mal wieder zwei neue geschmiedete

hallo gerhard super arbeit!!!
schöner schwung in form und gestalt. :super:
nur das "coil", stört es dich nicht?

schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
hallo zusammen,

erst mal ein dickes dankeschön an euch alle, die ihr meine beiträge anschaut und mich so oft mit lob überhäuft!
ihr macht mir mut, weiterzumachen trotz der vielen kleinigkeiten, die an meinen messern ( warum immer nur mich???) stören :(
doch, ich kenn`den alten spruch: aus fehlern lernt man! :haemisch:
...dann müßt ich ja schon fast...;-)

@ bert,
du hast mich erwischt: ich weiß nicht recht, was du mit coil meinst.
ist doch: fehlschärfe?
der lange stahlbereich hinter der schneide an meinen messern ist gerundet und schon ein teil des griffs und zum `weitervorn-greifen` recht angenehm.
muß man vielleicht in der hand gehabt haben-

mfg

gerhard
 
redcloud said:
murat:

klar, die bring` ich mit! ich kann doch nicht mit leeren händen dastehen,wenn du solche leckerbissen auftischst!

lanfear:

schaafheim ist vorgemerkt- versprochen!

uli:

auf härtetemp hab` ich die klingen in der gasesse gebracht. erst vom rücken aus erwärmt, zum schluß noch etwas zusatzhitze von der schneidekante her.

beim C 105 war wohl der lehmmantel zu weit zur schneide hinmodelliert-und der hamon wurde noch weiter `runtergeschoben`
mein kampf mit der linie :rolleyes: steht bei: `lage der härtelinie` vom 07.08.05 hier im schmiedeforum.

beim C60 habe ich erst mit einem `tiefenanschlag` eingetaucht, dann wieder raus, dann tiefer und schließlich bis zum integralteil.
ich stell mir vor, daß jedesmal durch die massiven teile noch genügend restwärme übrig war, um zusätzliche linien zu bilden...
schaut interessant aus- war aber nicht geplant und noch weniger gezielt und gekonnt. wird beim nächsten mal, wenn ich`s so haben will, bestimmt nicht mehr so- :mad:
ich verbuch das mal als anfängerglück-
aber ich werd`da am ball bleiben und üben...

schönen sonntag

gerhard


Gut; Ofen oder Feuer ist super.
Brenner halte ich, auch wenn es ein sehr bekanter US Amerikaner macht doch für sehr bedenklich.

Bombasto Werkstatt, das erhöht meinen Respekt vor deiner Arbeit noch um 10 Punkte ;)

Grüsse Uli
 
redcloud said:
@ bert,
du hast mich erwischt: ich weiß nicht recht, was du mit coil meinst.
ist doch: fehlschärfe?
der lange stahlbereich hinter der schneide an meinen messern ist gerundet und schon ein teil des griffs und zum `weitervorn-greifen` recht angenehm.
muß man vielleicht in der hand gehabt haben-

mfg

gerhard

ja, mach nur weiter. :D
deine arbeit gefällt mir.
mit "coil" meine ich die halbrunde ausnehmung am beginn der schneidephase.
das sticht mir sofort als fremdkörper ins auge.
ich bin mir sicher dass deine messer ohne coil noch schöner sind.

soll aber keine kritik sein, letztendlich sind die geschmäcker ja verschieden. :ahaa:

schöne zeit!

norbert
 
@ bert,

eigentlich hast du recht- das coil ist auf den ersten blick die stelle, an der sich das auge `festhakt`
haben meine frau und tochter auch schon festgestellt.

die frage, warum ich das mache, hat mich heute verfolgt...

vordergründig dient es zum sauberen abschluß des anschliffs-
aber, um ehrlich zu sein, dient`s mir oft, um ein nicht so sauberes ende des klingenschliffs zu verstecken... :rolleyes:
-ist für mich ( noch) der sensibelste bereich beim bau:-(
also üben,üben...

@ pitt,

meistens sind meine hände aber grau bis schwarz... :D

mfg

gerhard
 
@ redcloud

Ich mache meine Messer in letzter Zeit auch mit coil und finde es ist ein sauberer Abschluß der Klinge .
Und nach meiner Meinung sieht es auch professioneller aus.

Link
 
Ausserdem hat es den Vorteil, dass man(n) sich durch häufiges Nachschärfen kein "recurve" in die Schneide schleift. Ist also garnicht so falsch und sieht meistens auch noch ganz gut aus. Aber das ist ja Geschmackssache!

Gruß

Mirco
 
Last edited:
hallo gerhard, wenn du die schleifphase durch bist zum klingenansatz führst, und danach die entstandene kante mit einem 3mm radius rundschleifst, hast du einen wunderschönen phasenansatz und das coil ist weg.

war das verständlich??? :confused:

schöne zeit!

bert.
 
Hallo redcloud,
ich verneige mich vor Deiner Leistung!
Vielleicht kann ich auch noch andere Köstlichkeiten am Samstag von Dir sehen.
Servus-Reinhold.
 
@ bert,

jepp, das hab ich jetzt gecheckt! werde ich demnächst mal probieren :super:
aber du mußt doch zugeben, daß wenigstens bei meinem `redwing` das coil (von der gestaltung her) perfekt paßt... ;)
sag nun bloß nichts anderes!!! ;)

@rienhard,
es ist angerichtet...- aber das meiste kennst du schon- :(

gerhard
 
Ich würde die Messer genau So weiterhin machen.
Die sind wunderschön und durch eben diese Gestaltung (Klinge, Klingenübergang, Griff)
unverkennbar von Dir.
Ich freue mich auch schon, diese Messer am Samstag mal in Natura sehen zu können.

bis dann
 
Back