Schleifhilfen und Erfahrungen...

Elektroman99

Mitglied
Messages
3
Hallo Zusammen,

zwei Fragen und ein wenig Hilfe hätte ich gern von Euch…

Ich komme eigentlich aus einem anderen Forum, wo es mehr um Kochen geht. Daher hoffe ich hier nun die Messerspezialisten zu finden, oder wie jemand schreibt „Messerverrückten“.

Zum einen mal geht es um die Pflege von Messern.

Ich bin Besitzer von zwei Haiku Messern. Da es ja nicht Nierosterstahl ist, sagte ein Bekannter und auch einige im anderen Forum, dass man diese Messer immer einölen sollte. In der Pflegebeschreibung der Firma selber steht, dass man die Messer nur mit warmen Wasser waschen soll.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Messer nicht richtig glänzend putzen kann. Es bildet sich auf der Klinge ein gelblicher Schimmer, den man nur mit starken Polieren mit dem Handtuch oder einem Lappen und Spühli abbekommt. Nun würde ich gern von Euch wissen, woran kann dieser Belag liegen. Ich wasche die Messer ganz normal, lauwarmes (handwarmes) Wasser mit etwas Spühli, dann öle ich es mit einem Küchenpapier und etwas Öl ein.
Was mache ich falsch, was kann ich besser machen…

Meine zweite Frage dreht sich um die Schleifutensilien…
Das ist eine Kleinigkeit die ich mir in nächster Zeit anschaffen muss. Es geht um einen Schleifstein für diese Haiku Messer. Von einem extra Kaisun Schleifstein, der wegen des namens schon 10-15 € mehr kostet halte ich nicht viel… auch sollen diese Aufsteckschleifhilfen die Messer verkratzen.

Ich weiß aber nicht genau was und wo ich mir dieses „Zubehör“ kaufen soll. Da gibt es ja die Möglichkeit einen 800/1000 Schleifstein (Wasser) zu holen und dann dazu noch eine Schleifhilfe. Wie oben schon geschrieben, die soll ja angeblich Kratzer verursachen…

Jetzt weiß ich aber, aus meiner Pfadfinderzeit, dass es auch ein Schleifzubehör mit einem Gestänge gibt. Also da wo man das komplette Messer einspannt und die Schleifsteine an Stangen sind. Dann kann man über verschiedene Löcher den Schleifwinkel je nach Messerart anpassen. Leider habe ich diese Schleifhilfeart nirgends gefunden, weiß also auch nicht welche Körnung man da bekommt und ob es auch Wassersteine sind…
Habe gehört das diese Schleifhilfe Lansky-Set heißen soll.

Kann mir da jemand helfen und ggf. auch ein paar Links zusenden!?
Besonders zu diesem Lansky-Set…

Mit freundlichen Grüßen
Elektroman99
 
Lansky

Kann ich empfehlen, ist einfach zu bedienen, nur bei sehr langen Klingen muss man etwas aufpassen.

Lansky-sharpner bei

www.wolfster.de

www.knifeshop.com

Gibt verschiedene Steine im Set, von Grob bis extra fine, und zusätzlich noch nen Haufen extra Steine.

Ist auch schon unter Eigenbau Werkzeugen geschrieben worden, hier im Forum!

Gruss
 
Wasserschleifsteine

Ich würde Dir einen 1000 / 6000 Kombistein empfehlen. Den bekommst Du bei Dick ( www.dick-gmbh.de ). Eine Schleifhilfe brauchst Du nicht. Mit etwas Übung geht das Freihandschleifen sehr gut.
 
ich habe die schleifhilfen von minosharp gekauft. nach dem 2. mal schleifen habe ich sie nicht mehr benutzt. für den anfang und um ein gefühl für den winkel zu bekommen, war's sehr gut.
2 stück (1x klein, 1x groß) kosten 10€, sie sind mittlerweile innen mit kunststoff ausgelegt, also keine kratzer.
dann noch zur körnung: für den gehobenen kücheneinsatz tut's mein stein mit 1200er körnung sehr gut.
 
wenn du schon bei den schleifhilfen angst hast, das die klingen verkratzen, wird auch das lansky-set nix fuer dich sein, es sei denn du klebst die klingen mit maskierklebeband ab, das schmiert nur.
 
@teachdair
Ich mach zwischen die Spannbacken immer ein Stück Leder, damit die Klinge nicht verkratzt. Geht gut! Aber ich muss dann zum Spannen den Schraubendreher nehmen, damit die Klinge nicht verrutscht.

@Elektroman99
Ich habe zwar keine Ahnung welche Klingenlänge deine Haiku-Messer haben, aber so 12-15cm ist das Lansky-Set nicht mehr so prickelnd.
Ich denke es lohnt sich einen Wasserschleifstein (alternativ auch bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge) zu kaufen.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
OK, Danke erstmal für diese Erfahrungen...

Also wird es wahrscheinlich doch ein Wasserstein und eine Schleifhilfe...

Nun aber noch mal meine Frage wie das mit dem Glanz und dem ölen des Messers ist...

Kann da jemand weiter helfen?

MfG
Elektroman99
 
Elektroman99 said:
...Nun aber noch mal meine Frage wie das mit dem Glanz und dem ölen des Messers ist...

Ich denke, Du musst Dich bei "rostenden" Klingen einfach damit abfinden, dass sie anlaufen bzw. eine Patina bilden und dass man sie einölen muss.
Wobei das Einölen ja einfach geht, wenn man ein Tuch mit Öl (ich nehme Kamelienöl dazu) benetzt und dann das Messer nach dem Spülen einfach mal durchzieht.
 
Back