Cold Steel SRK

ibanezmike

Mitglied
Messages
350
Ich wünsch euch allen einen Guten Morgen!!

Ich bin Neu hier in diesem Forum und habe mich intensiv mit eurer Suchfunktion beschäftigt!!!!

Euer Forum ist einfach hammer!!! Darum habe ich auch gleich eine riesenbitte an alle Spezialisten und Forenprofis hier!!

Ich möchte mir ein Cold Steel SRK zulegen!!!!
Hab dazu schon alles gelesen, was hier darüber schon geschrieben wurde, und ich muss sagen, dass es meine entscheidung nur noch mehr erleichtert hat, es zu kaufen!!

Hab bis jetzt nichts negatives darüber finden können!!! :p

in einem der bereits geschriebenen Beiträge hab ich gelesen, dass man es am besten hier übers Forum kaufen sollte, da es wesentlich billiger sei!!! Hab schon diverse onlineshops durchforstet und es ist unglaublich, wie weit der Preis schwanken kann!!!

Wer kann mir zu einem günstigen...NEUEN, SRK verhelfen???
kennt jemand die beste adresse für meine anfrage??? Wohne in Österreich, also müsste es auch hier her geschickt werde, was ja auch nicht überall möglich ist!!!

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für das SRK??? ich hab gelesen, dass die scheide unten zu ist, und wenns dann nass wird (outdoor) dass nicht optimal sein soll...deshalb dachte ich mir, ich fräse ein loch unten rein...so wie es bei der Glock scheide der fall ist!! Gute idee oder nicht???

Bin um jeden rat und jede Hilfe sehr dankbar!!!

Kurz noch zu mir:
Ich bin ein Messerfreak :haemisch: ich sammle Messer seit geraumer zeit (seit ich 12 bin oder so) auf jeden fall schon einige Jahre!! meine sammlung hat sich schon ganz schön erweitert seither!!! :D
Ich benutze aber jedes Messer, bin sehr oft Campen und outdoor bzw. Survival macht einfach spass!!!

Ich hoffe bald eure vielzähligen Antworten lesen zu können!!!

Bleibt scharf....Mike
 
Wolfster oder Wahl

Schau mal bei www.wolfster.de oder bei Thomas Wahl. Hier bekommst Du das Messer günstig. Die Scheide meinse Exemplares hat kein Loch unten, das ist aber gleich reingebohrt. Zwecks besserer Trocknung dürfte es nicht schaden.

Gruß Uraken
 
Wow

Danke für eure postings!!!

@Urakan..... ich denke auch, dass es sicher eine gute idee ist ein loch zu bohren (besser zu fräsen) denn wenns mal nass wird, will ich nicht noch nen halben liter wasser in der scheide mit mir rumtragen, da ist es sicher empfehlenswert, wenns wo ablaufen kann!! zudem wie du schon geschrieben hast....zur besseren trocknung!!!

@beohunter..... danke, für den tritt in mein hirn...den hab ich gebraucht!!! ich hab sämtliche Onlinestores abgegrast.....aber den, den ich unter meinen Favoriten hab nicht...Pizzini!!! *ggg*
Ist bislang der Billigste den ich gefunden hab für das Cold Steel Srk

Ich hoffe auf weitere Posts von euch.....Würd mich jedenfalls freun, wenn jemand etwas mehr über dass messer zu berichten hätte!!!

Bei der SUFU kommen Beiträge wo es heisst gutes messer..super ....kaufen.....hab ich auch....spitzen sache....aber nur ein einziger bericht, wo etwas genauer auf das messer eingegangen wird, sonst wird es immer nur als variante vorgeschlagen!!!

Bleibt scharf
Mike
 
verkleich es mal mit den produkten der firm faellkniven, kaum wurde das a1 von dieser us-amerikanischen teststelle fuer pilotenzubehoer gelobt, kam das srk. groessenmaessig passt es genau zwischen a1 und dem s1(heisst dat so?), einzig fehlt ihm der durchgezogene erl als nothammer. und der aus dem griff herausgeformte handschutz liegt mir auch nicht so, da das griffmaterial recht weich und griffig ist und deshalb von der scheide dort in mitleidenschaft gezogen wird.
aber fuer den preis....
kann man sich auch noch ne schicke lederscheide goennen... :irre:
 
stimmt, es liegt genau zw. A1 und S1 was die Grösse anbelangt!!!

