Leatherman Surge/ Qualitätsunterschiede?

Urwaldfan

Mitglied
Messages
39
Hallo Gemeinde ,hab da mal ne Frage.
Als langjähriger "Gerberfan" (habe ein Gerber Multiplier 10 Jahre!! lang gequält)), bin ich nun umgestiegen.
Habe mich im Vorfeld ausgiebig umgesehen und nach "Befingern" einiger Tool´s (LM Charge, Gerber 800", Gerber Fisherman) mich dann ,für das bis dahin ,leider nur von Bildern bekannte LM "Surge" entschieden.
Vor kurzem nun endlich, habe ich mein LM Surge bekommen.
Funktionell wie angekündigt ----> ABER ,die Qualität der Verarbeitung , insbesondere der Messerklinge ,schreckt mich doch sehr ab.
Hat jemand von Euch auch ein Surge?
Die Qualität der Klingenoberfläche sieht aus wie Rohschliff (Schleifrillen ohne Politur!).In den des LM Charge konnte man sich spiegeln!
Die Griffenden (Titanecken) schließen nicht bündig mit dem Edelstahlblech ab , wodurch unschöne scharfe! Kanten entstehen.
Ab pro po scharfe Kanten: auch die Blechkanten könnten meiner Meinung nach ein wenig stumpfer sein.
Ist das bei allen LM (ausser Charge) so? Was sind Eure Erfahrungen?
Vielleicht hab ich ja ein "Montagsmodell" gekriegt und sollte es umtauschen?
Funktionell wie gesagt ist es Spitze,besonderst die große Schere u. die für Stichsägeblätter (kennt man ja von Gerber) gemachte Halterung gefällt mir sehr gut. Das schon im Forum angesprochene Gewicht von 355g empfinde ich nicht unbedingt als zu hoch ,merkt man am Gürtel nach n´er Weile nicht mehr (und große Mag.-"Taschenlampen" wiegen mehr!).
Also postet mal Eure Erfahrungen mit LM .insbesondere mit dem "Surge".
Wäre dankbar,da ich ja noch die Möglichkeit zum Wandeln habe.Werde noch Bilder der Klingenoberfläche und "Kanten" hier nachreichen .
Cu Urwaldfan
 
Hallo,

Ich habe auch ein LM-Surge bestellt - abernoch nicht erhalten.
Der Grund? Qualitätsprobleme bei der Fertigung?
Die Auslieferung wurde kurzfristig wieder gestoppt.
Ich habe bei LM angerufen und nach dem Grund gefragt, habe allerdings nur eine pauschale, wenn auch sehr freundliche, Antwort erhalten,
"es gäbe einige Probleme"
Ich habe dann über meine Lieferquelle nachgefragt und habe
dann die Auskunft --> Qualitätsprobleme bekommen.
Da schon einige Ausgeliefert sind, kann es ja sein dass Du ein solches erwischt hast.
Normalerweise sollte man meinen das LM alle bereits ausgelieferten
zurückholt, aber wer weiß.

Gruß
 
LM Surge

Hallo Big-Bear,
Danke für den Hinweis.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll (besonderst die Klingenoberfläche).
Wann hast Du denn mit Leatherman b.z.w. Deinem Zulieferer gesprochen? Haben die Dir denn sagen können,wann dann die "nachgebesserten Surge´s" kommen werden?
Habe mein Tool am 29.09.2005 bekommen,
werde es wahrscheinlich nun zurückschicken und auf die neuen warten (oder wenn´s zu lange dauert--> brauche eins in ca. 3Wochen für´n Urwaldtrip ,auf "Charge Ti" umsteigen).

