WMF Grand Gourmet Kochmesser

DeadPoet

Mitglied
Messages
3
Hallo erstmal an alle :)

WIe so viele bin ich hier auf der Suche nach einem guten Messer. Und wow, da gibt es ja wirklich richtig viel *G* Bisher habe ich mit einem Billig-Messerblock vom Aldi geschnitten, und der taugt langsam wirklich nichts mehr.

Auf der Suche bin ich nach einem "normalen" Kochmesser, das nicht zu empfindlich ist - ich werde es zwar nicht rumwerfen, aber vielleicht auch mal "falsch" schneiden. Also fallen Japanische-Mega-Dreistahl-Messer für mich wohl raus, da die zu empfindlich zu sein scheinen.

Im Moment läuft hier in einem Möbelmarkt eine WMF-Aktion - da würde ich ein Kochmesser der GRand-Gourmet-Line für 40 Euro bekommen. Das sind diese Messer mit Metallgriff (Link)

Jetzt meine Frage: Taugt das ganze was? Oder sollte ich dann doch zu einer anderen Marke als WMF greifen (ja ich gebs zu, das Messer gefällt mir auch vom optischen her) - zumindest lag es mir angenehm in der Hand.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar - wenns geht bis morgen, da läuft die Aktion aus (verkaufsoffener Sonntag *G*). Vielen Dank schonmal im Vorraus - und ich hoffe auf noch weitere interessante Messerdiskussionen, an denen ich mich beteiligen kann... vielleicht reicht die Kohle ja auch mal für ein ganz teures Sammlermesser *G*

Liebe Grüße

Sven

http://www.poeticpixels.de
http://www.netzausfall.de
 
DeadPoet said:
Bisher habe ich mit einem Billig-Messerblock vom Aldi geschnitten, und der taugt langsam wirklich nichts mehr.


Hmmm, vieleicht taugte der auch noch nie was ;)

DeadPoet said:
Jetzt meine Frage: Taugt das ganze was? Oder sollte ich dann doch zu einer anderen Marke als WMF greifen (ja ich gebs zu, das Messer gefällt mir auch vom optischen her) - zumindest lag es mir angenehm in der Hand.

Mit WMF machst Du da nicht viel falsch. Mir sind die Messer oft zu teuer, aber wenn das Angebot stimmt bekommst du da ein solides Messer, was sicher Jahrzehnte hält.
Der Stahlgriff ist nicht jedermanns Sache, aber Du bist ja auch nicht jedermann. Wenn es Dir gut in der Hand liegt und Dir gefällt spricht nichts gegen das Messer. Nach den Aldi-Dingern wird Dir das vorkommen, als wenn es von selbst schneidet :)

stay rude
braces
 
braces said:
Hmmm, vieleicht taugte der auch noch nie was ;)
DAS kann sehr gut sein *G* Habe die Messer auch nicht wirklich oft benutzt - ich habe immer alles mit einem (wirklich guten) kleinen Messer geschnitten.. aber das ist bei einem großen Braten wirklich ein wenig anstrengend ;-)

braces said:
Mit WMF machst Du da nicht viel falsch. Mir sind die Messer oft zu teuer, aber wenn das Angebot stimmt bekommst du da ein solides Messer, was sicher Jahrzehnte hält.
Der Stahlgriff ist nicht jedermanns Sache, aber Du bist ja auch nicht jedermann. Wenn es Dir gut in der Hand liegt und Dir gefällt spricht nichts gegen das Messer. Nach den Aldi-Dingern wird Dir das vorkommen, als wenn es von selbst schneidet :)

Danke für deine Meinung :) Eigentlich ist mir WMF auch zu teuer (also alle anderen Sachen von denen), aber so ein vernünftiges Messer braucht man halt mal irgendwann. Bevor ich es mir kaufe werde ich aber auf jeden Fall nochmal Holz und Metall vergleichen - soll ja auch nicht nur optisch was her machen ;-)

LG

Sven
 
Bei WMF zahlst du hauptsächlich für den Namen. Wenn ich richtig informiert bin werden die Messer aus drei verschiedenen Teilen zusammengeschweist. Klinge wird aus Blechstahl ausgestanzt, Mittelstück und Griff sind aus anderen Stahlsorten, ist halt billiger. Zwillingmesser werden so hergestellt, da hab ich mir die Produktion mal angeschaut. Für mich persönlich sollten Messer in der Preisklasse doch aus einem Stück geschmiedet sein. Ich empfehle dir kleinere Firmen, die mehr Wert auf handwerkliche Tradition legen.
In Solingen gibts noch eine paar davon, vieleicht kommst du ja mal hier vorbei. Ich war am Freitag noch schnell bei Burgvogel in Solingen und hab mir 6x die langen Officermesser (werden bei mir als Stakemeser missbraucht), ein großes und kleines Kochmesser, eine Fleischgabel(alles Master Line) und ein Brötchenbesser mitgenommen und in etwa für alles so viel gezahlt wie du für 1 WMF-Messer. Nur meine Messer sind aus einem Stück geschmiedet und ich wurde vom Chef persönlich bedient!