Mich würden jedoch erfahrungsberichte im outdoor bereich interessieren!!! Ich kaufs mir nicht wegen dem preis, der ist eigentlich nebensächlich, aber dass messer kommt dem was ich suche sehr sehr sehr nahe!!!!

Weiss jemand wie sich Carbon V Stahl generell so bei Meerwasser auswirkt???? bin nämlich öfter unterwegs und möchte dass gute ding dann nciht zu hause lassen, nur weil ich auch mal am meer bin!!!
oder wie es sich so im allgemeinen bewährte!!!!

würde mich brennend interessieren!!!
 
re rostet, aber nicht soo schlimm. da die klinge beschichtet ist faengts an der schneide an, da sie durch rosten stumpf wird, wird der rost dem naechsten schleifen zum opfer fallen. abspuelen mit suesswasser und der oellige lappen ist wohl auch hier zu empfehlen. kann sich einer dazu aeussern, ob der rost unter der beschichtung kriechen kann?
 
ich denke mal, dass das stark mit dem beschichtungsvorgang zu tun hat, ob er jetzt drunter kriechen kann oder nicht!!!

hat jemand vielleicht eine´n kurzen bericht übers SRK??? dass wär spitze!!!

Dass messer ist eigentlich so wie ich es mir vorstelle!!! darum hab ich auch nach langem überlegen und hin und her mich für dieses entschieden, nur möchte ich mich vorher eingehendst über das teil informieren, dass mich dannn kein böses wunder erwartet!!!

Bin echt über jeden rat, jede Hilfe, und jedem Tipp dankbar!!

Wie lange wird sich so eine beschichtung halten??? ungefähr....wenn ich jetzt mehr als nur Brot schmieren und Wurstschneiden mache...denn dass hab ich nicht vor mit dem ding...eher sowas, dass ich damit Äste abschneide, anspitzen, generell sachen durchtrennen (Seile,Planen etc.), usw...
 
hab ich jetzt glatt vergessen zu schreiben......

Wie ist dass genau mit dem Fingerschutz???? Dem Erl und dem Problem, dass durch die scheide beim dauerhaften ein und ausstecken des messers was in mitleidenschaft gezogen wird!!!

Der Fingerschutz ist ja ausgefertigt worden aus der Klinge...wenn ich mich nicht irre oder????

Welche Probleme treten da auf, bzw. was kann dadurch schaden nehmen!!! hab dass jetzt schon ein paar mal gelesen dass da was nicht ganz optimal ist....weiss jemand was???
 
noe, der fingerschutz ist teil des griffes. da er aus recht weichem gummi ist, erweist sich das kydex? der scheide als staerker und es gibt druckstellen und leichte verformungen. macht nix, sieht nur nicht so supertoll aus
 
@ teachdair....... Erstmals danke für deine vielen antworten, du hilfst mir echt ein ganzes stück weiter :super:
Dass mit den druckstellen ist mir egal.....dass heisst, dass der fingerschutz aus Kraton besteht wie der griff auch!!!!......dann hab ich was falsch gelesen....aber macht nix!!!

Kann mir bitte jemand das übersetzen auf verständliches deutsch...fang mit den begriffen nicht wirklich was an!!

-Secure Ex scheide....wasn dass für material...bzw. wie sagen wir
dazu??
-Concealex scheide....gehts noch undeutlicher???

Ist das jetzt Kydex, Zytel (äre nett wenn mir da jemand den unterschied klamachen kann) oder Hartplastik, GFK oder was auch immer???

Danke für all eure tipps..... es fällt mir immer leichter dass messer noch mehr zu lieben!! :D
 
secure e und kydex sind wohl ziemlich das selbe, ein schwarzer thermoplastkunsstoff mit ner matten geriffelten oberflaeche.
concealex ist das material mit ner kohlefaseroptik, huebsch anzusehen.
zytel ist ein kunsstoff fuer griffe, fasst sich imho recht billig an, tut aber seinen zweck.
 
teachdair said:
concealex ist das material mit ner kohlefaseroptik, huebsch anzusehen.

nicht ganz. concealex gibt es AUCH in carbonoptik, das normale schwarze concealex gleicht kydex aber, wie ein ei dem anderen. afaik, gleiches material, anderer hersteller, anderer markenname.
 