Danke nochmal ,Urwaldfan
 
Hallo Urwaldfan,

Ich habe am 2.09.2005 mit der Vertiebsabteilung von LM
gesprochen und am 14.09. mit meinem Lieferanten.
Ich bin überzeugt, dass LM das Teil umtauschen wird
wenn es Qualitätsprobleme mit deinem Teil gibt.
Ich selbst habe nur gute Erfahrungen dabei gemacht.
Allerdings ist eine Zeitvorstellung von 3 Wochen illusorisch.
Wenn Du also in 3 Wochen durch´s Unterholz krichen willst,
würde ich Dir empfehlen , Dein Gerber mitzunehmen oder
mal bei einem Händler vorbeizuschauen, der die Teile schon da hat.
Thomas Wahl hat hier gepostet das die Dinger jetzt auch bei ihm
erhältlich wären. Gugst Du --> Hier
Das ist echt ein ganz Netter, da kannst Du auch mal fragen ob dein Exemplar eine Ausnahme ist.
Im Zweifelsfalle kauf Dir ein Ti Carge. Das Ti habe ich sogar schon durch
Salzwasser ziehen müssen, und die Rostentwicklung hält sich wirklich in Grenzen.

viel Spaß bei den manigfaltigen Insekten

Gruß
 
Surge

Danke nochmal Big-Bear,werde Ihn mal anschreiben .
Mal sehen was er bei den Teilen so endeckt hat?Meld mich dann wieder
MfG Urwaldfan
 
LM Surge

Hallo,Big-Bear
Habe aufgrund Deiner Info´s mich ebenfalls mit dem Händler von meinem Tool in Verbindung gesetzt.
Er hat mir prompt noch eins geschickt (zum Vergleich ,fand ich absolut Spitze von Ihm),---> und, leider auch in meinen Augen Mängelbehaftet(wieder die Klingenobefläche u.zusätzlich noch eine schlechtere Fräsung der "Griffmulde an der Einhandklinge).
--Nur was mir beim Vergleich beider Tool´s auffiel war,dass das neu zugesande nicht nur andere Detailmängel ,sondern auch positive Kleinigkeiten aufzuweisen hatte.
Im Unterschied zu meinem 1. Tool im Einzelnen:

--Schneidbacken der Zange plan abgezogen (geschliffen),dadurch aber geringere Überlappung der Schneidflächen-> dadurch aber "weicheres"Schneiden von Feindraht mgl.gewesen

--Kabelschneider(Aussparung unterhalb des Zangengelenks) funktionierte auch subjektiv ein wenig besser

Titanecken der Griffe besser montiert(zumind.ein wenig gg.).

Aufgrund dessen, dass die Zangenspitze noch schmaler als am 1. Tool war und geringen Abweichungen in den Buchstaben des LM-Schriftzuges auf der Zange denke ich ,dass die Zangenköpfe in unterschiedlichen Produktionsstätten gegossen b.z.w.bearbeitet werden.

Trotz allem habe ich das 1. behalten. HÄÄH????--> Ja!
Denn ---> bei diesem ausgiebigen testen hat sich herrausgestellt,dass es trotzdem ein Spitzen-Tool ist! (Mensch hab ich mich verliebt gg.)

Die Klingenoberfläche polier ich nach u. fertig.Ausserdem war bei diesem die Fräsung wesentlich besser als bei Nr.2.
Die Schärfe beider Klingen am Tool ist im Übrigen extrem!!--u. man sollte beim Aufklappen aufpassen um nicht abzurutschen(bes.am Anfang ,da da ja noch etwas schwergängig).
Schere -ohne Fehl u. Tadel.

Übrigens der Generalimporteur f. Deutschland weis nicht´s vom Lieferstop,ebenso mein Händler--> wollen sich aber beide erkundigen u. mich informieren (mal sehen).Werde dann sofort hier wieder posten.

Cu,Urwaldfan
 
Qualität LM Surge

Habe den Thread mitverfolgt und muß jetzt auch mal meine Meinung zu den angesprochenen und zu anderen Mängeln kundtun:

1. Unpolierte Klingen
Die sind bei Leatherman Standard, zumindest bei den Modellen Wave '98 und Wave '04. Würde mich nicht wundern, wenn das für Surge auch gilt. War daher also auch nicht enttäuscht.
Die Superklinge vom Charge gibt's beim Charge eben ausnahmsweise nur, weil Charge DAS Topmodell von LM ist, mit Titan und so, und überhaupt.


