden.

Könnte ich mich auf der stelle drin verlieben. :lechz:

Der Knopf, mit dem die Gürtelschlaufe befestigt ist, hält der sicher?

Bequem ist das ja, wenn man den Gürtel nicht abmachen muß, um die Scheide anzuhängen, aber ich hätte Angst, das es irgend wann aufgeht.
 
Günther said:
...
Der Knopf, mit dem die Gürtelschlaufe befestigt ist, hält der sicher?
...

Das hält. Man steckt sich die Lederscheide komplett "hinter" den Gürtel, dann die Schlaufe aussen über den Gürtel und die Gürtelschlaufe anschließend mit dem Beiltaschenknopf "zu machen". Jedenfalls ist es so gedacht. Und bequem ist das auch.

teachdair said:
das griffmaterial ist irgendwie unwirklich.
Leider kann man auf dem Bild die feine "Maserung" des Schaf-Horns nicht erkennen. Durch sie wirkt das Material live dann imho nicht "künstlich".
 
Andreas, Du legst es wohl drauf an. Erst das Messer von Jockl Greiss, dann das.
Na, das ist dann wohl wirklich eine Bereicherung. Ich bin ja ohnehin ein Fan des schnörkellosen Stils von Daniel Jeremiah Boll. In der Einfachheit liegt sehr viel Eleganz, das zeigen gott sei Dank mittlerweile viele Messermacher, und Daniel ist - genau wie Uli Hennicke - ein sehr schönes Beispiel dafür.
Die Machart der Lederscheide ist ohnehin sehr gut, ich hab mir sowas ähnliches auch mal gebaut, und kann nur sagen, dass es kaum bequemere Scheiden gibt (vielleicht die von Dir gebaute Nickerscheide mit dem Abnehmbaren Gürteldings).
 
Die Machart, wie Daniel seine Lederscheiden zu befestigen gedenkt, ist einfach nur genial. Ich habe IMMER ein Messer von Daniel auf der Jagd dabei und muss sagen, daß die Trageweise des Messers in keiner Bewegung unangenehm ist,man hat immer ein Kontaktgefühl zum Messer, das sich in der Scheide hinter dem Gürtel befindet und was die Befestigung angeht, gibt es nichts was Sicherer ist.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Hier noch mal ein Bild, bei dem das Licht nicht ganz so stark auf den Griff leuchtet. Da ist dann auch etwas mehr Struktur auf dem Griffmaterial zu sehen.

Boll_16_2.jpg
 
Jetzt versteh ich auch die Trageweise. :ahaa:

Ich dachte die Scheide wird wie eine herkömmliche eingefädelt.
 
Back