M K G said:
nicht ganz. concealex gibt es AUCH in carbonoptik, das normale schwarze concealex gleicht kydex aber, wie ein ei dem anderen. afaik, gleiches material, anderer hersteller, anderer markenname.

vergib meiner unwuerdigkeit! :irre: ich habe es immer nur in der carbonoptik wahrgenommen. ansonsten dachte ich kydex sei wie micarta, namensrechte abgelaufen.
 
Hallo,

ibanezmike said:
Weiss jemand wie sich Carbon V Stahl generell so bei Meerwasser auswirkt???? bin nämlich öfter unterwegs und möchte dass gute ding dann nciht zu hause lassen, nur weil ich auch mal am meer bin!!!
oder wie es sich so im allgemeinen bewährte!!!!

Im MesserMagazin 2/2003 wurde eine Laboranalyse u.a. des CarbonV veröffentlicht. Zusammengefasst: Er entspricht im Wesentlichen dem Stahl AISI 50100 bzw. 50100 B, Kohlenstoffgehalt ca. 1%, mittlere Härte 55 HRC, ausgesprochen feines homogenes Gefüge.

Erfahrungen mit einem SRK kann ich nicht bieten, wohl aber welche mit einem Master Hunter, der ebenfalls aus CarbonV ist. (siehe auch hier).
Obengenanntes stellt sich in der Praxis so dar: überraschend hohe Schnitthaltigkeit trotz des recht kleinen Schneidenwinkels (der beim SRK noch etwas robuster ausfallen dürfte); sehr gute Nachschärfbarkeit (ich arbeite meist mit der Spyderco Sharpmaker); extrem korrosionsanfällig (nach dem Schneiden von saurem Obst kann man dabei zuschauen), was aber bei regelmäßigem Gebrauch nur einen optischen Mangel darstellt.

Gegen die Korrosion ist das SRK ja extrem dick beschichtet, allerdings besitzt es den gleichen Griff wie der Master Hunter. Und bei diesem lässt sich der Handschutz aus Kraton-Gummi ziemlich leicht nach hinten biegen, so dass ein kleiner Teil des Erls sichtbar wird. Beim Reinigen muss ich immer aufpassen, dass hier kein Wasser eindringt.
Da du ja schreibst, das Messer explizit auch am Meer einsetzen zu wollen, solltest du diesen Punkt m.M.n. bedenken. Sehe da allerdings nur ein Problem, wenn die Klinge wirklich direkt mit dem Wasser in Berührung kommt.

Hoffe, einigermaßen konstruktiv beigetragen zu haben
Gruß :steirer:
 
@ waldjäger.... danke für deine ausführliche Beschreibung und für deinen Bericht!!

Es hilft mir sehr weiter!!!
Ich hoffe dennoch ein wenig von SRK Usern zu erfahren!!!

kann man dass Problem mit dem Griff-Klingenübergang irgendwie beheben?? abdichten, kleben, etc.???

Ist die Klinge samt Erl durchgehend beschichtet, oder nur die Klinge???

Ich weiss fragen über fragen, und wenn auch manchmal dumme fragen dabei sein sollten, ich möchte einfach alle Informationen, die ich über dieses messer haben kann, in erfahrung bringen!!!

Danke für eure Hilfe!!

mfg Mike
 
wegen dem griff: besorg dir duennfluessigen! sekundenkleber und lass ihn vorsichtig in den spalt laufen, das sollte das problem beseitigen.
und mit der krrosion beim obstschneiden: das habel wohl alle rostenden staehle, mein rekord ist zwiebel mit nem meser aus o2 geschnitten, aufs klo gegangen, wiedergekommen ud dann erstmal poliermittel gesucht.
 
wow dass nen ich schnelle rostverbreitung!!! ;)

dünnflüssigen hab ich zu hause....hab auch an sowas gedacht......werds bestimmt versuchen.....dass zeug rinnt echt in jede ritze!!!!

wenn nur die schniede selbst rostet ist dass nicht so schlimm, da das messer bei mir fast tägl. im einsatz ist!!! bzw. sein wird....noch hab ichs ja nicht!!...aber bald!!! :hehe: :D

wer kann mir was zu der scheide sagen???

mfg
 
ganz gut, nur etwas klobig, da sie fuer rechts und linkshaender gedacht ist. auch die sache mit der guertelschlaufe ist ganz gut geloest vonwegen abnehmbarkeit. sie wird mit velcro und druckknopf zugehalten. den unteren teil der scheide kannst du dir ans bein oder den rucksack schnallen, damit sie nicht so rumbaumelt
 
Back