2. Die Schneide der glatten Klinge
Die Schneide der glatten Klinge hat mich herbe enttäuscht :eek: : Sah so aus, als hätte man einen Stockbetrunkenen mit ner groben Metallfeile darauf losgelassen, soll heißen war ganz schön verhunzt. Da hätte ich mir mehr von LM erwartet.
Ist mir aber im Prinzip egal, habe nämlich die Klinge mit meinem Spyderco Sharpmaker nachgeschliffen. Jetzt schneidet man sich schon beim hingucken :hehe:


3. Nicht paßgenaue Endstücke bei den Griffen:
Auch das ist leider Standard bei Leatherman, zumindest was mein Wave '98 angeht, und dabei habe ich ein Modell aus der '01er Serie. Da wird sich qualitativ wahrscheinlich nich mehr viel ändern. :mad:


4. Die Schere
Das Kunststoffstück am Ende der Schere gefällt mir überhaupt nicht. So schlecht, wie das befestigt ist, überlebt es nicht mal ein viertel Jahr. Habe es gleich mit Sekundenkleber nachgeklebt. Da hätte LM bessere Möglichkeiten gehabt, wieso dieser Schund :confused:


Aber trotz dieser kleinen Mängel gefällt mir das Surge von allen Tools, die ich im Moment kenne, am besten, m.a.w. es ist einfach genial. Genau das, worauf ich mein Leben lang gewartet habe.
Es ist wohldurchdacht und qualitativ auch relativ gut, und bietet genau die Funktionen, die ich in einem Tool brauche, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Meine Empfehlung: Kaufen!

Viele Grüße,
Der Wergzeugmann
 
Leatherman "Surge" Test

Danke ,"Werkzeugmann", besser hätte man die Klingenqualität der glatten Klinge am "Surge" nicht beschreiben können gg. .Habe laut lachen müssen :p (obwohl ja eigentlich traurig darüber :mad: ).
Hab schon einiges mit dem Tool ausprobiert , vor allem die Halterung für Säge u. Co. :super:
Beim Kauf von Stichsägeblättern sollte darauf geachtet werden, dass die Materialstärke der Blätter nicht all zu sehr unter 1,8 mm liegt ---> sonst klappert´s seitlich, Gesamtlänge 85mm ideal--kann mann im E-Fall selbst einkürzen.
Weis jemand ,ob irgend wer in Deutschland schon "Ersatz"-Sägeblätter(1,8 mm) b.z.w. die Diamantfeile von LM einzeln anbietet?
Auch suche ich die wohl einzeln zu erwerbende "Release-Öse/Clip" für´s Surge (soll so ähnlich wie vom ChargeTI aussehen).

Naja jetzt wird erstmal "hart" im Dschungel getestet ( :hehe: Urlaub-endlich :hehe: ), meld mich dann nochmal mit weiteren "Erkenntnissen".Bis denne Cu!
 
Ich habe mittlerweile auch eines (gehabt) :irre: :glgl:
Das ist ein schlechter Witz, das Teil.
So ein misserabel verarbeitetes Teil ist mir bei Leatherman noch nicht
untergekommen.
Ich hab´s wieder zurückgeschickt, mit der bitte um Rückerstattung des
Geldes.
Ich benutze weiterhin mein Charge Ti.

Gruß
 
Hallo,
also ich bin am überlegen mir ein Core anzuschaffen.
Ist auch n neues Modell und hoffe ,dass da snicht genauso mies sein wird wie das Surge.

Ich bin sowieso von LM enttäuscht,weil mir beim Charge Ti,das ich besitze einfach der Schraubenzieher sprich die Bits,ABSOLUT nicht zusagen.
Die Idee dahinter ist gut,NUR was macht man mit dem teil,wenn man mal an eine Schraube ran will,die etwas versenkt ist?
Mit dem dicken Bit kommt man ja nirgends ran!

Da lob ich mir den alten LM .
Das Supertool,das war noch was.bzw das alte Wave Modell.
Daher werde ich mir den Core anschaffen bzw überlege es zu tun,in der Hoffnung,das er genauso gut sin wird wie ds Supertool.

Gruß
ZZ :hehe:
 
Hi,
also ich hab das Core jetzt schon ne Zeit und das ist GUT!

Möchte mir jetzt mal n Surge zulegen,einfach zwecks der "Gaudi" und weil ich LM Fan bin.

