Paramilitary oder andere Messer für "Alles"

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallöchen,

ich brauche mal wieder euren Rat:

Und zwar suche ich nach meheren "billigeren" Messern ein richtig gutes MfA...Mädchen *ehem* Messer für Alles, also ein neues EDC.
Soll mich halt in der Stadt begleiten wie auch mal im Wald Gassi dürfen.

Hab mir da jetzt das Paramilitary ausgeguggt. Hat jemand Erfahrungen, wie es sich denn so macht? Taucht es was (Klingenspiel bei vernieteter Klingenachse?)
Oder gibts in der Preisklasse was besseres (wobei mir eine Spinne lieber wäre, vom Design her). Wäre das Police da auch geeignet oder eher weniger wegen seiner filigranen Spitze?
Oder sollte ich doch lieber die größere Variante, das Military nehmen mit seinen fast schon riesigen 14cm geschlossen?

Tja, ihr seht, ich stehe auf dem Schlach.... :(

Grüße
Micha
 
also das police empfinde ich nicht als alltagstauglich das ist natuerlich alles jetzt wieder bloss meine meinung. zum einen mag ich stahlgriffe nit so, zum anderen ist die spitze da noch fragiler.

das military ist eines meiner lieblinge; da hab ich schon oefters was zu geschrieben. zum beispiel hier.


das para ist auch klasse, aber ich hatte halt schon 2 militaries, als das kleine auf den markt kam. da geb ich mich doch nicht mit sowas kleinem ab, he? :D aber die achse ist nicht vernietet beim grossen wie beim kleinen.

auch gut sind das camillus heat, und das blade-tech wegner professional hunter lite: http://messerforum.net/showthread.php?t=27934

beides sind gute maedchen fuer alles, und beide sind nicht zu teuer.

oder fga #2.
 
Servus Assasin,

ich bin auch grad dabei, mich nach einem Spyderco umzusehen.

Sicher ist aber, dass das Para Military eine verschraubte Klingenachse hat. Das ist doch gut für dich - :hehe:

Military oder Para-Military, tja, das frag ich mich auch. Muss mal beide in der Hand und Tasche haben und selber (für mich) feststellen, welches mir besser liegt.

Viel Spaß auch dir beim Aussuchen!
 
Peter said:
Military oder Para-Military, tja, das frag ich mich auch. Muss mal beide in der Hand und Tasche haben und selber (für mich) feststellen, welches mir besser liegt.
Tja und genau da liegt bei mir das Problem...die Messershops, in denen ich war, haben es nicht da. Also leider nix mit befingern...
Könnte mir höchstens bei nem Shop z.B. das Paramilitary bestellen unter der Option, es wieder zurück zu schicken, wenns mir nich passt und mir dann das größere zuschicken zu lassen...

Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht :(
 
Peter said:
Military oder Para-Military, tja, das frag ich mich auch. Muss mal beide in der Hand und Tasche haben und selber (für mich) feststellen, welches mir besser liegt.

Demnaechst wird's dann ja auch noch das Mini-Manix geben ... :D

Wenn das auch nur annaehernd so solide wird wie das Manix, duerfte das eine durchaus ernstzunehmende Alternative sein, meine ich mal. Und die Daten, die bisher bekannt sind, hoeren sich ziemlich solide an, z.B. schrieb Sal neulich in einem anderen Forum, dass die Klinge bei 8cm Laenge immerhin 4mm stark sein wird.

Hermann
 
Ja...das Osborne sieht garnicht mal so schlecht aus. Und eine vernünftige Größe hats obendrein auch noch...kommt erstmal in die nähere Auswahl.
Frage: Welche Farben gibts denn davon? Toolshop hat Schwarz und Grün, welche Farben gibts denn sonst noch davon? Möchte mal meinen, irgendwo eines mit blau-silbernem Griff gesehen zu haben.... :ahaa:

EDIT: HIER hab ichs gesehen...muss mal anfragen, ob das noch zu Kaufen ist oder ob die das rankriegen :)
 
Last edited:
... wobei die 940er Titanversion wieder einen offenen Rücken hat, der je nach Tragegewohnheit evtl. mit Schlüsseln oder ähnlichem in der Tasche in Konflikt gerät.
 
@ Assasin

Hast dich schon entschieden? :confused:

Meine Wahl viel endgültig auf's Military (hab's schon in Händen).

Der Grund dafür: ich wollte halt einen größeren Folder, der echt was aushält. Einen echten Größensprung halt.

Als neues EDC werde ich aber ein kleineres Spydie nehmen (Delica CF - schon bestellt), denn ich habe einen Job der Anzug erfordert und da macht sich Kohlefaser so gut zu dunklen Anzügen. :cool:
 
Back