Damastschmieden am Samstag

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Am Samstag hat es sich ergeben, daß mich Andy Haas besucht hat und wir eine kleine Damastsession eingelegt haben.
Geschmiedet haben wir 2 Damastpakete:

Paket 1:
30x60x300 mm ( 12 Lagen Feile/1.2842/Gattersäge)
Der Paketaufbau je 1 Lage Feile/1.2842/Gattersäge Gewicht ca. 4,2 Kg

Paket 2:
60x80x150mm ( 4 Lagen 1.2842 und 1.2552) (siehe Collage)



Paket 1 ließ sich problemlos auf Feuerschweisstemperatur bringen und verschweissen. In der ersten Hitze konnte das Paket auf ca. 25 mm runtergeschmiedet und begradigt werden - fertig zum Falten.
Da hat der 100kg Hartmann Hammer seine Muskeln spielen lassen.
Das verformen ging wie Butter aufs Brot streichen :D
Nach dem ersten Falten haben wir das Paket mit nun 24 Lagen auf ca. 80 cm ausgereckt, in 5 Teile geschnitten und gestapelt. Das verschweissen der 120 Lagen hat Andy gemacht wie die Bilder beweisen.

Paket 2 aus je 2 Lagen 1.2842 und 2 Lagen 1.2552 war mit 5,6 kg deutlich schwerer.
Das Feuerschweissen ging aber ähnlich problemlos.
Beim runterschmieden wurde es dann schwieriger.
Trotz guter Schmiedetemperatur verhielt sich das Paket dank dem Wolframanteil als sei es nahezu kalt. Es ließ sich aber doch recht gut verformen.
Das doppeln haben wir testweise mittels einkerben und falten vorgenommen.
Alternativ kann hier ausgereckt, getrennt und erneut gestapelt werden.
Beim ersten Falten konnte bemerkt werden, das der Stahl aber zu 'warmfest' war um sich problemlos falten zu lassen.
Am 'Scharnier' neigten die Lagen zum aufgehen, das konnte aber wieder nachgeschweißt werden.
Das Abschroten stellte sich als ziemlich mühsam dar und beim 2. falten hat sich eine Lage bei der bewusst 1.2552 mit sich selbst geschweisst wurde beim falten auf ganzer länge geöffnet.
Das nachschweissen verlief aber auch hier fehlerfrei.

Fazit:
Das Schweißen zeigte sich trotz 2 % Wolfram im 1.2552 in der Gasesse als sehr unproblematisch.
Durch die Warmfestigkeit des Stahls neigt das Paket beim Falten aber zum aufgehen.
Solche Pakete werde ich in Zukunft nicht falten, sondern ausrecken, trennen und erneut stapeln. Dadurch spart man sich eine menge Nacharbeit.

hier nun die Bilder:

collage
 

Attachments

  • scmieden 036.JPG
    scmieden 036.JPG
    46.7 KB · Views: 241
  • scmieden 040.JPG
    scmieden 040.JPG
    42.9 KB · Views: 244
  • scmieden 041.JPG
    scmieden 041.JPG
    58.3 KB · Views: 244
  • scmieden 046.JPG
    scmieden 046.JPG
    51.5 KB · Views: 253
  • scmieden 057.JPG
    scmieden 057.JPG
    56.9 KB · Views: 268
Last edited:
:staun: da bleibt mir grad die Spucke weg! Fantastisch!

5 Kg Packete... vom so etwas träum ich nachts! Mensch Ihr habt da ganz schön was geleistet alle Achtung :super:

1.2842 und 1.2552 :lechz: werden bestimmt tolle Klingen!

Das andere Packet ist aber auch toll!

Gruß

Simon
 
Das Alien hat wieder zugeschlagen! :D

War ein super Tag! Hat mir viel Spaß gemacht und Danke nochmal Peter!

Das mit dem 2552+2842 war echt nicht so leicht. Das Schweißen und Schmieden ja weniger aber das Falten eben. Da kommt man um das Stückeln wohl nicht rum. Allerdings kann man so schneller auf ne höhere Lagenzahl kommen. Haben wir ja bei der Feile/Säge/2842-Kombi auch so gemacht. Das Schweißen ist ja mit dem 100-Kilo-Hartmann kein Problem.
Das Problem was beim Spalten aufgetreten ist, macht die schon viel besprochene Scherspannung recht deutlich. Da wirds wohl beim Walzen eines solchen Stahles ähnliche Schwierigkeiten geben.

Ich hatte mit den Dimensionen anfangs auch so meine "Probleme". Is halt scho en Haufen Zeug! Aber wenn man schonmal dabei ist?! :p

Freu mich schon auf ne kleine Ecke von dem Wolfram-Damast. Den anderen werd ich bei Gelegenheit mustern und weiterschmieden. Mal sehen was ich dann draus mache.
 
soooooooooo geil!

und jetzt mit dem grossen hammer :staun:

und ich war an meiner projektarbeit :glgl:

grüsse aus der schweiz!


andy,
da nützt die lederschürze wenig wenn du dir nicht über deine tatoos noch ein branding anlegen möchtest :p


peter,

mein grosses küchenmesser hatte sich beim härten verzogen, nicht in der länge sondern die schneide ist jetzt auf die linke seite hin gebogen, wie ein japanisches yanagiba, die klinge war schon im ofen und alles ist doch auch schon 2 wochen her. kann ich sie noch richten oder nicht?
wie soll ich das machen?
danke!
 