Hat das Surge wirklich so ne schlechte Qualität?!

Ist das immer noch so?

Im Vergleich mit dem Charge Ti,Wave 2004,... ist es "besser" od einfach nur ne größere Version?

Wer hat es schon ne Zeit und kann bisschen berichten?!

Ich finde ja die Idee,dass man da die Sägeblätter wechseln kann SUPER,darum könnte es auch bald bei mir rumliegen ;)

Was mein "Problem" mit dem Core,was laut Bilder ähnliche Werkzeuge hat wie das Surge,ist,ist die Tatsache,dass die Werkzeuge beschichtet sind und ich nicht glaube,dass dies lange halten wird,sprich es bald ziemlich mies ausschaut,wenn die Beschichtung herunten ist.

Das Problem hat man mit den alten LM nicht so,wo alles unbeschichtetes Edelstahl ist?!

DANKE euch
ZZ
 
zingzong2005 said:
Möchte mir jetzt mal n Surge zulegen, einfach zwecks der "Gaudi"
Hat das Surge wirklich so ne schlechte Qualität?!
Ist das immer noch so?
Ja, ich habe mittlerweile das dritte
1. defekt und Spiel
2. klapperte ohne Ende
3. geht so, kein Spiel

Das Surge ist riesig und schwer.
Im Vergleich zu seiner Größe ist das Sägeblatt viel zu kurz (schlechter als das vom Ti)
Beim Messer hat man auch viel Platz verschenkt, könnte 5mm länger sein.
Die Schere ist auch nicht gerade groß und der Plastikgriff ist ein Witz

Ich habe 10 Leatherman.
Im Vergleich zum Wave, Ti/XTi überzeugt mich das Surge überhaupt nicht.

Die Arretierung der inneren Tools ist sehr hakelig im Vergleich zum Ti.
Das schließen des Tools ist auch sehr hakelig, da die Zange an den innenliegenden Tools schabt, hängt (Schlamperei bei der Konstruktion).
War bei allen Surges so die ich bisher in der Hand hatte (9 Stück).
 
Last edited:
Naja naja

Jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

Zugegeben, das Surge ist nicht perfekt. Anders ausgedrückt: Bei meinem Exemplar war der Schliff der glatten Klinge unter aller Sau :mad: , das Plastikstück an der Schere ist nicht wirklich hardcore-tauglich (was ja aber eigentlich der Bestimmungszweck dieses Tools ist), die Schneidfläche der Schere ist im Vergleich zu den Scheren der Schweizer Messer und Tools relativ klein, das Tool hakt beim Schließen und die Federn, die das Tool im geschlossenen Zustand geschlossen halten sollen, sind etwas schwach. Das sind Dinge, die bei einem Hersteller mit Weltmarktführer-Anspruch einfach nicht passieren dürfen. Da muß das Tool perfekt und sofort einsatzbereit aus der Schachtel kommen, ohne daß man vorher etwas nachschleifen oder nachkleben muß etc. :argw:

Allerdings finde ich das Tool für meine Zwecke im großen und ganzen recht gut gelungen:
Die blöde und unnütze Feile wurde endlich rausgeschmissen und dafür durch eine starke Schere ersetzt, die man schnell von außen öffnen kann (eine Schere brauche ich verdammt oft!) und die auch dicke Kabelbinder schneidet (die Schere meines Swisstools dagegen habe ich beim ersten Versuch, einen Kabelbinder zu schneiden, übelst verbogen :( ).
Im Inneren des Griffs wurde die Kleinkinder-Spielzeugschere von Wave/Charge durch eine ordentliche Ahle ersetzt (brauche ich auch oft, habe ich jetzt endlich :super: ), und ein weiterer Pluspunkt ist der von Gerber adaptierte und verbesserte Sägeblatthalter. OK, die Säge ist im Vergleich zur Gesamtgröße des Tools etwas klein (der Adapter nimmt eben viel Platz weg), aber sie ist immerhin genauso groß wie die Charge-Säge, und wenn die Säge abgenutzt ist, kann man sie einfach austauchen (auch so ne Sache, die wie für mich geschaffen ist :hehe: ). So muß man nicht immer gleich das ganze Tool wegschmeissen.
Der Bithalter ist so ne Sache: klar, tiefliegende Schrauben kann man damit nicht erreichen, aber wann kommt so etwas schon mal vor (passiert bei mir jedenfalls nicht sehr oft)? Mir ist es im Zeitalter der
1000 verschiedenen Schraubentypen lieber, daß ich immer den richtigen Bit zur Hand habe, auch wenn ich hier ausschließlich auf Leatherman-Bits angewiesen bin :argw: .


