KL4 auf E1L Body (Betrieb mit Akku oder Batterie)

schursch

Mitglied
Messages
226
Konnte in der Suche nichts 100%ig eindeutiges finden:

Ich habe eine E1L und eine L4 und würde gerne mal die "Köpfe tauschen" und hätte daher gerne Vergleichswerte (Helligkeit, Reichweite, Brenndauer mit 100% Leuchtkraft) für den Einsatz des Kopfes KL4 auf dem E1L-Body (mit einer CR123-Batterien oder Akku) im Vergleich zu KL4 auf großem Body (z.B. L4) mit 2 CR123-Batterien.

Im welchem Rahmen liegen denn da die Unterschiede?

lG
Bernd
 
Hmm, versteh ich nicht. Du hast die Bodies, die Köpfe also warum probierst du es nicht einfach aus?
Oder fehlt dir ein R123? Denn die sollte Pflicht sein um den KL4 zu erleuchten.
Bei der Brenndauer spricht der eine von wenigtens 20min während andere von sogar 25-30min sprechen, ist eben auch ein bischen Luxeon Lottery und abhängig vom Akku.

Sogar ein RCR2 wäre möglich für satte 10-15min Licht.

Den Helligkeitsunterschied von 6V zu 4,2V hat glaub ich noch keiner genau gemessen, der ist aber nicht sonderlich auffällig.
Kl4 + Akku ist eine gutes kleines Paket welches dir jetzt im Winter auch einen sehr guten Handwärmer ersetzt (caution very hot) :glgl:

Gibt bestimmt einige die den KL4 so betreiben, also vergieb mir meine ungenauen Angaben, es werden bessere folgen.
 
shriek said:
Hmm, versteh ich nicht. Du hast die Bodies, die Köpfe also warum probierst du es nicht einfach aus?
Oder fehlt dir ein R123? Denn die sollte Pflicht sein um den KL4 zu erleuchten.

Hmm... guter Tipp, da wär ich nicht so leicht drauf gekommen ;) :D

hätte ich ZWEI stück KL4, wär's ne leichte übung vergleiche auf verschiedenen bodies bzw. stromquellen anzustellen. aber ich hab kein luxmeter oder ähnliches.

drei beamshots (KL4 mit 2xCR123, 1xCR123 und 1xCR123-Akku, jeweils im frischen zustand) nebeneinander würden mir schon reichen.

aber ist vielleicht zu theoretisch das ganze. annehmbar funktionieren wird wohl jede variante... anyway, vielleicht hat ja jemand zufälligerweise nähere infos...

lg
bernd
 
schursch said:
...drei beamshots (KL4 mit 2xCR123, 1xCR123 und 1xCR123-Akku, jeweils im frischen zustand) nebeneinander würden mir schon reichen. ...
Hallo Bernd,

verlass dich einfach darauf, dass der KL4 mit einem LIR 123 4,2 V die gleiche Helligkeit bringt wie mit zwei Primärzellen CR123.

Dafür steht mein Name.
 
schursch said:
Hmm... guter Tipp, da wär ich nicht so leicht drauf gekommen ;) :D

hätte ich ZWEI stück KL4, wär's ne leichte übung vergleiche auf verschiedenen bodies bzw. stromquellen anzustellen. aber ich hab kein luxmeter oder ähnliches.

drei beamshots (KL4 mit 2xCR123, 1xCR123 und 1xCR123-Akku, jeweils im frischen zustand) nebeneinander würden mir schon reichen.


lg
bernd

Hallo
Ich habe leider auch nur 1 KL4, aber ich könnte ja mehrere Fotos machen (natürlich immer mit den gleichen Kameraeinstellungen :D )

Dann könnte man die bilder doch etwas zurechtschneiden und nebeneinander legen.

Sag mir einfach mit welchen Spannungen ich testen soll, ich denke 1x mit 6V, 1x mit 3V und was haben die Akkus? (4,2V, 3,2V, 3,7V habe ich alles schon irgendwo gelesen.). Hab im moment Ferien, dann kann ich wenigstens was sinnvolles machen :super:

Gruss Mr. Zylinder
 
Last edited:
Mr. Zylinder said:
Ich habe leider auch nur 1 KL4, aber ich könnte ja mehrere Fotos machen (natürlich immer mit den gleichen Kameraeinstellungen :D )

Hallo Mr. Zylinder,

nach den bisherigen reaktionen und beiträgen gehe ich davon aus, dass da nur marginale unterschiede im beamshot des KL4 mit den genannten spannungen (3V, 6V und ca. 4V) sein dürften. doch wer weiß??

aber ich will dich natürlich nicht davon abhalten, die fotos zu machen. ;) ;)

auf halb- oder vollautomatik müsstest du in diesem fall sicher verzichten, d.h. nur mit fixer blende und belichtungszeit. sonst kann man die bilder sicher nicht vergleichen.

aber bitte sehe dich nicht genötigt, deine zeit damit zu verbringen :)
ich frage mich nämlich, ob die zu erlangende erkenntnis den aufwand wert ist...

lg
bernd
 
Der KL4 ist mit einem R123 mit 4,2V genauso hell wie mit 2x CR123 mit 6V (allerdings mit einer kürzeren Laufzeit)
In der L4 werden die 6V nämlich "gedrosselt" auf etwa 3,6V, die die LED ja nur braucht.
Mit einem E1 Body und nur einer CR123 "kann" der KL4 funzen, muß aber nicht. Auf jeden fall bringt der KL4 dann aber nicht die volle leistung, da er ja 3,6V "will" aber nur 3V bekommt.

soweit klar ? :super:
 
@Wotan

Also die 5W Led im Kl4 benötigt mind. 7V, aber sie bekommt von dem Wandler im KL4 genau 8V, Wenn sie nur 3,6 bräuchte würden wir ja alle diese in unsere Lampen bauen und nicht die 3W die von 3,6-4V direkt betreibbar sind, die 5W led hat andere eigenschaften, sie benötigt die doppelte Spannung wie die 1W und 3W Leds, es ist ein step up Wandler verbaut der aus ner kleinen Spannung eine höhere macht, kein step down der sie verringert, darum nur bis ca. 6V oder drunter, beim KL1 geht beides,er regelt hoch und runter. :super:
 
Last edited:
Zitat von *LASER*
Also die 5W Led im Kl4 benötigt mind. 7V, aber sie bekommt von dem Wandler im KL4 genau 8V, Wenn sie nur 3,6 bräuchte würden wir ja alle diese in unsere Lampen bauen und nicht die 3W die von 3,6-4V direkt betreibbar sind, die 5W led hat andere eigenschaften, sie benötigt die doppelte Spannung wie die 1W und 3W Leds, es ist ein step up Wandler verbaut der aus ner kleinen Spannung eine höhere macht, kein step down der sie verringert, darum nur bis ca. 6V oder drunter, beim KL1 geht beides,er regelt hoch und runter.
Ich weis nicht woher du diese Info her hast, aber das stimmt so nicht.
:ahaa:
 
ich weiß es, das ist eine der Eigenschaften die eine Lux 5 haben, und du kannst dir ja mal ein Multimeter schnappen den KL4 zerlegen und an der LED messen, dann wirst du ca. 8 Volt ablesen, und wenn du sagst das stimmt so nicht begründe mir deine Antwort.
 
Back