Last edited:
Hallo Albino,


war das die 3-Lagen Klinge mit 1.2842 in der Schneide die in der Härterei nicht hart wurde ?
Wenn ja, war die nach dem Härten am Samstag doch grade soweit ich mich erinnere ??
Ich habe die Klinge nur bis ca. zur Hälfte getaucht, was bedeutet, der Rücken müsste halbwegs zäh sein.
Mach eine kurze Feilprobe ob die Feile greift.
Wenn ja schau mal über sie Spitze zum Erl hin. Ist der Rücken grade oder evtl. in sich verdreht?.
Evtl. geht richten mit einem Hartgummi oder Holzhammer.
Dabei wird wenn du Glück hast die Schneide mit grade gezogen.
Wenn nicht, hämmern an der Schneide ist ziemlich kritisch, es kann funktionieren, wahrscheinlich gibt es aber Bruch.
Weichglühen, richten und erneut härten wäre das sicherste.
Schau mal, ob die Schneidlage einseitig drin sitzt.



Gruß

Peter
 
Last edited:
na zum glück habe ich heute morgen mit der suchmaschine meinen namen suchen lassen, sonnst hätte ich deine antwort wohl nie gesehen, sorry!

peter,
das getraue ich mich nicht, nicht ohne dass jemand wie du sie sich angesehen hat und mir sagt was und wie genau ich es machen soll.

ps.
ja, es ist die klinge, weist du noch, auf einer seite hatte sie noch mehr von der aüsseren lage auf der schneidlage als auf der anderen.
 
Danke an Peter und Andy für die Bilder. Ich hab auf einmal soooohhhh gute Laune deswegen :super: :super: :super:

Gruß MIchael
 
Hi bin total beeindrukt von der leistung und die idee den rohling zu zerschneiden und übereinander zu legen ist einfach genial ich hab früher immer nur gefalten aber so geht es einfach viel schneller ich werd das heute so probieren. Ich hab ein 3,5kg packet zuhause liegen das dringend darauf wartet verschweißt zu werden. :teuflisch
 
Ich bitte dich niemals auf die klinge schlagen hab mir letzte woche eine 680-lagen klinge aus Vogelaugendamast auf diese weise zerbrochen
 
Agent Smith said:
Ich bitte dich niemals auf die klinge schlagen hab mir letzte woche eine 680-lagen klinge aus Vogelaugendamast auf diese weise zerbrochen

:irre:
Vermutlich machst Du Dir völlig ohne Grund Sorgen, ich habe mal aus zuverlässiger Quelle gehört, dass Peter schon ein Weilchen erfolgreich schmieden soll... :glgl:

@ Peter:
Kommt mir das nur so vor, oder sind die Bilder wirklich etwas "schräg"... ? - die sehen irgendwie nach "grunge- oder garagestyle" aus :D

Gruß Andreas
 
ist mir gerade erst aufgefallen:
andi, warum trägst du überhaupt diese 3/4 oder 7/8 hose???
ne boxershort und die schürze hättens doch auch getan :steirer:

gruß
Arne
 
Na das liegt nur daran, daß ich an den Oberschenkeln keine Tattoos habe :) ! Was soll ich denn da zeigen?!

Grunge`s alive! Ich als alter Pearl Jam Anhänger schmiede dann auch so! :cool:

War ein echt angenehmer Tag bei Peter! Ich war erst nachts halb zwölf wieder zu Hause glaub ich!
 
Ich bitte dich niemals auf die klinge schlagen hab mir letzte woche eine 680-lagen klinge aus Vogelaugendamast auf diese weise zerbrochen


Alles wat nicht mit einem Dicken Hammer repariert werden kann taucht nix !!!
:steirer:
(mein persönliches lieblingsmotto, daß meine Frau nicht unbedingt immer mit mir teilen kann, oder will )


@ Peter:
Kommt mir das nur so vor, oder sind die Bilder wirklich etwas "schräg"... ? - die sehen irgendwie nach "grunge- oder garagestyle" aus

das kommt nur davon daß der Andy bei mir in der Werkstatt war, da sieht das eben so aus. Und evtl. von diesen Schicken Schwarzen Schutzbrillen :glgl:





Vermutlich machst Du Dir völlig ohne Grund Sorgen, ich habe mal aus zuverlässiger Quelle gehört, dass Peter schon ein Weilchen erfolgreich schmieden soll...

WER hat dir DAS verraten ??




ist mir gerade erst aufgefallen:
andi, warum trägst du überhaupt diese 3/4 oder 7/8 hose???
ne boxershort und die schürze hättens doch auch getan

Arne, das unter den Hosen sind Andy's Socken....... und keine Tattoos :glgl:



gruß

Peter
 
Last edited:
Back