Was die allgemeine Verarbeitung betrifft: beim Schließen des Tools hakt es, aber das kann man leicht ändern, indem man die kleinen "Zangenbacken-Leitbleche" im Griffinneren zurechtbiegt. Dann schließt das Tool perfekt.
Ansonsten ist die Verarbeitung annähernd perfekt: die Wergzeuge und Griffbleche bei meinem Exemplar sind allesamt aufs genaueste gestanzt, gebogen, geschnitten, geschmiedet, es gibt keine unnötig scharfen Kanten, alle Wergeuge sitzen stramm und sind ohne Spiel, man kann die Wergzeuge ohne Problem entriegeln.
Auch hat die Wellenschliff-Klinge im Unterschied zum Charge endlich wieder ein klares Profil :super: . Die glatte Klinge hingegen ist wie erwähnt zum heulen. So ein mieser Schliff....

Alles in allem "das" tool für mich, wenn auch mit Schwächen.


Ciao,
Max
 
@wekzeugmann
Die glatte Klinge hingegen ist wie erwähnt zum heulen.

Ist ja nett wenn Du hier ne Lanze für das Surge brechen willst, aber
ich finde das ganze Teil zum heulen. :( echt!
Ich nutze seit vielen Jahren die LM´s (waren die ersten Tools die ich überhaupt kannte)
und habe von LM noch nie so einen Fake vorgesetzt bekommen.

Ist einfach so, da fürt kein Weg dran vorbei, leider.

Gruß
 
@Big-Bear:

Ich will keineswegs eine Lanze für etwas Schlechtes brechen (ich habe ja selbst Grund zur Klage ;) ), sondern ich hab nur beschrieben, wie ich mein Surge-Exemplar finde, und ich finds nun mal nicht perfekt (was ich mir gewünscht hätte, was es aber leider nicht ist), auch nicht grottenschlecht, aber immerhin "ganz ok", soll heißen "sehr gute" Konzeption, aber nur "ausreichende" Ausführung ebendieser .

Kann natürlich sein, daß ich vom Schlechten das Beste erwischt habe, nach all den üblen Kritiken (z.B. von pinin: "defekt", "klapperte ohne Ende") würds mich ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr wundern (bei mir war jedenfalls nichts defekt, und geklappert hat auch nichts). Schade eigentlich, denn dieses Tool könnte bei besserer Verarbeitung groß rauskommen.

Bleibt nur zu hoffen, daß die unzufriedenen Kundern zu Leatherman durchdringen und es dann eine "Second Edition" gibt, bei der alle Mängel ausgemerzt sind. Und daß die Leatherman-Ingenieure lernfähig sind, haben sie ja schon beim "alten" Wave und beim Supertool unter Beweis gestellt.

Gruß, Max
 
Last edited:
Hmm,also ich würde son Surge ja wirklich gerne kaufen,NUR :

1. hatte ich noch nicht die Möglichkeit,einen in Echt in Händen zu halten

2.würde ich ihn ja aus den Usa bestellen,weils da einfach billiger sind

3. wär es wirklich blöd,wenn er dann einer der ganz miesen wäre,was ich mir nicht wirklich vorstellen kann,aber wohl so ist,und dann sitz ich da und habe trotz allem EUR 89 rum ausgegeben,ohne einer realen Möglichkeit ihn schnell und unkompliziert auszutauschen.

Blöde Sache,weil gebrauchte gibts ja auch noch keine!

Dennoch reizen tuts mich sehr einen zu ordern,weil ich eben fast nicht glauben kann,dass er so schlecht sein soll.