Auch und außerdem bin ich bei dem glatten Metallgriff ein wenig skeptisch was die Rutschfestigkeit angeht wenn mal dreckige Finger hat.

Björn
 
wmf macht noch nicht mal gute töpfe.
fabrik- und massenware welche durch ein paar fensehköche gepusht werden. vor 15 jahren stand wmf kurz vor dem aus.
für das geld oder weniger bekommst du tatsächlich bessere messer, sogar aus deutscher herstellung. mein erstes messer war ein hechtsäbel von herder windmühle.
hecht.jpg
 
Last edited:
Dr.Abdul said:
Bei WMF zahlst du hauptsächlich für den Namen.

Richtig. Bei 76€ UVP zahlst Du den Namen. Bei 40€ Angebot ist der schon rausgerechnet ;)

Dr.Abdul said:
Wenn ich richtig informiert bin werden die Messer aus drei verschiedenen Teilen zusammengeschweist.

Auch richtig, steht ja auch in der Beschreibung. Die Klinge ist aus 1.4116, der Griff aus Chromargan. Der übergang ist auf den Fotos recht gut zu sehen.

Dr.Abdul said:
Klinge wird aus Blechstahl ausgestanzt, Mittelstück und Griff sind aus anderen Stahlsorten, ist halt billiger.

Falsch, die Klinge ist geschmiedet. So steht es wenigstens in der Beschreibung. Der Augenschein sagt auch nichts anderes.

Dr.Abdul said:
Zwillingmesser werden so hergestellt, da hab ich mir die Produktion mal angeschaut.
Nun ist Zwilling nich WMF, und selbst bei Zwilling kann ich mir das in einer Top-Serie nicht vorstellen. Das betreffende WMF-Messer ist ja auch aus einer der Top-Serien.

Dr.Abdul said:
Für mich persönlich sollten Messer in der Preisklasse doch aus einem Stück geschmiedet sein. Ich empfehle dir kleinere Firmen, die mehr Wert auf handwerkliche Tradition legen.
In Solingen gibts noch eine paar davon, vieleicht kommst du ja mal hier vorbei. Ich war am Freitag noch schnell bei Burgvogel in Solingen und hab mir 6x die langen Officermesser (werden bei mir als Stakemeser missbraucht), ein großes und kleines Kochmesser, eine Fleischgabel(alles Master Line) und ein Brötchenbesser mitgenommen und in etwa für alles so viel gezahlt wie du für 1 WMF-Messer. Nur meine Messer sind aus einem Stück geschmiedet und ich wurde vom Chef persönlich bedient!

Schön und gut, geht mir ähnlich. Aber 3 Dinge sprechen dafür, daß Dr. Abdul mit dem WMF gut bedient ist.
1. es ist ein gutes Messer
2. es gefällt ihm sehr gut
3. es liegt ihm gut in der Hand

Für 40€ bekommst Du auch von den anderen Solinger Fabrikanten kein besseres Messer, denke ich.

Dr.Abdul said:
Auch und außerdem bin ich bei dem glatten Metallgriff ein wenig skeptisch was die Rutschfestigkeit angeht wenn mal dreckige Finger hat.

Das wäre der einzige Minuspunkt, wobei das Vermutungen meinerseits sind. Ich kenne das Messer nur aus dem Laden.

stay rude
braces
 
wenn messer in einem möbelmarkt verramscht werden, würde ich mir so meine gedanken machen. geschmiedete klinge muß nicht zwingend bedeuten, dass das messer aus einem stück geschmiedet ist.
 
Also, die angesprochenen Grand Gourmet Messer bestehen schon aus geschmiedeten Klingen (1.4116). Und wenn einem Stahlgriffe gefallen - bei allen Küchenmessern mit Stahlgriffen, die ich kenne, ist ein hohler Edelstahlgriff angeschweißt. Die Qualität ist schon in Ordnung. Ob das Preis - Leistungsverhältnis bei WMF Messern (Angebot oder nicht) so in Ordnung ist, musst du für dich selbst entscheiden. Burgvogel ist zum Beispiel eine prima Alternative.

@DrAbdul: Deine Messer sind auch nicht aus einem Stück geschmiedet, sondern haben einen angespritzten, genieteten oder geklebten Griff. Aus einem Stück geschmiedet ist z.B. das "Deutsche Expeditionsmesser" von Schlieper / Puma.

Grüße Willy
 
Falsch, die Klinge ist geschmiedet. So steht es wenigstens in der Beschreibung. Der Augenschein sagt auch nichts anderes.
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen von Firmenbesichtigungen aus dem Solinger Raum berichten. Bei den großen Messerherstellern wird die Klinge aus Blech von der Rolle ausgestanzt. Ob sie danach nochmal kurz unter den Hammer kommt kann gut sein, halte ich aber für fadenscheinig.Geschmiedet bedeutet für mich immernoch in mehreren Schritten im Gesenk aus einem Formlosen Rohling eine Klingenform herzustellen.

