Messer von Uli Hennicke

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
Aus Sindelfingen habe ich noch ein weiteres Messer mitgebracht.

Gebaut hat es, wie es schon im Titel steht, Uli Hennicke.
Ich habe mit ihm dieses Jahr in Solingen auf der Ausstellung über dieses Messer gesprochen, welche Materialien ich gerne hätte, Größe, Form usw..
Ein paar Tage später kam dann von Uli eine Skizze und in Sindelfingen konnte ich dann das Messer in Empfang nehmen. Perfekt gebaut und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Noch mal vielen Dank an Uli!

Hennicke_6.jpg


Hennicke_6_1.jpg


Stahl: Wilder Damast von Uli (vielleicht kann Uli da noch eine Info dazu geben, was genau drin ist)
Griff: Fossiles Walross-Elfenbein/Kupfer
Klingenlänge: 10,2 cm
Gesamtlänge: 21 cm

Und das das Beste ist, das ganze wird ein "Set" bestehend aus drei Messern. Es folgt noch ein Folder und ein kleinerss feststehendes Messer. Alle in der Form ähnlich mit der gleichen Materialzusammenstellung. Ich freu mich schon drauf, auch wenn es noch ein bisschen dauert ;)
 
Last edited:
Sehr schön! Super Messer. Paßt alles zusammen wie aus einem Guß. Kann man nur zu gratulieren!
 
Ganz tolles Messer. Wobei mir bei diesem ein Monostahl besser gefallen hätte, um den Gesamteindruck ruhiger zu gestalten. Fällt aber nicht so ins Gewicht. Die Kupferbacken sehen toll aus. Wie verhalten die sich denn im Alltagsgebrauch, Stichwort verkratzen?
 
Jetzt weiß ich doch wieder, warum ich ein Fan von Uli´s Sachen bin! :super: Bin auch auf die beiden nächsten aus dem Set gespannt.
Viel Spaß damit, Andreas! :p

Grüße

Tilo
 
Da ist es ja, schöne Bilder Andreas.
Danke

Klinge 500 Lagen Wilder Damast aus C100,Flugzeugfahrwerk-lagerschalen und Blattfeder ca 0,8 C.

Der Folder kommt als nächstes.

Grüsse Uli
 
Ich habe zu danken Uli ;)

Ich habe das Messer jetzt ein paar mal mit in Wald und Flur gehabt. Es hat sich prima "geschlagen". Der Stahl hält seine Schärfe sehr gut, läßt sich ohne Probleme schärfen und die Klingengeometrie ist auch 1a (ballig). Durch fingerdicke Äste schneidet das Messer wie Butter, da klemmt nichts.
Die Backen aus Kupfer haben bisher keine Spuren davon getragen, ich habe das Messer allerdings auch nicht mit dem Griff durch Sand gezogen o.ä.. Einfach nur zum Schneiden benutzt.
 
Last edited:
Hallo Andreas,
glückwunsch,was für ein Megateil! :super: Da bin ich aber mal auf den Folder gespannt.
In deutschen Landen gibt es 3 Messermacher, da kannst Du fast blind kaufen, es kommen immer grandiose Messer dabei heraus.
Uli ist einer davon!!!

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Schönes Messer, Andreas.
@Dizzy
Lasse uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben ,und teile die Namen der beiden anderen Messermacher auch mit.

Gruß kdm
 
Da Dizzy und ich wohl einen ähnlichen Geschmack haben, würde ich auf Boll und Greiss tippen. :)

-Walter
 
WalterH said:
Da Dizzy und ich wohl einen ähnlichen Geschmack haben, würde ich auf Boll und Greiss tippen. :)

Mit dem Geschmack schließe ich mich an, nur Boll ist zwar Deutscher (hoffe ich, weil genau weiß ich's nicht) aber arbeiten tut er ja in Thailand, daher bin ich auf den Dritten aus "in deutschen Landen" gespannt.

Take Care
 
Tach Zusammen,
@Walther: 100 Punkte!! Hennicke, Greiss und Boll. Da kann man nach meiner Erfahrung " Blind " kaufen.Da macht man keinen Fehlkauf.Nicht ganz billig, dafür aber um so besser!

@Ritchie: Natürlich zähle ich Daniel zu den Deutschen Messermachern allererster Güte. Warum auch nicht? Nur weil Er nicht in Deutschland ,sondern in Thailand seinen Wohnsitz hat, soll ich Ihn nicht zu den besten deutschen Messermachern zählen???
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Daniel ist Deutscher, wird Deutscher bleiben,ist seit Jahren in der deutschen Messermachergilde und wird für mich immer zu den besten Messermachern dieses Landes zählen.
Und Er ist noch etwas für mich, was das hier geschriebene in den Hintergrund stellt: Daniel ist nein FREUND!!!!

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Hi Dizzy,

sehe ich ja genauso, nur das folgende Zitat hat für mich eher was mit der Wirkungsstätte des Messermachers zu tun, weniger mit seiner Nationalität.

Dizzy said:
In deutschen Landen gibt es 3 Messermacher, da kannst Du fast blind kaufen, es kommen immer grandiose Messer dabei heraus.
Uli ist einer davon!!!

Wenn ich das Zitat aber zu wörtlich ausgelegt habe, dann ist es ja jetzt geklärt. Außerdem war WalterH halt einfach schneller mit seinem Post als ich.

Wollte in keinester Weise irgend etwas nichtpositives über Daniel und seine Arbeiten zum Ausdruck bringen. Liegt mir völlig fern. Habe selbst eine halbe Stunde mit Daniel in Solingen gesprochen und war mehr als beeindruckt von Ihm, seiner Philosophie und seinen Messern.

Take Care
 
Hallo Ritchie,
ich weiß,denn das konnte ich mir auch nicht anders auf Grund Deiner älteren Postings vorstellen.

Bis bald einmal
--------------
Dizzy
 
Back