Auf den Bildern sieht er nunmal recht mächtig und genial aus. :(

Was solls werde ich eben noch warten.
Bzw versuchen der Versuchung zu widerstehen und nicht trotz aller Mahnungen und negativen Posts einen zu kaufen. :irre:

Gruß
ZZ


P.s: ein anderes Tool,bei dem man Sägeblätter auswechseln kann,wie das das Surge kann gibt es nicht oder?!
Weiß von keinem.
 
Last edited:
wechselbare Sägeblätter

@zingzong2005:

Ein anderes Tool neben dem Surge, bei dem man die Sägeblätter austauschen kann, ist das Gerber Multiplier 800 Legend. Ist allerdings nicht sehr überzeugend, da die Griffstücke aus Aluminium gefertigt sind und wohl nicht viel aushalten (habe schon davon gehört, daß die Griffe gebrochen sind). Bietet außerdem nur ca. ein Dutzend Funktionen.

Desweiteren kann das Sägeblatt bei den Gerber 600 und 650 gewechselt werden; bei Leatherman gibt es meines Wissens bis jetzt nur das Surge.

PS:
Wenn du dir tatsächlich ein Surge kaufst und du es genauso für Schrott hältst (oder du Schrott erhälst) wie die anderen, dann dürft ihr mich alle schlagen und mir meine rosarote Brille von der Nase reißen und mir mal wieder ordentliche Qualitätsmaßstäbe reinprügeln ;) ;) ;)


Gruß, Max
 
Last edited:
Mal was anderes

Habe gerade mein altes Wave (Baujahr 2001) unter die Lupe genommen und musste bei genauerem Hinsehen feststellen, daß dessen glatte Klinge auf ähnlich schlechte Weise geschliffen bzw. gefräst ist wie beim Surge. Die Rillen an der Schneide sind jedoch nicht ganz so ausgeprägt und störend wie beim Surge.

Was soll das eigentlich? :confused:

Gerber, Wenger und Victorinox bringen ja auch vernünftige Klingen hin, wieso Leatherman nicht (vom Charge mal abgesehen, das ist schon exzellent gemacht)? Bzw. vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo Leatherman ins Messerbusiness eingestiegen ist, so ne Art "Technologietransfer" à la gute Messerschleiftechnik für die Tools übernehmen.
 
Last edited:
@ Werkzeugmann:
Bleibt nur zu hoffen, daß die unzufriedenen Kundern zu Leatherman durchdringen und es dann eine "Second Edition" gibt, bei der alle Mängel ausgemerzt sind.

Das wäre zu hoffen, denn das Konzept ist o.K.
Vielleicht auch ne Titanausführung. :super: Das wäre toll.
Naja, man wird ja wohl noch täumen dürfen. :irre:

Gruß
 
Hi,
also das die Klingen nicht sonderlich schön gearbeitet sind,das ist eigentlich bei LM Standard oder?

Zumindest auf den Waves und den anderen Tools,die ich bis dato hatte,wars so.
NUR mich stört das eigentlich nicht weiter.

Alles andere ist eigentlich auch nichts wirklich LM Neues,ist meistens so,dass was an nem anderen Werkzeug schabt od anliegt bzw nicht gescheit herausgeht.

Habe nämlich jetzt mal meine ganzen LM genauer unter die Lupe genommen und da ist mir das mal bewußt geworden.

Nur gestört hat mich das ganze noch nie wirklich,und das sagt einer,der mit Kratzer auf Klingen usw. kaum leben kann :irre:

Dennoch da ich eben ein Tool haben möchte wo ich auch selber mal eine Säge nachkaufen kann und somit auch mal ohne schlechtes Gewissen was sägen könnte,werde ich mir das Surge jetzt demnächst antun. :staun:

UND wenn es wirklich so schlecht verarbeitet ist,dann beiss ich mir zwar in den Hintern,weil ich nicht auf euch gehört habe,aber aus Fehlern lernt man ja . :hehe:

Sobald ichs habe,gebe ich meinen Senf nochmal darüber ab!

Gruß
ZZ

P.s das Gerber Legend 800 könnte ich von einem Forumsmitglied für EUR 80 haben,aber irgendwie kauf ich mir dann doch lieber nen Lm,von dem ich glaube zu wissen,was er "kann" :staun:
 
Back