Für 40€ bekommst Du auch von den anderen Solinger Fabrikanten kein besseres Messer, denke ich.
Wenn du mal hier in die Gegend kommen solltest, dann sag mir doch Bescheid. Für ein anschließendes Bierchen stelle mich gern als Einkaufsführer zur Verfügung, vieleicht läßt sich ja auch mal bei Interesse eine Firma besichtigen.

@DrAbdul: Deine Messer sind auch nicht aus einem Stück geschmiedet, sondern haben einen angespritzten, genieteten oder geklebten Griff.
Stimmt! Die Griffe sind angespritzt, aber das geschmiedetet Integral aus einem Stück geht bis zum Ende des Messers durch! Bei der "Spitzenklasse" von WMF oder anderen großen der Zunft besteht das Grundgerüst ja auch aus drei geschweisten Teilen wo die Griffschalen zusätzlich aufgenietet werden! Und wenn ich mir grad die Preisliste einiger kleiner Messerfabriken anschaue, und feststelle das ein ähnliches Küchenmesser, dass noch mit traditioneller Handarbeit hergestellt wurde nicht mal die Hälfte von diesem Massenprodukten kostet, dann ist auch ein Angebot wie oben beschrieben noch vile zu teuer.

Küchenmesser aus einem Stück kenne ich nur von Güde.
 
Last edited:
Dr.Abdul said:
Wenn du mal hier in die Gegend kommen solltest, dann sag mir doch Bescheid. Für ein anschließendes Bierchen stelle mich gern als Einkaufsführer zur Verfügung, vieleicht läßt sich ja auch mal bei Interesse eine Firma besichtigen.

Vielen Dank für die Einladung. Solingen liegt für mich leider ziemlich weit ab vom Schuß, für die Fahrtkosten kann ich etliche Messer zum regulären Preis kaufen ;)
Aber vieleich klappt es ja doch mal... sag niemals nie.

stay rude
braces
 
Moin,
ich hab meine eigenen Erfahrungen mit dem WMF gemacht. Zu dem Kurs für den Einstieg ist es sicher ok, allerdings nutze ich inzwischen andere Messer und nehme das WMF (obwohl es professionell nachgeschliffen ist; Out-box-Schärfe ist nämlich nicht wirklich super) hauptsächlich für Wiegetätigkeiten oder lasse es meiner Freundin, die es (nach dem Nachschärfen) super findet.

Alternativen sind mMn: Burgvogel, Wüsthoff oder Güde

Was ich jetzt nehme, findet ihr in einem anderen Artikel.

MfG
Joachim
 
Hallo

Ich habe 3 Stk. Damasteel Messer gekauft, habe sie VERSTEIGERT, dachte dass ich sie zu einem guten Preis bekommen habe, mehrmals nachgefragt ob die messer i.o seien.

Als ich sie bekommen habe, uiuiuiuui die sahen aus wie sau...., ich habe sie einem Kumpel gebracht zum schleifen...... uiuiuiuiui... man können die Dinger scharf sein, Rasiertest locker bestanden.
Ich denke das sind sicherlich super Messer, habe aber ein Äuglein auf Pseudo Japaner geworfen wie Shun oder Hattori, mal schauen ob diese besser sind, was heisst schon besser.

Ich denke aber auch, dass es bestimm schönere und besser Messer gibt als die Grand Gourmet Linie

mfg Marcel :hehe:
 
Zumindest der Metallgriff ist schon ok. Wir kochen reihum im Freundeskreis und eine Familie hat Wmf Messer mit Metallgriffen. Ich war zunächst auch skeptisch aber die Griffe liegen gut in der Hand und sind auch dann nicht rutschig, wenn man nasse oder fettige Hände hat
 
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das Messer ist echt nicht schlecht und wenn es für deutlich unter Normalpreis zu kriegen ist, Dir gut in der Hand liegt (was meiner bescheidenen Meinung nach das wichtigste ist) und auch noch gefällt - nimm es.

Es deutlich robuster und pflegeleichter als eines dieser japanischen Wundermesser.

Take Care
 
Danke :)

Hallo Alle!

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen tips und Hinweise - und entschuldigt bitte, dass ich erst so spät zum Antworten komme.

Habe mir das Messer geholt - und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Kochen macht gleich nochmal soviel Spass wie mit meinen alten Messern. Bisher dachte ich eigentlich nicht, dass man mit so großen MEssern feine kleine Zwiebelwürfelchen schneiden kann - jetzt wurde ich vom Gegenteil überzeugt ;-) Der Griff ist wirklich griffsicher - sogar mit komplett nassen Händen. Geschnitten habe ich mich zum Glück noch nicht...

Das einzige, was ich jetzt noch brauche, ist ein größeres Holzbrett, um zu schneiden *g*

Also: Danke nochmal an alle :)

Der Sven
 
Back